Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma therapeuten – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma therapeuten

Beitrag von francy » 19.10.2011, 21:41

Hallo Rosi, die Erfahrung habe ich auch gemacht obwohl ich eine sehr zuverlässige und umsichtige St.-Schwester habe. Sie nimmt sich immer viel Zeit. Aber, was ich nicht von mir aus anspreche - Dank der Erfahrungen hier im Forum - von alleine sagt sie nicht versuchen sie mal dies Produkt oder jenes.Wenn ich dann Wünsche habe, versucht sie das zu bekommen. Vielleicht sollen sie s auch nicht.? Trotzdem müßtest Du eine Vertetung genannt bekommen wenn sie nicht für Dich da sein kannn. Ich habe auch die Tel.-Nr. von der
Auslieferungsfirma von der meine St.Schw. die Versorgung bezieht. Sie meinte für alle Fälle. Was bei uns möglich ist, müßte doch bei Euch auch klappen. Schließlich sind wir ein Bundesland!! LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2011, 22:17

Hallo Herbert,

mir war schon klar, wie Du das gemeint hast.

Ich bin auch ein bißchen hin- und hergerissen. Die Frau braucht sicher diesen Arbeitsplatz. Und nett ist sie ja, nur eben völlig unfähig und überfordert. Andererseits möchte ich aber auch Stoma-Neulinge vor solchen Erfahrungen schützen. Ich kann mich inzwischen wehren, Dank dieses Forums!

@ francy. Sie gab mir wegen ihres Urlaubs ihre Visitenkarte. Da las ich dann diese Berufsbezeichnung. Und nun routiert sie noch vor ihrem Urlaub, damit ich mich zufrieden gebe und eben nicht die Vertretung bemühen muss.

Die Telefonnummer der Lieferfirma hab ich auch auf dem Lieferschein. Bekommst Du auch alles von SANLOG Nord?
Übrigens ist der Hauptfirmensitz , wo meine Dame angestellt ist, in Dresden! Heißt GHD.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von le courageux » 20.10.2011, 02:18

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Herbert,

irgendwie scheine ich das Objekt zu sein, an dem man die Länge eines Geduldsfadens ausprobieren will. :mad:

Sicher hast Du grundsätzlich Recht, wie Du den Begriff "Medizinprodukteberaterin" definierst.
Nur, nachdem ich meiner Beraterin mühsam erklärt habe, dass die von ihr bestellten Beutel gar nicht gehen, sagte sie zunächst, es gäbe nur diese für die Rastringgröße 55 mm.

Ich sagte ihr, dass ich von Dansac weiß, dass es auch die FolUp-Beutel in dieser Größe gibt. Es folgte ein: "Aha?". Endlich wollte sie nun umtauschen und ich bestellte bis zur nächsten Lieferung 20 x large und 20 x midi.

Eben kam die Lieferung - 20 x large und 20 x mini! Ich habe sie sofort angerufen. Die Frau ist ein einziges großes Fragezeichen! :mad: Da sie in Urlaub geht, muss ich jetzt mit den large auskommen. Und wenn sie wiederkommt, will sie nun auch mal einen Katalog mitbringen! Den brauche ich nun auch nicht mehr! Ich glaube, Du kannst verstehen, dass ich unter dem Begriff "Medizinprodukteberaterin" etwas anderes verstehe, abgesehen davon, dass mein Stoma für sie eine Art "no go area" ist... :je:

Ich rette mich nun mit den Probelieferungen über die Runden. Jetzt hat sie es geschafft - mein Geduldsfaden ist gerissen!

Liebe Grüße von
Rosi

Lieb Rosi,

auch ich hatte nach meiner OP in der Klinik einen Stomatherapeuthen, für den ganz offensichtlich der freundliche Umgang mit seinen Kunden schwierig war. Sein Umsatz war wichtiger als sein Patient und das hat er noch nicht einmal verborgen, als trennte ich mich von ihm. :haarezuberge: :haarezuberge: Ich habe jetzt einen Neuen, der aber auch nicht so funktioniert, wie ich mir das denke und deswegen werde ich die Augen offenhalten und wenn ich mich verbessern kann werde ich wieder wechseln.
Das würde ich dir auch empfehlen. Ich denke mal in so einer großen Stadt wie Leipzig müsste doch eine gewisse Auswahl sein.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir trotz unserer Einschränkungen die Möglichkeit haben, eine gewisse Lebensqualität zu erlangen, da darf ein unpassender Stomatherapeut nicht bremsen. :) :)

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2011, 03:07

Lieb Rüdiger,

in den kommenden Wochen werde ich viel Besuch haben ( :schwester: ). :D

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.10.2011, 11:48

Rosi gib deiner Beraterin noch eine Chance, geh auf die Dansacseite und lad dir den Produktkatalog runter, dann kannst du Ihr die Bestellnr sagen und kriegst dann auch das richtige...
Weil wenn Sie nett ist würd ich Ihr lieber was beibringen, weil wie schon öfter gesagt die jungen müssen halt erst mal lernen, es kommen leider keine qualifizierten Stomaschwestern zur Welt
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von francy » 21.10.2011, 21:36

Hallo Rosi, ja gut - wie Waltraud Dir rät - gib ihr noch eine Chance. Trotzdem, was nützt Dir i h r e Visitenkarte wenn sie dann im Urlaub ist. Du brauchst eine Vertretung im Notfall!! Bei aller Freundlickeit, das würde ich schon verlangen. Meine Lieferfirma ist "promed". Wenn ich längere Zeit an der See bin, hat meine Stomi eine Kollegin schon informiert, wenn ich Bedarf hätte. Du hast es ja auch erlebt, manchmal hält eine Platte nur paar Stunden oder ein Beutel ist defekt. Was dann, wenn der Vorrat zur Neige geht? Ich will`s mir nicht vorstellen!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2011, 00:35

Hallo Waltraud und hallo francy,

ich werde jetzt einfach abwarten bis sie aus dem Urlaub zurück ist. Natürlich ärgert mich die lange Zeit, in der ich von ihr nur irgendwie "versorgt" aber nicht beraten wurde. Aber wenn nun nichts außergewöhnliches mehr passiert, brauche ich ja auch nur noch die "Versorgung" der Versorgung.

:winke: :winke: und ein schönes Wochenende
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Beagle » 22.10.2011, 21:33

Hallo pocotio,
ich beziehe meine Versorgung auch aus einer Apotheke. Meine Apothekerin hat mit einem Pflegedienst eine Vereinbarung/Vertrag. Bei Problemen senden diese Ihre Stomaterapeutin zu mir.
Allerdings mußte ich diese "Dienstleistung" noch nicht in Anspruch nehmen.

Gruß
Wolfgang

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 12:28

Hallo Rosi,

hier ein paar Informationen zum Thema "Ausbildung von Stomatherapeuten":

Der Begriff "Stomatherapeut" ist in Deutschland leider nicht geschützt. Jede Person, die schon mal irgendetwas mit dem Thema Stomaversorgung zu tun hatte darf sich so nennen :shock: .

Um sicher zu gehen, dass man wirklich mit einer "Fachkraft" spricht sollte man nach dem beruflichen Hintergrund fragen.

In Kliniken und Homecareunternehmen gibt es oftmals Krankenschwestern, die sich im Rahmen von Industrieveranstaltungen weitergebildet haben.
Eine "echte" Zusatzausbildung, die nach der 3jährigen Ausbildung zur examinierten Karnakenschwester angeboten wird dauert noch einmal 7 Monate im Block oder 1-2 Jahre berufsbegleitend durch Blockunterricht unter der Schirmherrschaft des DBFK (Deutscher Berufsverband für Krankenpflege)
Anschliessend trägt man dann den Titel "Pflegeexperte Stoma, Kontinenz, Wunde". :brief:

Eine Visitenkarte, wo Stomatherapeut drauf steht ist also leider kein Beweis dafür, dass wirklich jemand eine fundierte Ausbildung mitgemacht hat.

Nur die Ausbildung allein reicht allerdings auch nicht... Man benötigt schon einige Jahre Berufserfahrung in diesem Metier und ein gutes (ständig zu aktualisierendes) Produktwissen, um seinen anvertrauten Patienten die bestmöglichste Versorgung anbieten zu können.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es immer noch so viele "schwarze Schafe" in unserer Branche gibt :mad:.

Also... lass Dich nicht "abwimmeln". Du hast das Anrecht auf eine optimale Versorgung UND Beratung!!!

Ganz liebe Grüsse
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 25.10.2011, 13:14

Hallo Katrin,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Unter dem Begriff "Pflegeexperte...." kann man sich dann auch als blutiger Laie etwas vorstellen und würde sich dem anvertrauen.

Aber bei "Medizinprodukteberater" denke ich doch mehr an den Verkauf der Produkte. Und wenn sie dann ihre Produkte nicht mal kennt...??? Dann ist es nicht verwunderlich, dass sie mit der Herausgabe der Visitenkarte so zögerlich war. :D

Na ja, ich weiß jetzt, was ich brauche und will. Ich denke aber an die Stoma-Neulinge, die dann genau so lange hilflos sind, wie ich es ohne das Forum war.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: