von Melli » 28.08.2014, 20:34
Hallo Onkelz,
verrätst du uns bitte doch mal für Tipps deine Diagnose und schreibst ein paar Sätze zu deiner Situation? Das würde ungemein helfen, danke!
Viele Grüße
Melli
von rammi » 29.08.2014, 13:00
Hallo Boeseonkelz,
Du wirst keinen Buchstaben im Ausweis bekommen. Warum auch? Eher sollte es Dir nach der OP besser gehen.
Künftig wirst Du steuern können wann Du wo den Beutel entleerst(sprich abführst) und es droht Dir nicht wie jetzt die Gefahr ich brauche jetzt sofort eine Toilette. Dies behindert Dich natürlich.
Ich würde mich wundern, wenn Du die 100 % nur wegen des defekten Schließmuskels bekommen hast.
Wenn wirklich nur die Stuhlinkontinenz die Ursache der Stomaanlage ist und keine sonstigen Erkrankungen/ Voroperationen etc. zum Beispiel zu Durchfällen führen oder Du schon Dein ganzes Leben eher dünne Verdauung hattest, so wirst Du ein Colostoma(Dickdarmausgang unter Erhalt des kompletten Dickdarmes im Bereich des Rektum/Sigma) bekommen.
Anschließend, nach wenigen Wochen, führst Du üblicherweise 1-3 mal am Tag etwas Stuhlgang in den Beutel ab. Insgesamt in etwa soviel wie immer schon auch ohne Stuhlinkontinenz.
Vielleicht aber auch öfter und dafür kleinere Portionen. In Summe aber die gleiche Menge. Durch gezieltes Essen können viele die Menge und Zeit der Ausscheidung steuern. Viele aber auch nicht. Wie immer schon auch ohne Stoma.
Dies kannst Du umgehen indem Du jeden Tag zur gleichen Zeit oder alle 2-3 Tage den Darm spülst mit einem Zeitaufwand von 20 -60 Minuten. Anschließend kommt gar keine Verdauung. Nicht mal ein Pups für 24 -72 Stunden. Das ist sicher. Ich möchte fast annehmen, dass man Dir diese Möglichkeit bereits geschildert hat.
Ist nur die Stuhlinkontinenz wegen eines defekten Schließmuskel das Problem, dann würde ich für mich zunächst sicher das gleiche Procedere der Darmirrigation mittels eines Systems durchführen, dass ich ohne Stomaanlage nutzen kann. Dazu führe ich ein Rohr(Rektalkatheter oder Konus) in den Popo rein. Wasser über das Rohr in den Darm hinein. Rohr raus. Warten. Sofort oder nach ein paar Minuten massiv abführen und 1-2 Tage keine Ausscheidung und kein Pups. Auch das sollte sicher mit Dir besprochen sein. Weil es klappt. Sicher. Es erfordert wohl etwa Geschick mit den Händen und beim Vorbeugen.
Ich würde dies nicht bei mir machen wenn ich immer schon der Typ dünne Verdauung, Durchfall bei Stress oder ähnlichem habe. Dann lieber ein Stoma. Aber das bin ich.
Nun hat Deine Stuhlinkontinenz wegen eines defekten Schließmuskels ja wahrscheinlich Gründe die Du nicht benennen möchtest oder kannst daher gilt mein geschriebenes nur für den normalen Menschen bei dem zum, Beispiel bei einer an sich harmlosen Hämorriden OP der Schließmuskel verletzt wurde . Oder nach einer Fistel OP ohne als Ursache eine entzündliche Darmerkrankung zu haben. Ansonsten passt vielleicht gar nichts von dem was ich schrieb.
Ohne das Du etwas näher beschreibst wieso weshalb warum der Schließmuskel defekt ist und Du andere Erkrankungen hast die Einfluss nehmen würde ich Dir auch nicht weiter antworten wollen. Da droht eine Falschinformation und das ist nicht gut. Sei mir nicht böse.
Alles gute für die OP.
HG
rammi
von Hanna70 » 29.08.2014, 13:38
Hallo all,
ich vermute, Boeseonkelz kann uns nur sehr schwer Auskunft über seine Vorerkrankung geben, weil es für ihn einfach zu schwierig ist (s. Profil).
Hallo Boeseonkelz,
vielleicht kann Dir jemand bei der Beantwortung unserer Fragen helfen?
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahegetreten - ich möchte Dir nur helfen.
Ich finde es schon toll, dass Du Dich vor der OP so kümmerst und das Forum gefunden hast.
Liebe Grüße
Rosi
von rammi » 29.08.2014, 14:37
Hallo Rosi,
wo Du recht hast hast Du recht.
Von der Seite habe ich es gar nicht gesehen. Peinlich.
Von daher Boeseonkelz,
vielleicht schreibst Du mir oder jemandem von uns eine PN. Sicher ist auch jemand von uns bereit Dir gerne in einem Gespräch Informationen zu geben.
Du bist neu und weist vielleicht nicht wie das geht? Frage einfach hier nach und Christian wird Dir sicher alles notwendige erklären.
Bin jetzt aber im WE
HG
rammi
von doro » 29.08.2014, 14:39
Das der böse Onkel etwas in Erklärungsnot ist, war mir bekannt.Allerdings glaube ich, daß konkrete Fragen uns ein wenig weiter helfen, denn ohne Infos sind wir in der gleichen Not
Daher
wen es irgendwie weitergehen soll, braucht es auch für uns ein wenig Aufklärung.Büdde
Eigentlich verweigere ich mich ja ,aber hier auch gern als PN, =persönliche Nachricht.
von dkl234 » 05.09.2014, 22:00
Mein Mann hat am 24.06.14 sein Stoma bekommen. Es ist für immer. Der Schliessmuskel wurde entfernt, das daraus enstandene Loch wurde offengelassen und heilt nur sehr schlecht bis gar nicht. Der Pflegedienst ist bis letzte Woche täglich zum Auspülen der Wunde gekommen.
von Sabine049 » 06.09.2014, 16:39
Hallo Boeseonnkelz,
du bist stuhlinkontinent und hast einen Grad der Behinderung von *100*. Demnach gehe ich davon aus, dass die Inkontinenz nicht die alleinige Ursache für deine Symptomatik ist, sondern Folge einer Grunderkrankung. Ein Merkzeichen gibts für ein Stoma i.A. definitiv nicht.
las just den ausführlichen Beitrag von unserem Fachmann Rammi ... dem pflichte ich uneingeschränkt bei.
_Nur_ zu deiner Frage nach dem Schliessmuskelverbleib, i.d.R. wird bei einer Colostomie der Schliessmuskel belassen, weil eine Amputation nebst Rektum sehr aufwändig und für den Pat. unter Umständen sehr belastend sein kann; selbstverständlich unter der Prämisse, dass keine Bösartigkeit vorliegt.
Habe im Zuge eines u.a. Neuralrohrdefektes seit 10 Jahren ein permanentes Colostoma; die zigmal voroperierte Mastdarmampulle nebst dito völlig desolaten Schliessmuskelapparat wurde belassen, weil ansonsten der Eingriff für mich lebensbedrohlich geworden wäre. Deshalb entschloss sich der Hauptoperateur intraoperativ für die Variante mit dem sog. Hartmannstumpf, quasi Mastdarm etc. verblieben und wurden nach Eröffnung des Stomas abgesetzt und blind verschlossen, deshalb der Begriff: STUMPF nach dem Operateur Dr. Hartmann.
Wenn du magst, kannst du auch mir eine Pn = Privatnachricht zukommen lassen.
Liebe Grüße
Sabine
von Boeseonkelz » 20.03.2016, 22:19
Kann man beim Stoma auch einen Port für die Nahrungsaufnahme bekommen?
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