von Schir1986 » 26.07.2013, 21:06
Danke Bag für Deine Erklärung.
Liebe Beate, auch Dir danke. Vll eine blöde Frage, aber wie sieht der Po denn nach so einer Rektumamputation OP aus? Sieht man die Naht? Sieht man, dass die beiden Pobacken zugenäht wurden?
von Sonnenaufgang » 26.07.2013, 21:21
Hallo Schir,
wenn die Colitis ulcerosa medikamentös nicht in den Griff zu bekommen ist und man sich für eine Dickdarmentfernung entscheidet,ist der Dünndarmpouch meines Erachtens die 1. Wahl. Sehr viele Menschen leben ja auch gut damit. Schau mal auf die Seiten vom DCCV.
Gruß
Hans
von dani84 » 27.07.2013, 09:27
Hallo Schir,
meine Erfahrungen mit dem Pouch waren leider nicht die Besten... Ich habe jetzt ein endständiges Stoma ohne Rektumamputation. Der Pouch wurde nach Hartmann verschlossen...
Und was soll ich sagen? Ich liebe meinen Spucki! Klar, ich habe ein paar kleine Einschränkungen, aber ich habe mein Leben wieder!!!
Wofür du dich auch entscheidest: dein Gefühl dafür muss stimmen!
Wenn du magst, kannst du mir auch ne PN schreiben, dann können wir auch gerne telefonieren!
von Angie62 » 27.07.2013, 12:44
Hallo Schir,
zu der Frage, wie sieht der Po aus, nach so einer OP: Meiner sieht ganz normal aus. Man sieht ihm nichts an. Vor allem, so einen sauberen Po haben nicht viele .... Ich habe ein Colostoma,bei mir ist noch ein Rest vom Dickdarm vorhanden, damit kann ich irrigieren. Ich habe mein Stoma an der linken Seite.Ich weiß aber, dass viele mit einem Ilostoma auch so sehr gut zurechtkommen. Ich denke, lies einfach viel in diesem Forum, dann fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter...
LG
Angelika
von ati1978 » 27.07.2013, 12:46
Die Frage ist nicht blöd. Also ich muss jetzt hier mal meinen Chirurgen loben, denn er hat mega gute Arbeit geleistet. Die Sakralwunde wurde wie beim Schönheitschirurgen vernäht. Wenn man mich von hinten nackt ansieht ist alles wie vorher. Nur mein Po ist etwas kleiner weil ich abgenommen habe. Meine Ärzte haben sich bei der Op alle super viel Mühe gegeben.
von Sabine049 » 27.07.2013, 18:43
Hallo Schir1986,
auch ich heiße Dich herzlich Willkommen; und kann im Prinzip allen beipflichten. Das "Pro und Kontra" bzgl. Ileostomie mit Anlage eines ileoanalen Pouches oder eines endständiges Ileostomas mit kompletter Colektomie musst Du leider allein abwägen und letztendlich die Entscheidung treffen.
Vielleicht solltest Du Dir eine Zweitmeinung einholen!
Im Nachhinein ist man/frau immer klüger, da Du allerdings noch sehr jung bist, zöge ich evtl. die Variante II quasi mit Anlage eines ileoanalen Pouches vor (Konjunktiv bitte beachten). Solltest Du dann überhaupt nicht zurechtkommen, kannst Du immer noch den Weg einschlagen, Pouch und Rektum extirpieren zu lassen (Amputation).
Weitere Möglichkeit ... ein vorübergehendes temporäres Ileostoma, um zu sehen, wie Du damit zurecht kommst, dann stehen noch beide Optionen offen.
Wehrmutstropfen: Generell sind sowohl Variante mit Pouchanlage od. zunächst eine temporäre Ileostomie grundsätzlich mit zwei Op-schritten verbunden. Besprich es mit Deinen behandelnden Ärzten, lass Dich bloß nicht von Deinem Umfeld beeinflussen - Du musst damit leben, nicht sie!?
Weitere Vorteil: Du bist noch sehr jung, scheinbar noch nicht voroperiert od. ein Risikopat., ergo wäre die Belastung zweier Chirurgischer Eingriffe vertretbar!
Liebe Grüße
Sabine
von jettchen » 28.07.2013, 19:02
Hallo,
nach meiner ersten Darmkrebsoperation hat mein Chirurg meinen Mann immer voller Stolz auf meine gut gelungenen Po hingewiesen, er konnte ihn und sich gar nicht genug loben.
Nach der zweiten Op ist er ein bißchen schief, aber das hätte man auch mit einer Schönheitsoperation verbessern können, hat mich der Chirurg extra drauf hingewiwsen. Da ich aber 66 damals schon 63 Jahre und seit über 40 Jahren verheiratet war, habe ich darauf verzichtet. Aber die Option war da!
Also, nur Mut
Jettchen
von mamabär » 28.07.2013, 20:36
Hallo,
egal wie deine Entscheidung auch ausfällt....
Wichtig!!!! Bei einem Ileoanalen- Pouch ist ein CED- und Pouch-erfahrender Chirurg sehr wichtig. Davon gibt es hier in Deutschland vllt. an die 10 die sich so schimpfen dürfen Der DCCV hilft bei der Suche.
Wie wichtig ist dir deine Optik? Nur wenige Chirurgen entfernen den Dickdarm (und basteln auch den Pouch) minimalinvasiv (ohne großen Bauchschnitt).
Falls Pouch: Es gibt 2 Methoden der OP. Nicht jeder in Frage kommende Chirurg beherrscht beide Arten. Nach Stapler bleibt ein Rest von ca. 3 cm (mehr sollte es nicht sein) stehen. In diesen 3 cm kann die Colitis natürlich lustig weiter wüten, wobei es oft aber ausreicht nur lokal zu behandeln (Zäpfchen, Schaum etc.). Per Handnaht wird die komplette Schleimhaut entfernt.... dadurch ist aber das Risiko einer Inkontinenz etwas erhöht.
Wie sieht deine Familienplanung aus. Nach der OP ist es schwieriger schwanger zu werden. Laut Statistik liegt die Chance schwanger zu werden bei gesunden Frauen bei ca. 90 %.
Bei uns ist die Chance auf etwa 40 % abgefallen. Ärzte (insbesondere Chirurgen) verharmlosen das gerne.
In deinem Alter sicher wichtig zu wissen.
Gerne mehr (auch über PN)
Lieben Gruß,
mamabär
von Schir1986 » 29.07.2013, 14:41
Hey mamabär,
wo hast Du denn die Zahlen her? Gibt es eine offizielle Statistik?
von Schir1986 » 29.07.2013, 16:50
Liebe Dani, Angie, Ati, Mamabär und Jettchen, danke euch!
Lieber Hans, danke Dir, aber ich denke, dass ein Pouch einfach ncihts für mich ist, ich bin es einfach leid, immer durchfall zu haben und planen zu müssen, wo in meiner Nähe die nächste Toilette ist....
Liebe Sabine, Stoma für immer ohne Rektumamputation ist also auch möglich? Also der Anus würde bestehen bleiben, obwohl der nicht in Anspruch genommen wird?
Danke euch!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe