von Skyfire » 04.10.2011, 10:25
Hi Vanessa,
von vorne sehe ich meine Hernie auch nicht so extrem, wenn ich mich aber von der rechten Seite im Spiegel betrachte, sind da bis auf meine kleinen Fettpölsterchen rein gar nichts zu sehen, drehe ich mich aber auf die Linke Seite, sehe ich keine Fettpölsterchen mehr (doch auch, ein klein wenig), sondern hauptsächlich eine dicke Beule die aussieht, als wenn da eine dicke Faust rausgedrückt werden will und der Bauch ist sowas von fest als wenn ich täglich Muskeltraining machen würde, nur das es nicht an den Oberarmen trainiert wurde, sondern am Bauch. Arnold Schwarzenegger ist nichts am Bauch gegen mich
Ich hatte eher bei Dir so als Fernvermutung an einen Prolaps gedacht, aber beim letzten Beitrag schriebst du ja, das dein Stoma nur 1 cm herausschaut. Dann kann es i.d.R. kein Prolaps sein.
Wenn ich z.B. Ausscheidungen habe, dann bewegt sich mein Bauch rund an der Stomahaut, das sieht dann auch aus wie eine Beule. Mal wird das Stoma größer und wenn er keinen Bock hat dann legt er ne Pause rein und macht einen auf mickrig und zufrieden. Könnte es nicht das vielleicht sein was du meinst?
Aber lass nun erst mal eine Stomatante einen Blick riskieren, sie wird Dir mit Sicherheit sagen können, was dies genau bei Dir ist.
Mein Arzt z.B. schickte mich zur Stomatherapeutin und anschließend zum wirklichen Absegnen zum Chirurgen, da er sonst keine weiteren Stomapatienten hat bisher, und auf Vermutungen läßt sich mein Doc nicht ein
Besser in dem Falle einen Arzt vor sich zu haben, der sich selber eingesteht es nicht zu wissen, als wenn er von sich behauptet, das er alles im Leben schon mal gesehen hat und er die Ultimative Lösung für mich parat hat
von kochmax » 04.10.2011, 10:25
Moin,
wenn du vor der OP Übergewicht hattest, z.B. wegen Kortison und anderem und nach der OP stark an Gewicht verloren hast, bildet sich ein Beule in deren Mitte das Stoma sitzt.
Ich würde das noch mal mit einem Doc bereden.
Grüßle
max
von Vanessa1906 » 04.10.2011, 10:57
Ich hab nach der OP nicht mehr abgenommen und hatte durch MC kein Übergewicht... das hat es bei mir nicht erlaubt... ja wie gesagt, ich hab ja diese Woche die Möglichkeit. Danke für eure Hilfe ))))
von Creatina » 04.10.2011, 15:07
Hallo Vanessa
Hattest hoffentlich einen schönen Urlaub, mit Hernien kenn ich mich nicht aus aber ich hoffe es fällt alles zum Guten aus.
Aber Hey du must groß sein, mein Stoma ist etwa auf der gleichen Höhe und es passt super in die Hose, sind aber auch etwas höher geschnitten.
Mit den Klamotten, es gibt doch so schöne Tunikas die alles überspielen
. Wünsch dir alles Gute
Martina
von Vanessa1906 » 04.10.2011, 15:36
Nein ich bin sehr klein xD ich bin grad mal 1.57m groß aber ich mag keine taillenhosen, weil mein stoma sehr prominent ist und dann drückt die hose das stoma runter oder sie drückt drauf. Das is unangenehm. Außerdem hab ich auch keine Hosen die so hoch geschnitten sind, ich bevorzuge meine Hosen eher weiter unten xD
So sehen dann auch meine Unterhosen aus. Also ich hab das Gefühl, mein Stoma ist auch sehr hoch. Außerdem misst es 55mm... Ein Fleischklumpen...
Und wenn ich enge T-Shirts anziehe, dann stehen die T-Shirts doch sehr ab. Ja und das mit der Tunika... jetzt weißt du ja wie groß ich bin... sieht komisch aus... Dann hab ich quasi keine Beine mehr
von Skyfire » 04.10.2011, 15:39
Vanessa1906 hat geschrieben: Dann hab ich quasi keine Beine mehr
von Creatina » 04.10.2011, 15:47
Jetzt versteh, ich bin auch nur 158 sieht dann immer aus wie ein Minikleid und das in meinem Alter. trag auch keine Talienhosen sind ein bisschen tiefer enden so kurz über dem Bauchnabel und das geht zumindest bei mir.
Bis dann Martina
von Vanessa1906 » 04.10.2011, 15:54
@creatina
dazu muss ich mal fragen, hast du ein großes stoma? denn das is mein hauptproblem. wenn man sich die endständigen kleinen dinger da ansieht, das wär klein problem. aber dadurch das es einen durchmesser von 55mm hat und ca. 2 cm vorsteht, ist das echt schwer was zu finden.... ja und mit 22 sooo weite klamotten obwohl ich schlank bin is auch irgendwie doof. vielleicht hab ichs aber bald geschafft!!
von Creatina » 04.10.2011, 16:05
Hallo Vanessa
Meins ist40 x35 also oval steht ca 1,5 cm von benutze 2 teilige Versorgung stippt also auch etwas vor. Da ich aber nach der OP abgenommen habe ( is aber wieder was drauf ) passen mir alle Alten Hosen auch wenn sich der Beutel füllt.
Liebe Grüße Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe