von Bagheera » 10.06.2009, 09:48
Hallo
Ich bin neu hier und freu mich das ich mit anderen Stoma Träger plaudern kann.
Ich habe seit 8 Wo ein Stoma und bin soweit gut zufrieden . Das Sanitätshaus betreut uns sehr gut. Seit 4 Wo habe ich aber ein Problem . Immer wieder schwillt das Stoma bis zur doppelten Größe an.Unabhängig ob der Darm Arbeitet oder nicht .Hinzu kommt das nur die Stoma Bauch Seite schmerzt und oberhalb des Stoma ganz hart ist. Es dauert einige Zeit dann ist es wieder normal. Termin im Klinkum habe ich erst am16.7.bekommen
liebe Grüße Ute
von Siskinanamok » 10.06.2009, 13:00
Hallöchen Bagheera,
ich heiße dich herzlich willkommen in unserer Runde!
Aber leider kann ich mir dein Problem noch nicht recht verbildlichen... Wie schwillt es an? nach vorne oder in die Breite?
Leider weiß ich aber auch ad hoc keinen passenden Rat.
Vielleicht hat ja jemand anders hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu schreiben.
Lieben Gruß
Siski
von Bagheera » 10.06.2009, 15:30
Hallo Siski
Danke für deine nette Begrüßung .
Ich habe eine Platte von 60 mm Vorgestanzt 45 mm . Wenn das Stoma an schwillt hat es bestimmt die Größe eines Tischtennis Ball. Schon die Berührung der Haut schmerzt .Wenn es ab schwillt sind 45mm fast zu groß. Mein Mann hat schon Fotos gemacht damit der Arzt sieht wie sich das Stoma verändert .
lg Ute
von Jutta B » 10.06.2009, 15:43
Hallo Ute,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder daselbe Problem. Das Stoma schwillt wie ein Ballon an, weil es irgendwo mit der Passage des Stuhlganges nicht klappt. Sobald er sich mit Nachhilfe wieder reguliert, ist das Anschwellen auch nach 2-4 Tagen weg.
Aber bitte unbedingt von einem erfahrenen Dok abchecken lassen!
Der Stuhlgang wird sich bei dir wahrscheinlich auch oberhalb (wo der der Darm angenäht ist) das Stomas ansammeln, was sich dann "hart" anfühlt. Es entsteht ein innerer Druck, das Gewebe/Muskelstränge werden dadurch gezogen, und lösen Schmerzen aus. Versuche die Stelle mal sanft zu massieren.
von Bagheera » 10.06.2009, 16:14
Hallo Jutta
danke für deine Antwort. Heute war die Stoma Beraterin noch bei mir sie sagte auch an schauen lassen . Ich habe letzte Wo im Klinkum an gerufen aber Termin erst am 16.7. bekommen. Ambulante u Stationären 4 Wo warte Zeit.
Am 17. 4 wurde ich operiert ( 5 Std Op mit Bauchschnitt) am 22 .4 nach nur 5 Tagen Endlassen obwohl der Darm noch nicht gearbeitet hat. Am 24.4 Not OP Darm verschluss.Endlassung 30.4
Bin gespannt was beim Termin was der Arzt sagt. Lg Ute
von MiniBonsai » 10.06.2009, 16:27
Für mich klingt das so, dass du NICHT WARTEST auf deinen Termin sondern als Notfall dort hin gehst!
Und: Willkommen on Board
von Linie 22 » 10.06.2009, 17:21
Hallo Bagheera,
ähnlich wie von Jutta beschrieben, verhielt sich mein Kolon Transversum Stoma in der Anfangszeit, kurz nach der Op, auch. Dieses "Ballonphänomän" zeigte sich ca. ein halbes Jahr lang. Mal war es da, mal nicht. Wahrscheinlich so wie sich die, "vermutliche verengte", Darmpassage verlagert hatte. Nachdem "red Nose" sich "ausgeniest" hatte, ging dem " -phänomen" die Luft aus.
Verhärtungen konnte ich allerdings nicht spüren.
Tschüüüss. dir.dringend.arztbesuch.empfehlend, grüßt Silke (Linie 22)
von Sabine049 » 10.06.2009, 17:24
Hallo Ute,
auch ich heiße Dich
Herzlich Willkommen |
von Bagheera » 10.06.2009, 18:19
Hallo Sabine
Meine Morphin Pumpe liegt links . Op war wegen der vielen vor Op s nur mit Bauchschnitt möglich .Nun ist mein Bauch total verunstaltet. Ich sehe aus als wenn meine Po Backen vorne sind.
Werde Freitag versuchen den Oberarzt persönlich zu erreichen er wird mir sicher einen früheren Termin geben.Ich seh das zwar immer locker aber mein Schatz macht sich immer Sorgen .
Lg Ute
von Monsti » 10.06.2009, 21:28
Hallo Ute,
auch für mich klingt dies nach einem Stau, der kurzfristig abgeklärt werden sollte.
Ein Anschwellen des Stomas kenne ich bei mir nur in folgenden Situationen:
- Darm-OPs (das Beleidigtsein ist dann normal)
- Magen-Darm-Infekt
- Passageproblem.
In den ersten beiden Fällen ist die Schwellung konstant, mit abnehmender Tendenz in der Heilungsphase. Bei einem Passageproblem schwillt das Stoma (inkl. Umgebung) nur phasenweise an, was bei mir allerdings auch immer richtig weh tut. Vielleicht spürst Du wegen der Schmerzmedikation zu wenig?
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe