Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fördert nicht mehr – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Meggie1995 » 10.11.2013, 00:07

Hallo :)

Ich brauche einmal eure Hilfe...
Mein Stoma fördert seit einigen Tagen nurnoch gaaanz wenig. Und sonst war der Beutel eigentlich immer voll, wenn ich den geleert habe..
Mache mir ziemlich Sorgen, dass etwas nicht stimmt.
Habe auch keine schmerzen.. Kann das mal sein?
Also ich habe am Donenrstag eh einen Arzttermin, aber das konnte ich jetzt nicht mehr abwarten.

:gutenacht: Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Jörgffm » 10.11.2013, 01:40

Hallo Meggie,

wenn bei gleichbleibender Ernährung über mehrere Tage deutlich weniger gefördert wird Bild, solltest du nicht bis Donnerstag warten. Das hört sich ganz nach einem beginnenden Darmverschluss an. Lass das lieber schnell abklären, da ein Darmverschluss sehr schmerzhaft und auch gefährlich werden kann.

Liebe Grüße aus Frankfurt

kein Profilfoto
Jörgffm

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Häslein » 10.11.2013, 02:44

Hallo,,

erst mal langsam... :)

Ein Verschluss ist spürbar. Wenn es ein mechanisches Hindernis wäre, würde es recht viel im Bauch gluckern und Du hättest krampfartige Schmerzen, auch bei beginnendem Verschluss täte es weh.

Bei paralytischer Ursache wäre Dir ggf übel, es täte sich gar nichts.

Wie wenig ist denn wenig Stuhl pro Tag? Kannst Du das näher beschreiben?

Hast Du Schmerzmittel eingenommen oder einen Gallensäurebinder? Oder Flohsamen? Welche Medizin nimmst Du derzeit überhaupt so ein?

Was ißt Du und hat sich etwas in der täglichen Bewegung verändert? Hast Du weniger getrunken und was hast Du denn in den letzten Tagen gegessen?

Geht Luft über das Stoma ab, ist also Luft im Beutel?

Wenn Du Dich sehr fürchtest, kannst Du jederzeit in einer Klinik vorstellig werden.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Meggie1995 » 13.11.2013, 00:22

So ich komme nun auch endlich zum Antworten..

Kaum schreibt man das Problem an, war der Beutel am Sonntag auch schon voll :)
Das waren aber wirklich einige Tage ..
Schmerzen hatte ich gar keine und Medikamente nehme ich zur zeit auch keine..
Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig getrunken!

Kann das denn echt sein das mal ne längerer zeit garnichts kommt?

:gutenacht:

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Bag-Owner » 13.11.2013, 10:05

Hallo Meggie,

da war wohl das viele Feiern und unausweichliche Trinken dran schuld, dass es mit dem Ganzen dann doch geklappt hat :lol: .
Nachträglich noch :geburtstag:

Naja, wenn man zu wenig trinkt kommt halt üblicherweise im Darm auch weniger Flüssigleit an - was zuerst zu festerem und zwangsläufig zu einer langsameren Passage sprich- verzögertem Stuhl führt (es flutscht halt nicht mehr sooo doll :aah: ).
Also, entweder jeden Tag Geburtstag feiern oder sich einen anderen Grund zum trinken suchen - auf jeden Fall genügend :prost: .

Gruß :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stoma fördert nicht mehr

Beitrag von Hermon » 13.11.2013, 11:21

Hallo Meggie, :roseSchenken:

eigentlich hat der Beutel-Eigner schon alles gesagt. Ich schließe mich dem Geschriebenen voll an. :band:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :geburtstagsParty:

Lg :winke:
Hermon

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: