Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma in Bauchfalte – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 20.09.2014, 12:13

Hallo zusammen!
Ich habe nach Darmverschluss und Notop mit vorliegender Sepsis einen großen Teil meines Dickdarms eingebüßt. Die Notop war am 04.08.2014 seitdem habe ich auch den künstlichen Darmausgang. Allerdings hatte der Chefarzt keine Zeit eine günstigere Stelle zu suchen und hat mir den Ausgang in die rechte obere Bauchfalte gelegt.(Bin etwas fülliger um die Hüfte) :D Bin seit 2 Wochen wieder zuhause. Mein Mann hat jetzt 2 Wochen die Versorgung übernommen. Mein Pflegedienst versorgt zur Zeit noch 2 offene Stellen am Bauch und das Stoma, weil es wund ist. Danach sitze ich alleine damit. Voll doof. Wenn es dann abgeht kann ich mich ins Bett legen u warten bis mein Mann von der Arbeit kommt. Alleine wechseln ist nicht möglich. :(

Habe mittlerweile bestimmt ein Dutzend verschiedener Systeme ausprobiert, aber noch nicht so recht das passende gefunden, weil sich der Stuhlgang immer nach kurzer Zeit unterhalb der Platte sammelt und nicht mehr in den Beutel abfliesst. Mein Stuhlgang ist breiig bis fest. Das soll gut sein habe ich gehört.
Eine Rückverlegung ist in 6 Monaten geplant, aber wenn ich das hier so lese, frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Ich habe immer Angst das die Platte abgeht. Gibt es Systeme für Bauchfalten???????? Lg Sonne68

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von doro » 20.09.2014, 13:24

Hallo Sonne,
Mein Stoma wurde auch in einer Not Operation angelegt und sitzt trotzdem perfekt.Hast Du schon einmal getestet, ob Du Dein Stoma, mit Hilfestellung eines Spiegels auf dem Waschbecken, auch selber versorgen kannst? Das A+O bei einem Stoma ist, egal ob für kurz- oder längerfristig, es selbst zu versorgen.Natürlich liegt es in einer Falte denkbar ungünstig, aber mit einer weichen Platte soll es auch dort machbar sein.Sonst im Liegen,wenn sich alles schön verteilt.Hast Du ein Ileostoma? Ich frage, weil Dein Stuhl dickflüssig ist und den Weg in den Beutel nicht findet.Fester Stuhl ist eher das Merkmal eines Kolostomas.Welche Versorgung nutzt Du im Moment?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2014, 15:17

Hallo Sonne,

meine Frage: Weshalb ist es nicht möglich, das Stoma allein zu versorgen? Das ist das A und O für jeden Stomaträger! Gibt es außer der Bauchfalte noch andere Gründe?

Auch ich habe Bauchfalten, die sich durch starke Gewichtsabnahme sogar überlappen. Da ich allein bin, musste ich von Anfang an auch allein damit klarkommen, trotz schwerer anderer Erkrankungen. Und wie Du sagst, der Partner ist nicht immer da. Außerdem finde ich es auch nicht sehr sexy, wenn er sich nach der Arbeit mit Ausscheidungen beschäftigen muss. Entschuldigung, aber deshalb frage ich ja nach anderen Gründen außer der Bauchfalte. :?

Hast Du schon konvexe Platten benutzt? Die drücken eine Bauchfalte etwas weg.

Wie geht Ihr überhaupt beim Plattenwechsel vor? Wärmt Ihr die Platte vorher an? Sie wird dann auf dem Körper geschmeidiger und klebt besser.

Wenn der Pflegedienst das Stoma versorgt, weil es wund ist, wie macht er das? Eine Stomaschwester wäre hier sicher der kompetentere Partner. Hast Du eine Stomaschwester, die sich das ansieht und Dich auch besser anleiten könnte?

Wie Du siehst, sind da noch viele Fragen offen, um Dir besser helfen zu können.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Webkänguru » 22.09.2014, 22:02

Hallo Sonne,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :) Das hört sich nicht gut an. Verwendest du im Moment die selbe Versorgung, die du noch in der Klinik verwendet hast? Oder habt ihr in der Zwischenzeit was geändert?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Börny » 22.09.2014, 22:09

Versuch es mal mit gewölbten Basisplatten.......Benutze sie schon Jahrelang.....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 09.11.2014, 13:07

Hallo ...Sorry habe die Antworten jetzt erst gesehen...Mittlerweile habe ich ein System gefunden mit einer festen Platte und 2 unterliegenden Hautschutzringen..Eine von Dansac und eine von Holister. Der Pflegedienst kommt immer noch täglich. Einmal habe ich ja noch eine von mal zwei Bauchwunden zu versorgen und das Stoma hält leider nur noch einen Tag. So ist aber auch die Haut darunter nicht mehr wund. Der Pflegedienst wechselt morgends und dann habe ich den ganzen Tag Ruhe. Am 24.11.2014 habe ich einen Termin zur Besprechung zwecks der Rückverlegung. Meine OP jetzt 3 Monate her ist. Mein Stuhl hat sich in der Konsestenz reguliert und ist schön gleichmäßig breiig bis fest. Ja ich habe eine Stomatherapeutin und diese hat auch schon vieles an Platten probiert. Zum Schluss bis wir dies gefunden haben hat die Krankenkasse aber schon die Kosten moniert deshalb probieren wir auch nix neues aus.
Nein selber wechseln habe ich schon mehrfach probiert und es geht nicht. Wenn ich liege ist das SToma durch die obere 'Bauchfalte verdeckt und wenn ich im Bad stehe ist da leider kein Spiegel..Haben wir schon alles probiert. Und zu meinem Mann, dem macht das nichts aus das wechseln zu müssen. Wenn wir unterwegs sind am Wochenende muss er das ja auch.

Ich hoffe am 24.11. positives zwecks Rückverlegung zu erfahren. Ich berichte hier dann wieder. Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappen sollte werde ich das auch schaffen. :) Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Webkänguru » 10.11.2014, 21:52

Hallo Heike,

liest sich ganz so, als lässt du dich nicht unter kriegen, richtig so :gut: Da scheint der Chirurg ja echt ein Meisterstück hingelegt zu haben, nene :stimmtNicht:

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Rückverlegung bald klappt. Weißt du wie viel Dickdarm dir genau entfernt wurde und welche Abschnitte fehlen? Sollte im Zweifelsfall im Bericht vom Krankenhaus stehen. Ich frage deshalb nach, weil wir dir vielleicht noch einige Tipps rund um die Rückverlegung geben können.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 11.11.2014, 13:41

hallo Christian...Ich habe unten und oben noch je etwa 10 cm über. Der Rest musste leider entfernt werden. Aufgeben? Das Wort gibt es in meinem Wortschatz nicht auch wenn die ersten Wochen anstrengend und nervig waren. Ja, ich hoffe, dass das klappt mit der Rückverlegung. Eine Horrorvorstellung wäre die Nachricht das es nicht geht. Aber daran will ich nicht denken. Ich habe schon einiges gelesen über Rückverlegungen. Auch was alles schief gehen kann, aber jeder Mensch ist verschieden und reagiert anders, also geb ich da nicht viel drauf. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Was muss man denn grundsätzlich beachten bei einer Rückverlegung würde ich interessieren....
Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von doro » 11.11.2014, 14:06

da nicht viel drauf. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

:gut: Prima Heike, genau so ist es. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 25.11.2014, 14:45

Hallo zusammen!
Also mein Termin gestern im Klinikum ist so verlaufen, dass wir uns darauf geeinigt haben, die OP nicht mehr vor den Feiertagen zu machen.

Ich gehe am 12.01.2015 ins KKH. Am 13.01 und 14.01. finden noch Untersuchungen statt und dann wird operiert. Ich habe selbst mit dem Facharzt gesprochen der auch die OP vornehmen wird. Sie werden versuchen, die noch über gebliebenen Stücke von meinem Dickdarm miteinander zu verbinden...

Er konnte mir nicht zu 100% versichern das es auch klappt. Vorher wird genau auf der Bauchdecke markiert wo ein leichter zu versorgender Stoma sitzen könnte.

Das ist die Alternative. Ich hoffe aber nicht, dass das passiert und ich aufwache und habe das Stoma noch, nur an einer anderen Stelle. Das wäre echt ein Graus :(
Ein bissel abnehmen soll ich noch bis dahin sagte der Arzt schmunzelt, da ja Weihnachten vor der Tür steht. :D Ich gebe mir Mühe...Auf Schoki steh ich eh nicht mehr und mit der Bewegung ist das ja so eine Sache. Viele sportliche Möglichkeiten sind ja zur Zeit leider nicht möglich...schauen wir mal ;) Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: