von Fischi » 29.08.2008, 07:51
Frage an die "Spülenden" unter Euch.
Die Schläuche meines Wassebehälters werden nach 3-4 Wochen
immer schwarz, sporig innen. Deshalb lasse ich mir alle
3-4 Monate einen neuen Wasserbehälter kommen.
Habt ihr ein Mittel dagegen? kukident wurde mir schon empfohlen. Doch das funktioniert auch nur bedingt. Die schwarzen Stellen sehen etwas heller aus danach.
Gibt es eine Reinigungsbürste für die dünnen Schläuche?
Fischi
von Unbekannt » 29.08.2008, 09:24
morgen,
ich weiß ja nicht wie dick/dünn diese schläuche sind, aber mein partner hat ein aquarium mit schläuchen, er hollt sich im zoohandel bürsten zum sauber machen. die gibt es soweit ich weiß in verschiedenen dicken.vielleicht gehts damit.
von wolfede » 29.08.2008, 10:13
Hallo Fischi , in den Schlauch vom Spülbehälter passt bei mir eine Gewindestange 6 mm. (Baumarkt). Damit reinige ich von jeder seite zut Hälfte, ca alle 3 Monate. Dadurch kann ich die ses Spülsystem länger als 1 Jahr benutzen. In den Spülbeutel lege ich vor dem Wegpacken 3 Blatt Clopapier, er bleibt dann auch lange ohne schwarze Flecken. Viel Erfolg beim nachmachen wünscht , wolfede.
von Renate » 29.08.2008, 15:15
Hallo Fischi,
ich habe dansac Wasserbehälter, die kann ich sehr gut sauber halten, weil der Wasserbehälter einen Deckel hat. Den mach ich auf, trockne den Behälter aus und lege ihn, ungefaltet in den Schrank. Mit den Schläuchen hab ich auch eine Lösung gefunden. Nämlich einen Draht mit vorne einem Schlitz, darin befestige ich eine halbe Kompresse und reinige die Schläuche. Ja diesbezüglich muss man erfinderisch sein, da haben sich die Hersteller wirklich nichts dabei gedacht. Bürstchen von 10 cm Länge reichen für einen Schlauch von mindestens einem halben Meter eben nicht aus. Liebe Grüße Renate
von Fischi » 30.08.2008, 13:49
Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem Draht bastle ich mir gleich nach.
Die Aquariumbürsten sind bei meiner "Anlage" zu dick.
Fischi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe