Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma therapeuten – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma therapeuten

Beitrag von pocotio » 18.10.2011, 16:19

Hallo allerseits.

Habe eine Frage zum Therapeuten.Ich bekomme meine Versorgung von einer Apotheke wommit ich superzufrieden bin.Aber einen Haken hat die Sache,denn auf die Frage,ob es im Notfalle einen Therapeuten gäbe,bekam ich eine Te. Nr.von einem Versorgungs Hersteller.Und als ich diesen anrief wurde mir erklärt,es wäre Sache der Apotheke einen Therapeuten zu stellen.Gibt es vieleicht freie Stomatherapeuten die ich im Ernstfalle in Anspruch nehmen Könnte?

Mit Freundlichen Grüssen

Pocotio

kein Profilfoto
pocotio

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Vanessa1906 » 18.10.2011, 16:32

Hallo!
Also mir wurde nach dem Kh eine home care Mitarbeiterin gestellt... Aber davor hatte ich auf der Station eine Stomaschwester, die meinte , wenn was ist , kann ich zu ihr kommen. Also vielleicht wäre eine gute Lösung sich mal in deinem Kh des Vertrauens umzuhören! Da musstest du halt dann hinfahren, wenn etwas wäre. Also ich liebe home care und würde es nicht missen wollen! Aber die anderen können dir bestimmt auch noch weiter helfen.

Viele grüße aus dem Saarland
Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Häslein » 18.10.2011, 16:38

Hallo!

Das habe ich mich auch schon gefragt. Bisher fand ich nur welche, die beim Versorger angestellt waren oder sie waren in der Klinik in Lohn und Brot.

Viele große Kliniken haben eine Art Sprechstunde für Wund- und Stomabelange. Wäre das was für Dich?

Freie Therapeuten kenne ich nicht, was nicht heißt, dass es keine geben kann. In ambulanten Pflegediensten vielleicht?

Ich dachte, dass der Stomalieferant auch eine Fachkraft stellen muss? Wahrscheinlich falsch gedacht.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 18.10.2011, 18:06

Nach meiner Entlassung aus dem KH kam eine Home-Care-Mitarbeiterin zu mir. Natürlich war ich in dem Glauben, sie sei auch Stomatherapeutin.

Seit ein paar Tagen weiß ich, dass sie "Medizinprodukteberaterin" ist, also eigentlich Verkäuferin. :rolleyes: Jetzt wunder ick mir über jar nischt mehr! :je:

Also ist ein Anruf bei der KK fällig und ein Wechsel des Home-Care-Unternehmens.

:danke: an alle Fories, die mich immer wieder ein bißchen in den A... getreten haben. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Webkänguru » 18.10.2011, 18:18

Hallo zusammen,

es gibt keine "freien" Stomatherapeuten, die wir in Anspruch nehmen können.

Um es etwas vereinfacht darzustellen hat dies folgenden Grund: die Krankenkassen zahlen ausschließlich unsere Stomaprodukte. Die pflegerische Leistung, insbesondere wenn ich mal Probleme mit der Versorgung habe, wird den Therapeuten nicht vergütet. Das hat zur Folge, dass die meisten Stomatherapeuten Angestellte eines Sanitätshaus oder HomeCare-Unternehmens sind. Aus den Einnahmen aus dem Verkauf der Stomaprodukte werden dann auch die Gehälter der Therapeuten finanziert.

Im Gegensatz zur Apotheke bietet mir das Sanitätshaus neben den Produkten also in der Regel auch einen qualifizierten Ansprechpartner. Obwohl beide das selbe Geld für meine Versorgung von der Krankenkasse erhalten.

Daneben findest du an einige Darmzentren oder Uni-Kliniken Stomasprechstunden. Die aber auch nicht immer mit einem in der Klinik angestellten Stomtherapeuten besetzt sind, sondern gelegentlich auch von Mitarbeitern eines externen Partner (oft ein örtliches Sanitätshaus).

Andere Alterantiven gibt es derzeit nicht. Wünschenswert wäre, das freie Therapeuten ihre pflegerische Leistung direkt mit den Kassen abrechnen können. Um eine noch unabhängigere Beratung und Betreuung für Stomaräger zu erhalten.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma therapeuten

Beitrag von hmengers » 18.10.2011, 18:46

Hallo,

@Hanna70: Wenn eine Mitarbeiterin, die sich zur Stomafachkraft weitergebildet hat sich Medizinprodukteberaterin nennt muss das kein Nachteil sein. Denn das ist sie ja und es kommt nur auf die Lesart an. Auch Stomaversorgungen sind "Medizinprodukte" und mit der weiter gefassten Bezeichnung ist eigentlich mehr gesagt, weil eben nicht nur Stoma. ;)

Was Stomatherapeuten und Krankenhäuser angeht haben die oft auch keine eigenen Fachleute außer den :schwester: :schwester: die Fachwissen haben (können), sondern Verträge mit Versorgern, die dann ihre Spezialisten dorthin beordern.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von sahnetörtchen » 18.10.2011, 20:50

Hallo pocotio,

meine Stomatherapeutin arbeitet bei einem Sanitätshaus und die haben einen Vertrag mit der Uniklinik, in der ich gelegen habe. Dort haben sie mich in die Stomaversorgung eingearbeitet und seit der Entlassung werde ich von denen weiterhin gut betreut.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von highwaybiker » 18.10.2011, 23:56

Hi pocotio,
Meine Stoma-OP habe im Klinikum Villingen-Schwenningen machen lassen. In der Klinik gibt es auch ein Darmzentrum mit Klinikeigener Stomatherapeutin. Sie war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen mir alles richtig zu erklären. Da ich von vornherein die Versorgung von Coloplast wollte und diese zum Glück auch auf Anhieb passte, hat die Stomatherapeutin in der Klinik gleich alles für die Zeit nach der Klinik organisiert. Ich bekam eine Erstausstattung nach Hause geliefert und kaum zu Hause stand auch schon meine jetzige Stomatherapeutin von SIEWA Homecare vor der Tür. Sie ist ebenfalls sehr nett und auch ausgebildet im Umgang mit Stoma und Wunden. Ich kann sie jederzeit anrufen, wenn was wäre. Wenn sowas in deinem Fall nicht möglich ist, würde ich mir eine Klinik in der Nähe suchen, die eine Stomatherapeutin haben. Da müßtest Du ja auch ambulant hingehen können.
Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2011, 15:11

Hallo Herbert,

irgendwie scheine ich das Objekt zu sein, an dem man die Länge eines Geduldsfadens ausprobieren will. :mad:

Sicher hast Du grundsätzlich Recht, wie Du den Begriff "Medizinprodukteberaterin" definierst.
Nur, nachdem ich meiner Beraterin mühsam erklärt habe, dass die von ihr bestellten Beutel gar nicht gehen, sagte sie zunächst, es gäbe nur diese für die Rastringgröße 55 mm.

Ich sagte ihr, dass ich von Dansac weiß, dass es auch die FolUp-Beutel in dieser Größe gibt. Es folgte ein: "Aha?". Endlich wollte sie nun umtauschen und ich bestellte bis zur nächsten Lieferung 20 x large und 20 x midi.

Eben kam die Lieferung - 20 x large und 20 x mini! Ich habe sie sofort angerufen. Die Frau ist ein einziges großes Fragezeichen! :mad: Da sie in Urlaub geht, muss ich jetzt mit den large auskommen. Und wenn sie wiederkommt, will sie nun auch mal einen Katalog mitbringen! Den brauche ich nun auch nicht mehr! Ich glaube, Du kannst verstehen, dass ich unter dem Begriff "Medizinprodukteberaterin" etwas anderes verstehe, abgesehen davon, dass mein Stoma für sie eine Art "no go area" ist... :je:

Ich rette mich nun mit den Probelieferungen über die Runden. Jetzt hat sie es geschafft - mein Geduldsfaden ist gerissen!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma therapeuten

Beitrag von hmengers » 19.10.2011, 21:35

Hallo Rosi,

hast ja recht :troest: Ich hatte nur die Begriffsdefinition gemeint.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: