Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Prolaps – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 14.05.2012, 20:26

Hallo
zuerst einmal ich bin neu im Forum.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe seit vielen Jahren ein endständiges Kolostoma, bei dem nun seit einiger Zeit Probleme bzgl. eines Prolaps aufgetaucht sind.Es ist nicht schmerzhaft aber störend, daher möchte ich gerne eine Korrektur-OP vornehmen lassen. Wer hat Erfahrungen mit OP´s. Ist eine Korrektur des Stomas schwierig. Danke für Eure Hilfe

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von zwerg » 14.05.2012, 21:22

Hallo piewie007 ... herzlich Bild hier!

Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, bin mir aber sicher, du bekommst ganz bald hilfreiche Antworten.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von doro » 14.05.2012, 21:34

Ist eine Korrektur des Stomas schwierig.
Nein, aber Du benötigst keine Korrektur des Stomas sondern eine OP bzg. Deines Prolaps, und dieses braucht etwas mehr an Aufwand, so mein Wissen. Dazu sind die Prolaps - Erfahrenen gefordert. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 14.05.2012, 22:00

Vielen Dank Euch beiden.

:winke: :danke:

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Webkänguru » 15.05.2012, 15:51

Hallo piewie007,

ein Prolaps kann chirurgisch korrigiert werden. Dabei wird in aller Regel das Stoma noch einmal aus der Öffnung in der Bauchdecke heraus gelöst und neu angelegt.

Wenn der Prolaps Probleme bei der Versorgung macht, aber ansonsten keine Schmerzen oder andere gesundheitlichen Probleme auftreten, hilft dir vielleicht schon das Tragen eine Prolaps-Kappe. Hast du dich damit schon einmal auseinander gesetzt?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma Prolaps

Beitrag von piewie007 » 15.05.2012, 17:38

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für :danke: für Deinen Hinweis.
Was ist eine Prolaps Kappe?. Ich habe einen Stoma Gürtel aber der trägt ziemlich auf und wenn man mal was schönes anziehen möchte ist er hinderlich. Habe schon mit Ärzten gesprochen wegen einer Korrektur aber so richtig sagen was da im einzeln gemacht wird und ob es da zu Schwierigkeiten kommen kann hat mir bisher keiner gesagt.
:ratlos: was ich tun soll. Bin ein gebrandes Kind in punkto Op´s aber so bleiben kann es auch nicht. Ich hoffe ich habe bald den Mut zur OP.

:danke: :winke: piewie 007

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von doro » 15.05.2012, 17:49

Schau einmal hier Prolaps Kappe
So kannst Du Dir das vorstellen Oder einfach Herrn Google fragen und auf " Bilder" einstellen, da gibt es einiges zum Studium.
Eigentlich so sagt man,kann ein Prolaps auch wenn er hinderlich ist, keinen Ärger machen und wenn nicht unbedingt nötig, auch nicht operiert werden.Das muss jeder für sich entscheiden, denn wer will vorher sagen, dass eine Operation schlecht verläuft ? Wenn unser Schutzengelchen schläft, :( hat man schlechte Karten. :frieden:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von doro » 15.05.2012, 18:34

Bild

Hier ist die Kappe noch einmal in Schön :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von biggi64 » 16.05.2012, 09:55

Hallo piewie007!

Ich hatte vor zwei Jahren eine Prolabs- Korrektur,ich fand den Eingriff nicht belastend. Mein Prolabs war ca. 15 cm lang und kaum noch zu versorgen. Beim Eingriff wurde der Darm aus der Bauchdecke getrennt, das überschüssige Stück Darm abgetrennt, dann wurde der Darm wieder an gleicher Stelle vernäht. Ich hatte nach der OP kaum Schmerzen und war nur fünf Tage im KH. Für mich brachte die OP eine große Erleichterung, weil ich nicht mehr wusste, wie ich dieses riesige Stück Darm verstecken konnte, die riesige Beule war unter jeder Kleidung zu sehen und der Versorgungswechsel dauerte ca. eine Stunde. Allerdings wird wohl nur operiert, wenn der Darm sehr weit herausgekommen ist, denn es ist ja wichtig, möglichst viel Darm zu erhalten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Stoma Prolaps

Beitrag von Webkänguru » 17.05.2012, 19:12

Hallo piewie,

lässt sich der Prolaps mit der flachen Hand zurück in den Bauch drücken? (klappt bei einigen nur in Liegen) Wenn ja, dann sorgt eine Prolaps-Kappe dafür, dass der Darm nicht wieder heraus flutscht und schützt das Stoma/den Darm zusätzlich vor Berührungen.

Da die Kappe über der normalen Versorgung getragen wird trägt sie natürlich schon etwas auf. Wie groß ist denn dein Prolaps bzw. wie viel Centimeter tritt denn der Darm hervor?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: