Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Prolaps – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma Prolaps

Beitrag von mucki53 » 06.03.2013, 02:44

Hallo Ihr Lieben :winke: ,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Muss z. Zt. wieder eine Chemo machen und sitze fast immer mit einer netten, 83jährigen Dame zusammen, die keinen PC hat.
Sie hat zwei Colostomata, rechts und links. Das eine hängt sehr weit in den Beutel hinein, produziert aber nichts !
Eine Korrektur-OP hatte sie schon, aber nun ist das Problem wieder aufgetaucht.
Nun will sie natürlich nicht endlos am Darm geschnippelt werden, einen dauerhaften Erfolg garantiert ja keiner.
Die Chirurgen sagen Bauchbinde, das Sanitätshaus Op und die Onkologen halten sich raus.
Werde ihr am nächsten Dienstag mal über die Stomakappe berichten.
Aber käme hier nicht auch eine RV des Stomas in Frage, zumal es ja nichts fördert ?? Vielleicht ist den Chirurgen dieser Gedanke noch nicht gekommen.

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von rammi » 06.03.2013, 09:56

Hallo Mucki,

gefühlt würde ich sagen: Lassen wie es ist und Bandage (so weich wie möglich und trotzdem den Darm zurückhaltend damit sie auch getragen wird)Feste Bandagen, Mieder liegen oft im kleiderschrank. Meist sogar.
Alternativ meinst Du sicher die Prolapskappe. Ist auch ein Versuch wert.

OP ist OP mit Narkose. Chirurgen stehen nicht selten in dem Ruf gerne zu operieren wenn es geht.
Wenn sie sich nicht dafür entscheiden hat es meist(nicht immer) seinen Grund.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: