Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma

Beitrag von pocotio » 03.09.2011, 09:37

Hallo allerseits.

Habe seit 2007 ein Stoma, das heisst ein Sigma-Colostmie.Ich habe im allgemeinem keine Probleme mit dem Teil.Aber in letzter Zeit habe ich oft am normalen Ausgang (After) ein Gefühl als müste ich wie in alten Zeiten zur Toilette.(Stuhldrang)Habe immer im Hinterkopf,was mit dem ungenutztem Darm geschehen ist.Will er vieleicht herraus?Ich habe das so verstanden das bei der OP der Rest vom Enddarm einfach abgelegt wird.Hat einer von Euch vielleicht ein ähnliches Problem?

mit freundlichem Gruss

Pocotio

kein Profilfoto
pocotio

Mitglied

Stoma

Beitrag von Häslein » 03.09.2011, 11:09

Lieber Pocotio, :)

Wenn es - falls ich das alles richtig verstanden habe - so ist, das Dein Enddarm oder noch ein Restenddarm übrig blieb, so wurde er blind verschlossen. Diesen Enddarmrest nennt man dann Stumpf und nach der Operationsmethode benannt, wird er als Harmannstumpf bezeichnet.

Mit diesem Schlüsselwort findest Du über die Suche relativ viele Beiträge.

Wenn ein Stück Darm längere Zeit ungenutzt ist, bildet sich ganz häufig eine sog. Diversionscolitis. Dies lässt sich kaum vermeiden. Manchmal kann es dann auch zu leichten Blutungen kommen, die über den After abgehen.

Das Gefühl, dass man trotz Stoma noch Stuhldrang haben kann, ist sehr häufig noch vorhanden, wenn die entsprechenden Nerven bzw. Schließmuskel noch da sind. Vor allem dann, wenn es einen Restdarm gibt. Dieser produziert ja weiterhin Schleim, transportiert abgestorbene Darmzellen auch gerne nach draußen.
Das ist auch völlig normal, wenn man bedenkt, dass sich die normale Verdauung ( Stuhl ) nur aus ca. 50 bis 60 % Nahrungsbestandteile zusammensetzt. Der Rest ist Darmschleim, abgestorbene Zellen, ( vereinfacht ausgedrückt ).

Als Beispiel kann man anführen, dass ein gesunder Mensch auch Stuhlgang hat, wenn er für Wochen nichts essen würde.

In Deinem Fall kann es also durchaus möglich sein, dass Dein Enddarm sich auf natürlichem Weg diesem Schleim und den nicht mehr brauchbaren Darmzellen entledigen will, eben auf natürlichen Weg über den After. Das spürst Du dann auch.

Eine Hilfe kann es sein, sich bei einem solchen Gefühl einfach auf die Toil. zu setzen und loszulassen, den Schließmuskel locker zu lassen. Meist kommt etwas Schleim.

Es gibt auch sog. Phantomschmerzen, wenn der Schließmuskel entnommen wurde, ähnlich den Schmerzen, die ein Mensch nach einer Bein-oder Armamputation haben kann. Genauso ist es möglich, wenn die Schließmuskel ( innerer und äußerer Muskel ) noch vorhanden sind

Hier spielt das zentrale Nervensystem dem Gehirn einen Streich; es sendet noch Restimpulse und diese werden im Kopf als Stuhlmeldung bzw. Schmerz registriert. Oft tritt das Gefühl auch dann auf, wenn man sich aufregt.

Bei allen Erklärungsversuchen solltest Du trotzdem beim Arzt damit vorstellig werden, vor allem, wenn das Problem erst kürzlich auftrat, Deine Stomaanlage ist ja schon anno 2007 erfolgt. Manchmal steckt auch etwas anderes dahinter, deshalb zur Sicherheit immer dem Doktor zeigen.

Ggf. kann man mit extra dafür zubereiteten Klysmen, welche u. a. aus kurzkettigen Fettsäuren bestehen, dem Problem zu Leibe rücken. Es simuliert dem Darm auf diese Weise eine Stuhlpassage und die Beschwerden können sich bessern. Diese Klysmen gibt es leider nicht als Fertigpräperat, sondern müssen auf Rezept quasi für Dich persönlich hergestellt werden.

Viele Grüße und :danke: fürs :lesen:

Häslein

Edit: Text gekürzt, Tippfehler korrigiert

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma

Beitrag von highwaybiker » 03.09.2011, 22:33

Bild Pocotino,

ich habe seit 2.3.2010 ein Kolostoma. Auch ich habe den sogenannten Hartmannstumpf. Bei mir kommt das hin und wieder auch mal vor, das Schleim abgesondert wird. Da ich ohnehin unter der normalen Unterwäsche Inkontinenzhöschen trage, ist das für mich gar kein Problem. Es fühlt sich in etwa wie Stuhldrang an. Stuhl oder Blut ist aber bisher nie gekommen, nur Schleim. Manchmal tut sich Wochenlang gar nichts und dann süfft er ein paar Tage hintereinander.
Ansonsten kann ich mich Häslein nur anschließen. Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stoma

Beitrag von sahnetörtchen » 03.09.2011, 23:06

Hallo pocotio,

auch ich habe ein Kolostoma und einen Hartmannstumpf.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich auf normalem Weg zur Toilette muss, aber da kommt wirklich nur Schleim. Gib dem Druck einfach nach, indem Du auf's :wc: gehst.
Das wird immer mal wieder vorkommen.
Solange Du keine Schmerzen hast oder kein Blut kommt, ist alles in Ordnung.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: