Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma "ausgerissen" - Hilfe! – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma "ausgerissen" - Hilfe!

Beitrag von Meggie1995 » 20.10.2013, 20:20

Danke danke danke für die Hilfe!

Habe mir alles gut aufgeschrieben und werde jetzt alles dafür tun, damit das abheilt. Ich hoffe das bekomme ich hin..
Nehme jetzt täglich Zink & Selen (hatten wir zum Glück noch) und meine Mum kocht eiweißreich.
An das zweiteilige System habe ich auch gedacht, damit die Wunde nicht immer auf reißt. Gut das ich da nun bestätigung habe :gut:
Morgen werde ich mit der Stomatante reden und sie fragen bzw ihr sagen wie ich das vorhabe, auch mit dem Engelshaar.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die gut ist.. Habe da leider keine Erfahrung. Immer für mich da ist sie allerdings nicht. Wohne in Niedersachsen, bei Bremen.

Bringt da eigentlich auch Antibiotikum etwas? Der Arzt hatte das letzte Woche dafür verschrieben, helfen tut es nicht. Ich dulli habe da gleich mit angefangen - Stomatante und Homeopathin sagten allerdings das bringt nichts?

Ich hoffe das heilt damit dann gut ab - muss mich natürlich erst an das zweiteilige System gewöhnen. Fand das am Anfang sehr hart, aber was solls. :gutGemacht:

LG und einen schönen Abend :froh:

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 21.10.2013, 08:04

Habe eben mit der Stomatante gesprochen. Sie sagt ich soll ins Krankenhaus gehen, aber da haben die auch keine Ahnung :(
Mein Arzt ist in diesem Gebiet nicht bewandert und der Chirug ist längst im "chirurgischem Schutzwinkel" wie er selbst sagt.
Nun werde ich das wohl alleine in die Hand nehmen.
Fühle mich etwas allein gelassen, aber das wird schon wieder :gut:

Meggie :winke:

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Frederica » 21.10.2013, 09:19

LIebe Meggie,

bitte rufe sofort Deine Krankenkasse an und lasse Dir eine andere Stomaberaterin bzw. einen anderen Versorgungsdienst nennen.

Das ist doch unglaublich. Meine Therapeutin versucht immer alles was nur möglich ist, um mir zu helfen. Wenn sie selbst nicht weiter weiß, dann wendet sie sich an ihre Kollegen, die sich vielleicht gerade mit diesem Fall besser auskennen. Ich bin noch nie so allein gelassen worden.

Im Krankenhaus wussten sie bei mir auch kaum, was sie tun sollten. Da kam auch lediglich alle paar Tage eine Stomaberaterin, die aber dann extra angefordert wurde. Ebenso ist mein Hausarzt überfordert.

Alles Gute wünsche ich Dir und vor allen Dingen, dass Dir geholfen werden kann - gib nicht auf und lass Dir eine solche Wischi-Waschi-Behandlung nicht gefallen !!!

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von rammi » 21.10.2013, 10:05

Hallo Meggie,

vielleicht noch eine Verständnisfrage.

Du hast beschrieben, dass der Reiter gezogen wurde. Sprich Du hast eine doppelläufige Colostomaanlage. (Der Darmanteil sieht auch so aus. Trotzdem: Ist doch eine Colostomaanlage wie geplant oder?)
Nun kann ich auf den Bildern den 2 Abschnitt, nicht produzierenden Schenkel der nach unten zum Schließmuskel/ Enddarm geht,nicht erkennen.Es sieht für mich nicht aus wie übliche Nahtausrisse zumal diese in der Regel immer strichförmig sehen kann.

Ist es möglich, dass "im Graben" der 2 nicht produzierende Teil des Stomas "versteckt ist?

Wo tut es genau weh? Im Graben? Am Übergang vom Graben auf die Haut? Sind es plötzlich einschießende stechende Schmerzen oder eher ein dauerendes brennen?

Vielleicht kannst Du die besonders schmerzende Stelle genauer beschreiben in dem Du Uhrzeiten nennst?

Bitte schreibe noch ein wenig.
Danke
Das mit den Schmerzen am Stoma kriegt man auch noch in den Griff. Sicher.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 21.10.2013, 12:45

Ich habe vor einigen Wochen schonmal bei meiner Krankenkasse angerufen, da ich unzufrieden war.
Die haben mir gesagt sie können bzw. dürfen keine nennen.
Also bin ich bei der geblieben.
Habe ihr vorhin auch Druck gemacht, sie bringt heute Nachmittag etwas mit.
Hätte schon gerne jemanden, der immer für mich da ist. Aber ich weiß nicht wie ich daran kommen soll..

Also ich weiß das so: es ist ein doppelläufiges Stoma und es ist alles wie geplant gelaufen. Rechts ist der produzierende Teil und links der andere..
Der Graben war vorher auch noch nicht da, erst als die Fäden gezogen wurden.
Kann der andere Teil tatsächlich in so einer Wunde liegen? :ratlos:

Ich gebe mir mal Mühe und nehme mal das untere Bild als Blickwinkel.
Rechts im Graben brennt es dauerhaft, wenn denn Stuhl darein gelangt ist. Ansonsten sticht es manchmal. Unten ist es genauso, nur das diese Hauthuckel richtig weh tun. Das ist auch kein stechen oder Brennen mehr..
An den anderen Seiten ist es eher aufgeschubbert, das schmerzt aber nicht.
Das alles ist besonders stark wenn das Stoma fördert.

Ich hätt so gerne auch ein heiles Stoma :daumenRunter: :)

Hoffe die Infos sind so ok?
lG

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 21.10.2013, 13:49

Hallo Meggie,

ich nehme mal an, das deine Stomatherapeutin von deinem Versorger kommt? Oder wie beziehst du deine Versorgung?
Du kannst bei deiner KK Fragen, mit welchen Versorgerunternehmen sie zusammenarbeiten.
Unter diesen hast du freie Auswahl.Es gibt regionale und überregionale, schau mal hier

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/

Schau dich doch da mal um.Diese Anbieter beschäftigen alle Stomatherapeuten.
Ich bin zum Bsp. bei der GHD und sehr zurfieden, meine Stomatherapeutin war grade am Anfang Gold wert.
Drück dir die Daumen, das du jemand gutes findest und dein Problem schnell in den Griff bekommst.
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von rammi » 21.10.2013, 13:53

Hallo Meggie,

manchmal bin ich schwer von Cappee ? Richtig geschrieben? Daher frage ich noch einmal nach. Bitte verzeihe mir.

Ich nehem an, Du beschreibst das Bild nicht wie beim Autofahren re und li. sondern so wie Du draufschaust.
Wo ist denn oben und wo unten? Ist das rot weiße Kleiderteil der Schlüpper oder ein T-Shirt?

Dann müsste, da ja Deiner jetzigen Info nach rechts der ausscheidende Teil des doppelläufigen Stomas liegt, der nicht produzierende Teil nach links für uns nicht sichtbar liegen. Den erkenne ich aber nicht.

Wie groß ist denn der Lochausschnitt insgesamt?

Vielleicht bittest Du Deine Stomatherapeutin einmal darum, mit dem Finger den nicht abführenden Schenkel zu ertasten und Dir diesen aufzuzeigen. Es ist nämlich durchaus möglich das dieser Teil abgekippt ist und noch bin ich unsicher ob der "Graben" wirklich ein Hautdefekt ist oder nicht viel mehr Darmschleimhaut des abgekippten Darmes ist. Obwohl Deiner Beschreibung nach schon eher einen Hautdefekt vorliegen würde.
Die Bilder alleine reichen mir da nicht und die Behandlungsansätze wären teils unterschiedlich.

Warten wir den Besuch der Stomatherapeutin ab.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von suse69 » 21.10.2013, 13:57

Bei mir war direkt nach der OP eine Naht ausgerissen, sah auch nicht so lecker aus.
Hab dann bei jedem Wechsel meiner Platte die Hautschutzpaste Stomahesive aufgetragen.
Die offene Stelle wurde bei jedem Wechsel kleiner. :ratlos:

Brauchst ein bisschen Geduld :krank:

LG suse

kein Profilfoto
suse69

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 21.10.2013, 15:44

Also das Kleidungsstück ist meine Hose :)

Da wo etwas mehr braunes rausquillt, da fördert der immer. Auf der anderen Seite garnicht.. :lol:
Eben war die Stomatante da und hat in die Gräben Engelshaar getan und desinfiziert. Darüber trage ich nun einen Hautschutzring und ein zweiteiliges System.
Sie sagte, bei manchen sieht man den stillgelegten Darm einfach nicht so doll.

Und sie ist sich nicht sicher, ob diese Hubbel überhaupt wieder weggehen. Aber die schmerzen ja auch :daumenRunter:
Naja hauptsache der Rest heilt erstmal..

Der Durchmesser ist 40. Aber durch den Graben usw. 50...

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: