Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Prolaps – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 19.05.2012, 08:52

Hallo Christian,

das Darmstück lässt sich bequem wieder zurückschieben kommt jedoch sofort wieder hervor. Das Stück ist etwa 10-15 cm lang. Ist im schlaffen Zustand problemlos in den Beutel zu bringen, allerdings ist das Endstück noch mit Kot gefühlt wird es schwierig. Ich muß den Beutel bis 75 ausschneiden um die Möglichkeit der ordentlichen Versorgung ohne Unfälle zu gewährleisten.
Die Schwierigkeiten sind schon über einen längeren Zeitraum es ist auch nicht akut aber störend.Deshalb werde ich mich doch über kurz oder lang zu einer OP entscheiden müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

:winke: Petra

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Webkänguru » 19.05.2012, 17:11

Hallo Petra,

10-15cm sind aber schon ganz ordentlich, da würde ich das tragen einer Prolaps-Kappe schon in Erwägung ziehen. Trägt dann auch nicht mehr auf als der heraus hängende Darm.

Das mit der Kappe funktioniert ganz grob so: während dem Versorgungswechsel drückst du den Darm zurück, dann den Beutel drauf und gleich die Prolaps-Kappe über den Stomabeutel. Die Kappe wird mit einem Gürtel fixiert und hindert den Darm daran wieder heraus zu kommen.

Prolaps-Kappen werden in Sanitätshäusern nach Maß gefertigt und angepasst, sie sind auch gar nicht so groß wie man sie sich im ersten Moment vorstellt.

Melde dich falls du dazu weitere Infos möchtest.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma Prolaps

Beitrag von Ghetti » 19.05.2012, 18:00

Ich hab da mal eine Frage zu, die mir grad nicht aus dem Kopf geht...

wenn der Darm da so "rausrutscht", besteht nicht die Gefahr, das was vom Beutelinhalt in den Körper kommt. Ist doch ansich ein Loch mit losem Darm drin. vielleicht täusche ich mich auch mit meinen Gedanken... :ratlos:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Häslein » 19.05.2012, 19:23

Hallo Ghetti,

es kann nichts in den Bauch rutschen. Der Darm umschließt die Öffnung.

Gedanken völlig unbegründet.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Ghetti » 19.05.2012, 19:55

Heißt das, das der Darm ansich nicht rauskommt, sondern sich nur umstülpt?

(ich weiß, doofe Frage. Kenn mich da aber nicht aus :ratlos: )

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von zwerg » 19.05.2012, 20:04

Ghetti hat geschrieben:Heißt das, das der Darm ansich nicht rauskommt, sondern sich nur umstülpt?

(ich weiß, doofe Frage. Kenn mich da aber nicht aus :ratlos: )

Bild gibt doch keine doofen Fragen! ;)

Und ja, ich glaub das ist so Bild und ich hab sogar mal gelesen, dass das auch bei Nicht-Stomaträgern vorkommen kann. Bild Diese Vorstellung ist irgendwie noch grusliger. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 20.05.2012, 08:45

Hallo Ghetti,

wie von Häslein bereits geschrieben. Es kann nichts wieder zurück in den Bauch. Dadurch das der Darm hervor kommt kann der Inhalt nur im Beutel landen.

:winke:

Petra

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Ghetti » 20.05.2012, 08:55

zwerg hat geschrieben:
Bild gibt doch keine doofen Fragen! ;)

Und ja, ich glaub das ist so Bild und ich hab sogar mal gelesen, dass das auch bei Nicht-Stomaträgern vorkommen kann. Bild Diese Vorstellung ist irgendwie noch grusliger. :rotWerden:

Ja, ist sie :je:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Biggi0001 » 20.05.2012, 16:38

Ich habe ein paar Jahre mit einem unterarmlangen heraushängenden Darmstück gelebt ( damals noch ohne Stoma ), nun ist beim Stoma der Prolaps auch wieder handlang.

Geht alles - nur halt ziemlich beschwerlich ( wobei der Enddarmprolaps schlimmer war, weil ich ständig aussah als hätt ich nen Windelpopo.

Ich war recht froh damals zu hören, dass das "im Prinzip" nichts Schlimmes ist ( wäre es dann nur "das" gewesen lol ) - aber ich dachte lange Zeit ich wäre ein Exot damit.

Da das Stoma auch nach ca 4 Monaten schon wieder "raushing" und mittlerweile nen Midibeutel fast für sich alleine beansprucht, denk ich langsam, dass es Leute gibt, die iwie dafür prädestiniert sind ( so ähnlich wie schlappe Orangenhaut an den Schenkeln, man hat sie oder halt nicht ).

Wäre ich nicht so schissig, würd ich es auch nochmal machen lassen - aber offenbar ist der Leidensdruck noch nicht groß genug :verlegen1:

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 21.05.2012, 06:55

Hallo Biggi,

genau das ist das Problem mit der Angst schon wieder eine OP und das ganze drumherum. Aber ich will mal hören was der Doc morgen in der Uni Würzburg zu erzählen hat.

Gestern Abend war es wieder ganz extrem und ich hätte ihn erwürgen können.

Dafür habe ich dann in der Nacht den Gürtel getragen und heute Morgen war er schon wieder etwas freundlicher gestimmt.

Hab einen schönen Tag

Muss jetzt zur Arbeit

Tschüss Petra

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: