Liebe Leute,
bedingt durch ein Darmkrebs und Chemo- und Strahlentherapie kam ich zu einen Colostoma. Zwar soll der vielleicht dieses Jahr wieder rückverlegt werden, habe jedoch zur Zeit Probleme mit meinen Blutzucker. Mein Zuckerwert ist viel zu hoch und das ist für die Wundheilung natürlich überhaupt nicht gut.
Hat ein liebes Beuteltier ähnliche Probleme und kann mir helfen?
LG
Hörbie
von charla » 09.10.2013, 17:30
Hallo Hermon!
Ich habe auch Diabetes (2) und eigentlich immer "etwas" zu hoch. Trotzdem sind meine Wunden (Abszeß-OP und Rektumamp.)
mit der Versorgung durch die Wundschwester des Pflegedienstes
gut geheilt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüsse
Charla
PS: Das lag auch nicht am Alter, denn ich bin nur 9 Jahre jünger als Du! Also etwa die gleiche Altersklasse.
von Hanna70 » 09.10.2013, 18:29
Hallo Hörbie,
im Moment verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Hast Du jetzt bereits ein Problem bei der Einheilung des Stomas oder hast Du Bedenken wegen der Heilung bei der Rückverlegung?
Ich hatte 2008 4 große Bauchschnitte innherhalb von 6 Wochen. Trotz Diabetes II sind die gut verheilt. Auf der ITS habe ich meinen 67. Geburtstag "gefeiert". Mir ging es damals wegen anderer Probleme so mies, dass ich mir wegen des Blutzuckers überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.
Inzwischen sind meine Blutzuckerwerte wieder im normalen Bereich, vermutlich zurückzuführen auf das Kurzdarmsyndrom.
LG Rosi
Hallo Rosi,
ich habe wegen zu hoher BZ-Werte in rechten Oberschenkel ein Stent bekommen und wegen den Nerven habe ich PNP. Der Neurologe sagte, die schlechten Werte und PNP habe ich von der Strahlen-Chemotherapie. Mein Stoma ist z.Zt. gut und fast schmerzfrei. Aber ich habe gelesen, dass bei der RV Probleme wegen der Diabetes Typ 2 auftreten können, sprich eine längere Heilungsphase!
Wie ich Krebs hatte, hatte ich mir auch keine Gedanken wegen BZ-Werte gemacht, aber nun muss ich bald wieder ins Leben zurück.
LG
Hörbie
Hallo Carla, ich hatte auch schon immer etwas höhere BZ-Werte, habe erst vor 4 Jahren Diabetes (Typ 2)bekommen. Waren immer so um die 150 mg/dl, jetzt waren sie bei 450 mg/dl und da habe ich dann schon Sorgen wegen der RV. Außerdem kribbelt es in den Füssen wie doll und verrückt, war vor den Krebs nie so.
LG
Hörbie
von Hanna70 » 09.10.2013, 19:48
Hallo Hörbie,
wegen PNP können wir uns dann auch die Hand reichen - ebenfalls Strahlenschaden.
Ich denke, manchmal ist es einfach besser, sich im Vorfeld nicht gar so viele Gedanken zu machen. Man grübelt sonst zu viel, das tut der Seele nicht gut und letztendlich auch dem Körper nicht.
Hätte ich die Wahl, würde ich eine Rückverlegung angehen. Aber die Entscheidung liegt immer bei Dir.
LG Rosi
Edit: Habe gerade Deine Zeilen an Charla gelesen. Bis zur geplanten RV ist ja noch eine ganze Weile Zeit. Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Werte bis dahin besser eingestellt werden können.
Hallo Rosi,
ich will mir ja auch nicht soviel Gedanken machen, aber sie sind da. Wenn ich daran denken was ich für Schmerzen vor der Stomaoperation hatte, dann kann ich mir nur in die Hosen sch...en vor lauter Angst.
Deshalb will ich gut informiert an die RV Op herangehen. Ich habe eine neue Stomatante und die ist ganz rührig und ich hoffe, die kann mir da auch bei den BZ-Werten helfen.
So, erst mal die Nacht ohne Störungen verbringen und morgen weiter sehen.
Gute Nacht
Hörbie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe