Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma "ausgerissen" - Hilfe! – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma "ausgerissen" - Hilfe!

Beitrag von Meggie1995 » 19.10.2013, 18:06

Wie ihr vielleicht schon gelesen hat, wurden mir die Fäden zu spät gezogen, sodass das Stoma ausgerissen ist.
Also ich habe neben dem Stoma (mittlerweile rundherum) einen Graben..
Ich dachte es wird schon besser, aber irgendwie ist es nun wieder schlimmer geworden.
Es tut alles weh und brennt wie Hölle. Aber ich kann ja auch nicht immer die Platte wechseln?
Ich verwende für diese Wunde Puder und einen hautschutzring.. Was kann ich noch tun?
Ich verzweifele weil es so weh tut :(

(Würde ein Foto helfen?)

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von doro » 19.10.2013, 18:18

Hallo ,
ein Foto wäre sehr hilfreich, wenn Du es nicht selber einstellen kannst, schicke es an das Webkänguru Christian.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 19.10.2013, 18:28

Mache ich das per pn?

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Häslein » 19.10.2013, 18:47

Hallo,

Deine Beschreibungen lassen stark, sehr stark, an eine Nahtdehiszenz denken.

Hier hilft nur, jeden Stuhlkontakt zu dem Graben zu vermeiden.

Am besten arbeitet man mit Hautschutzplatten, ideal von eakin. Ggf. kann man noch Ringe hinzunehmen, das müsste man auf dem Foto oder in der Praxis sehen.

Hier die eakin Platten... es sollten schon die von eakin sein! Die sind dazu besser geeignet.

Klick hier

Puder würde ich nicht verwenden. Das hat bei einer Dehiszenz nichts verloren, so meine Ansicht.

Zum Abdichten wäre eine Paste, die keinen Alkohol enthält, besser. Gibt's auch von eakin.

Dann kannst Du ein Schmerzmittel nehmen, welches bei Crohn erlaubt ist und das Dein Arzt Dir empfiehlt ( immer den Arzt zu Medizin befragen )

Essen und Trinken:

Nichts Scharfes, nichts Saures, nichts, was Säure produziert.

Bis alles abheilt ist, kann man einen Gallensäurebinder nehmen ( Quantalan oder so...Doc fragen )

Falls das nicht reicht, kann man die Säure im Magen drosseln.

Flohsamen geht auch, wenn es keine Engstellen im Darm gibt.

Auf dem Stoma soll kein Druck lasten - wenn möglich, plane Versorgung verwenden. Mit eakin geht das auch oft bei Stomata auf Hautniveau. Keine Stomagürtel, keine Bandagen!

Geduld!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 19.10.2013, 21:51

Wow danke für die tolle "Anleitung" !
Ich stelle morgen ein Foto rein und werde Montag die Paste und die Platte bestellen.
Ich hoffe das ich alles in den Griff bekomme und das es endlich heilt!

:gutenacht: Meggie :froh:

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2013, 00:30

Hallo Meggie,

per PN geht das Einstellen des Fotos nicht. Wenn Du es nicht selbst schaffst, kannst Du es an Minzi (Stoma-Welt) schicken.

Ich hatte so einen Graben auch einmal. Ich trage einen Stomagürtel und hatte den zu straff gespannt. Nachdem ich den gelockert hatte, heilte das recht schnell ab. Alles andere dazu hat Häslein ja schon gut erklärt! :gut:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von charla » 20.10.2013, 12:09

Hallo Meggie!
Beim letzten Gruppentreffen wurde bei uns eine Neuheit von der Messe in Nürnberg gezeigt.
Leider weiss ich keinen Namen, aber vielleicht kennt es schon jemand von den anderen oder dein/e Stomatherapeut/in:
Ist hauchdünn und sieht aus wie ein Zylinder ohne Deckel
(natürlich nicht schwarz !!!).
Das kann man rund ums Stoma legen und es deckt genau die
Naht zwischen Bauch und Stoma ab.
Gute Besserung!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 20.10.2013, 14:39

Bild

Bild

So ich hoffe das hat geklappt.. Sieht nicht so schön aus, Sorry!

Vielleicht weiß ja jemand den Namen, aber ich werde aufjedenfall meine Stomatherapeutin morgen fragen. Habe heute niemanden erreicht :(
Das brennt echt Wie die Hölle und sieht ja auch nicht hûbsch aus..

Aber danke für eure tolle Hilfe. Ohne das Forum wäre ich echt ein bisschen verloren..

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2013, 16:46

Hallo Meggie,

nach Deiner ersten Erklärung hatte ich eine andere Vorstellung. Ich ziehe meine Erfahrung mit dem "Graben" zurück. Das bei Dir sieht ganz anders aus! :je: Dass das weh tut, glaube ich gerne. :troesten:

Ich wünsche Dir, dass Dir da ganz schnell geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.10.2013, 17:09

Hallo,

siehe meinen ersten Kommentar dazu oben.

Wundheilungsstörung bei Crohn sind nicht selten. Die Dehiszenz ist eine.

Nimm Zink und Selen dazu ein und achte auf eiweißreiche Ernährung ( 30 Prozent mehr Eiweißanteil in der Nahrung als normal bitte )

Du solltest eine gute Stomatherapeutin haben. Gibt es die? In welchem Bundesland wohnst Du? Ggf. kann man Dir eine empfehlen ( in einer Klinik ) Ich kenne ein paar sehr gute, deshalb die Frage nach dem Bundesland.

Man kann es gut in den Griff bekommen, Du brauchst Geduld. Plane, weiche Versorgung, am besten zweiteiliges System. Kein Druck...siehe oben.

Bewegung, viel Bewegung an Frischluft ist unerlässlich.

Nachtrag: Habe was vergessen: In den Graben kannst Du Kalziumalginat geben, man nennt es auch Engelshaar. Auf dem Foto kann ich die Tiefe des Garbens nicht ganz so gut einschätzen. Auf das Engelshaar dann Ring oder die Hautschutzplatte. Die Stomatante kann Dir das alles besorgen oder der Arzt verordnet es. Auf dem Rezept soll "zur Wundversorgung" stehen. Cavilon mMn hier nicht sinnvoll.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: