von Jovako » 17.03.2009, 15:27
Hallo,
mir wurde von meinem Gastro gesagt, ich solle mir Klysmen zur Spülung des stillgelegten Darmabschnittes von meinem HA verschreiben lassen. Leider weiß ich nicht mehr, welche er meinte. Um 16:20 Uhr habe ich einen Termin bei meinem HA. Kann mir vielleicht bis dahin jemand sagen, was man da nehmen könnte?
Schon mal vielen Dank!
LG Jens
von Stefan71 » 18.03.2009, 08:27
Hallo Jens,
habe von meinem Doc mal Microklist verschrieben bekommen, habe es aber nur 2-3 mal benutzt weil mein Colo nur sehr selten Flüssiges fördert. Der Grundgedanke war, das ich gerne nur einen Stopfen tragen wollte, leider ist das nicht möglich...
Wenn ich mich richtig erinnere war das Zeug von der Firma Jonnson oder Johnson.
Gruß
Stefan
von Jovako » 18.03.2009, 22:39
Danke Stefan,
Mein Hausarzt hat jetzt einfach Kochsalz-Klysmen aufgeschrieben. Mein Gastro war schwer erreichbar, hat mir auch noch Salofalk empfohlen, was aber nicht zur Spülung dient, sondern als Medikament. Salofalk-Klysmen hab ich früher auch schon jeden 2. Tag im Wechsel mit Budesonid nehmen müssen, was damals auch gut gegen Fisteln half. Allerdings hab ich die damals rektal genommen. Vielleicht hilft es ja über das Stoma auch? Rektal war das immer ein Problem, weil man die 60ml ja über Nacht im Darm behalten musste, was nicht immer einfach war - Einlauf halt.
LG Jens
von Stefan71 » 19.03.2009, 09:03
Hallo Jens, würdest Du mir bitte berichten ob Du mit der Kochsalzspülung auch die zähen 'Würmchen' herausbekommst? Ich denke es dürfte bei Dir ähnlich wie bei mir aussehen, am stillgelegten Dickdarmausgang bildet sich immer so eine Art Schlauch den ich momentan noch mit einem Wattestäbchen rausprockel bzw. aufdrehe.
Mit Dank im Voraus
Stefan
von Jovako » 19.03.2009, 10:21
Hallo Stefan, ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst?
von Stefan71 » 19.03.2009, 20:29
Ich versuche es mal so zu erklären, der stillgelegte Dickdarm sondert manchmal dünnflüssigen Schleim ab, mal mehr mal weniger. Ab und an (so ist es jendenfalls bei mir) kommt da aber auch eine zähflüssige Masse raus, von der konsistenz ähnlich wie Silikon aus der Tube. Wenn man versucht es vom Colo zu entfernen oder zu säubern und daran zieht, ist es so als ob man einen Schrumpfschlauch oder einen dicken Wollfaden rauszieht. Ich weiß nicht wie es bei Dir aussieht, vielleicht kennst Du sowas auch nicht... falls aber doch wäre es nicht schlecht zu erfahren ob man das zähe Zeug mit Kochsalz rausspülen kann, es duftet nicht gerade nach Weichspüler und verstopft derbe den Filter der eh nix taugt.
Lieben Gruß
Stefan
von Jovako » 21.03.2009, 04:56
Hallo Stefan,
Das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Bei mir liegt auch die fördernde Darmöffnung direkt über der Öffnung des stillgelegten Darmabschnittes. Es kann also auch sein, dass mein dünner bis flüssiger Stuhl diese von Dir beschriebenen Ausscheidungen wegspült?
Da mein Apotheker wohl kein geeignetes fertiges Präparat mit Kochsalz-Lösungen gefunden hat, hat er sich von einem Hersteller leere Klysmen-Behälter besorgt und diese selbst mit NaCl Lösung aufgefüllt.
Nun habe ich mal eine Frage an jene, die irrigieren: Kann ich vorübergehend den fördernden Abschnitt abdichten? Es war bisher immer so, dass wenn ich entweder das Medikamenten-Klysma, oder das Kochsalz-Klysma in die Öffnung des stillgelegten Abschnittes einführte, aus der anderen Öffnung Ausscheidungen kamen. Es artet also in eine Sauerei aus. Ich werde mich in nächster Zeit dazu wohl immer ins Duschbecken setzen. Es gibt doch diese Stöpsel - nur darf ich die auch nehmen, wenn ich nicht irrigieren darf? Kann ich die fördernde Öffnung vielleicht auch anders kurzzeitig verschließen? Die Spülung durch die andere Öffnung dauert ca. 1-2 Min, je nachdem bis die 150ml drin sind. Das Medikamenten-Klysma dauert 30sek, da es ja nur 30 ml sind.
Alles nicht so einfach
LG Jens
von Webkänguru » 21.03.2009, 18:04
Hallo Jens,
am einfachsten du machst die Spülung zu einer Zeit, in der dein Stoma erfahrungsgemäß Ruhe gibt. Ansonsten kann man ein Colostoma mal kurz ruhig stellen ... für uns Männer vielleicht ein ungewohnter Ansatz, aber ein Tampon währe eine Möglichkeit. Kann mich auch erinnern, das wir dazu hier im Forum schonmal Berichte hatten ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 21.03.2009, 18:27
Hallo Christian,
naja ich finde das nicht so schlimm, wenn ich Tampons kaufen müsste, ich benutze derzeit ja auch Damenbinden am Hintern, weil mir die Flockebwindeln auf Dauer zu groß waren, die Wunden sind ja größtenteils verheilt, aber die Fadendrainage fördert noch Sekret. Aber ich denke, ich müsste die kleinste Größe an Tampons nehmen, weil die sich ja stark ausdehnen.
LG Jens
von doro » 21.03.2009, 18:38
Mal unter uns Mädchen wenn das Kolo nicht allzuviel Flüssigkeit produziert,ist das " aufquellen" auch nicht so derbe.Die niedlichen kleinen Minis sollten da keine Probleme bereiten.ich müsste die kleinste Größe an Tampons nehmen, weil die sich ja stark ausdehnen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe