Neu hier? | schnell registrieren!

Spülbehälter Coloplast – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Spülbehälter Coloplast

Beitrag von Fischi » 29.08.2008, 07:51

Frage an die "Spülenden" unter Euch.
Die Schläuche meines Wassebehälters werden nach 3-4 Wochen
immer schwarz, sporig innen. Deshalb lasse ich mir alle
3-4 Monate einen neuen Wasserbehälter kommen.

Habt ihr ein Mittel dagegen? kukident wurde mir schon empfohlen. Doch das funktioniert auch nur bedingt. Die schwarzen Stellen sehen etwas heller aus danach.
Gibt es eine Reinigungsbürste für die dünnen Schläuche?

Fischi

kein Profilfoto
Fischi

Mitglied

Spülbehälter Coloplast

Beitrag von Unbekannt » 29.08.2008, 09:24

morgen,
ich weiß ja nicht wie dick/dünn diese schläuche sind, aber mein partner hat ein aquarium mit schläuchen, er hollt sich im zoohandel bürsten zum sauber machen. die gibt es soweit ich weiß in verschiedenen dicken.vielleicht gehts damit.

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

Spülbehälter Coloplast

Beitrag von wolfede » 29.08.2008, 10:13

Hallo Fischi , in den Schlauch vom Spülbehälter passt bei mir eine Gewindestange 6 mm. (Baumarkt). Damit reinige ich von jeder seite zut Hälfte, ca alle 3 Monate. Dadurch kann ich die ses Spülsystem länger als 1 Jahr benutzen. In den Spülbeutel lege ich vor dem Wegpacken 3 Blatt Clopapier, er bleibt dann auch lange ohne schwarze Flecken. Viel Erfolg beim nachmachen wünscht , wolfede.

kein Profilfoto
wolfede

Mitglied

Spülbehälter Coloplast

Beitrag von Renate » 29.08.2008, 15:15

Hallo Fischi,
ich habe dansac Wasserbehälter, die kann ich sehr gut sauber halten, weil der Wasserbehälter einen Deckel hat. Den mach ich auf, trockne den Behälter aus und lege ihn, ungefaltet in den Schrank. Mit den Schläuchen hab ich auch eine Lösung gefunden. Nämlich einen Draht mit vorne einem Schlitz, darin befestige ich eine halbe Kompresse und reinige die Schläuche. Ja diesbezüglich muss man erfinderisch sein, da haben sich die Hersteller wirklich nichts dabei gedacht. Bürstchen von 10 cm Länge reichen für einen Schlauch von mindestens einem halben Meter eben nicht aus. Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Spülbehälter Coloplast

Beitrag von Fischi » 30.08.2008, 13:49

Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem Draht bastle ich mir gleich nach.
Die Aquariumbürsten sind bei meiner "Anlage" zu dick.
Fischi

kein Profilfoto
Fischi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: