Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma ist nicht immer dicht – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von oeferl » 16.08.2010, 16:40

ja es geht mit soweit gut, ich komm wieder ganz gut zu kräften. ein wenig sport geht auch aber sehr langsam, da ich zusätzlich noch einen abszess am po hatte, der jetz langsam abheit, aber bei der op grossflächig ausgehöhlt wurde.die chemo vertrag ich bis jetzt auch ohne grosse nebenwirkungen. manchmal flau im magen und etwas müde aber das geht schon.mein stoma werde ich behalten, da ich eine rektumamputation hatte.
lg eva lotte

kein Profilfoto
oeferl

Mitglied

Beitrag von Gast » 16.08.2010, 16:43

Hallo Eva,

oh man da hast Du schon einiges mitgemacht in Deinen jungen Jahren. Ich drücke Dir alle Daumen, das Du den Krebs niederringen wirst.

LG, Silke :winke:

Beitrag von oeferl » 16.08.2010, 16:45

hi silke dir auch alles gut
schöne grüsse aus dem voralpenland

kein Profilfoto
oeferl

Mitglied

Beitrag von hille25 » 23.08.2010, 15:29

hallo,
ich bin seit ca. 7 jahren ein ileostomieträger und habe in der vergangenheit kaum probleme mit der versorgung gehabt.seit einiger zeit habe ich das problem mit der haltbarkeit.
ich versorge mich mit einem einteiligen offenen stoma coloplast assura der in der regel alle 2 tage gewechselt wird.
in letzter zeit aber reisst der beutelvon unten an der verbindung zur grundplatte ein, was immer eine grosse sauerrei nach sich zieht.
ausserdem beklebe ich die grundplatte rundherum mit fixomull klebestreifen, weil die grundplatte an der haut nicht gut haftet.
man ist verunsichert und hat immer angst dasw etwas passiert, besonders beim sport oder festlichkeiten.

frage: hat jemand ähnliche probleme, ich würde mich freuen etwas zu erfahren.

kein Profilfoto
hille25

Mitglied

Beitrag von anne14 » 23.08.2010, 17:32

Hallo Hille,
meine Mutter benutzt 2-Teiler von Coloplast Assura. Da sie einen sehr großen Bruch hat, hält die Platte auch nur mit Unterstützung von zusätzlichen Klebestreifen. Wir haben leider bisher keine bessere Lösung gefunden. Deine Angst kann ich verstehen, denn meine Mutter
hat die auch.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von doro » 23.08.2010, 18:25

Hallo Hille,

das scheint mir bei Deiner Versorgung ein Materialfehler zu sein

in letzter zeit aber reisst der beutelvon unten an der verbindung zur grundplatte ein,
versuche einmal die Beutel zu reklamieren und Ersatz von Coloplast zu bekommen. Die sind da sehr Kundenfreundlich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Seehund » 23.08.2010, 18:36

Hallo Ihr lieben ,

ich bin noch ein neuling in der Versorgung .Ich hab aber die Assura Platten auch zweiteilersystem und komme sehr gut damit zurecht . Ich umklebe die platten zwar aus sicherheit . Wenn ich die so lassen würde lösen die sich auch am 2 Tag langsamm ab.

ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von hilli1102 » 05.01.2011, 22:54

Ich bin seit Juni 2009 Stoma-Träger und habe schon verschiedene Variationen ausprobiert. Z. Zt. benutze ich das System von COLOPLAST und bin auch sehr zufrieden, nachdem ich über ein Jahr den Bauchgürtel getragen habe, der irgendwie etwas quetschte. Nun mache ich es so, dass ich die Ränder der Basisplatte mit hautfreundlichem Pflaster abklebe. Dann hält die Basisplatte ca. 4-6 Tage ohne Probleme und ich kann auf den Bauchgürtel verzichten. Nach diesem Zeitraum lassen sich die Basisplatte und die Pflaster ohne grössere Probleme lösen und entsorgen.
Alle 3-4 Wochen lege ich um den inneren Rand der Basisplatte einen "modellierbaren Hautschutz". Der hat die Wirkung wie einen Dichtungsring und verhindert ein Ausfliessen des Stuhls und verstärkt gleichzeitig die persönliche Sicherheit.

Ich wünsche allen Stoma-Trägern ein gutes und positives Jahr 2011.

Live and have fun :absauf: Life is to short!!

Hilli

kein Profilfoto
hilli1102

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.01.2011, 17:10

Hallo Hilli,

zunächst heiße ich Dich

Herzlich Willkommen!

Wurde Dein Stoma im aufsteigenden, querliegenden o. absteigenden Dickdarmschenkel ausgeleitet?

Bei einer Anlage im absteigenden Schenkel o. in der Schleife (Sigmoideum) bestünde doch die Möglichkeit der täglichen retrograden Spülung = Irrigation.

Ist Deine Versorgung plan oder konvex? Colostomistin und Irrigatorin seit 2004 wurde ich heute gewahr, dass ich dringenst von "plan" auf "konvex" umsteigen sollte. Hatte bis zum heutigen Tag explizit plane Einteiler. Wie ich bereits in meinem "fred" verlauten ließ, ist eine Retraktion (Sichzurückziehen vereint mit einer Schrumpfung des Stomas) ein gewöhnlicher Prozess, der jedoch nicht weiter dramatisch ist; allenfalls zu versorgungstechnischen Problemen führen kann, die dann eine Umstellung der jetzigen Versorgung erfordert!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: