von Vanessa1906 » 24.09.2011, 12:11
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal ne Frage!
Mein Stoma hat sich innerhalb von einer Woche vergrößert?!
Also ich schneide nun wieder 55mm statt 45mm und es ist so prominent das ich nun keine T-Shirts mehr anziehen kann. Hatte jemand das Problem und kennt Tipps wie ich mich verhalten soll?
Es fördert normal, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe 2 Kilo zugenommen, aber das kann wohl nicht die Erklärung sein oder? Ich bin total unglücklich... Was nun?
von doro » 24.09.2011, 13:15
Hallo Vanessa1906,
wenn Dein Stoma gut Prominent ist,da sei froh - allerdings, wo sitzt es bei Dir, dass Du keine T-shirts meht anziehen magst. Wenn es so beulig ist wie ein Jungmädchenbusen ?? schaut es eher nach einer hernie aus, denn letztendlich sollte durch Deine Versorgung sich kein Stoma abzeichnen, oder wie kann es das verstehen ?
von Vanessa1906 » 24.09.2011, 15:01
Also ich hab das Stoma über dem Hosenbund. Also kann ich es nicht verstecken in der Hose oder so...
Mh... es sieht normal aus an sich, nur GROß!
keine ahnung wie das passieren konnte...
Kann das auch sein, das ich zu VIEL esse und die Verdauung nicht mehr hinterherkommt? Denn oberhalb des Beutels ist der Bauch auch hart, also da wo der Dickdarm entalng läuft.
von Vanessa1906 » 24.09.2011, 15:20
Hilfe...
Da krieg ich direkt Bauchweh bei dem Gedanken das es was Schlimmes sein könnte... Ich hab schon zu viel gelesen glaub ich...
von Häslein » 24.09.2011, 16:18
Hallo Vanessa,
doro hat geschrieben:schaut es eher nach einer hernie aus, denn letztendlich sollte durch Deine Versorgung sich kein Stoma abzeichnen,
von Vanessa1906 » 24.09.2011, 16:49
Also ich hab grad mal mit meiner Stomatante telefoniert. Es ist eine Hernie oder ein Prolaps aber ich hab keine Schmerzen und es fördert normal. Ich fahre heut abend in Urlaub nach Südfrankreich und soll das erst mal machen und wenn ich wieder heim komme, dann kann meine Stomatante mal drübergucken...
Ich hab das Stoma fast 2 cm links unterm Bauchnabel, und ich trage keine Hosen die an der Taille hängen! Deshalb sitzt meine Versorgung außerhalb meiner Hose...
Und nun guckt mein Stoma schön vor, das heißt ich hab am T-Shirt immer ne Beule und beim Sitzen natürlich besonders, weil dann der Beutel noch dazu absteht.
Ich trage keine Stützen oder Gürtel etc. weil ich mich auch nicht wirklich sportlich betätige, außer meine Beckenbodengym... Ich hab super langsam mit allem gemacht und nun ist es doch passiert! Es ist ja nur vorübergehend aber trotzdem nun eine riesenbelastung mit 22 etwas tragbares an klamotten zu finden, die mir auch gefallen mit dem Vorfall... Ich hab das Gefühl es stülpt sich immer weiter nach vorne...
von doro » 24.09.2011, 18:31
Wenn es dann wirklich eine Hernie ist, kann/wird sie sich im Laufe der Zeit vergrößern. Wenn das Stoma bei Dir nur vorüberhehend ist, dann würde ich mir etwas legere Klamotten zulegen, die gibt es , wenn Du Dich diesbetgl. einmal umschaust in sehr coolen und schicken Varianten. Es muss ja nicht immer Hauteng sein.
von Vanessa1906 » 24.09.2011, 22:35
also meiner meinung nach is der darm schon wieder etwas mehr vorgefallen.. ich krieg die krise... ich versuche nicht mehr dran zu denken. ich hab auch schon eine beule von innen am bauch
von Hannemann » 25.09.2011, 08:14
hallo Vanessa.
Meinst du nicht,daß es vielleicht gut wäre eine Bandage zu tragen bis sich eindeutig geklärt hat, ob es eine Hernie ist? Einfach als Vorsorge daß es sich in Grenzen hält:?
Hanni
von Vanessa1906 » 04.10.2011, 09:54
Hallo! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War mal in Urlaub
Also ich hab mir mal eine ausgeprägte Hernie angeguckt. In Folge dessen sieht das bei mir nicht so aus. Diese "Beule" sieht man von vorne nicht, mein Stoma guckt auch "nur" 1 cm weiter vor wie vorher. Vielleicht ist es einfac nur ne Veränderung...? Naja meine Stomatante kommt heute und guckt es sich an und bringt eine von diesen neuen Stomabandagen mit, damit ich mir die mal ansehen kann. Die guckt sich ja mein Bauchi an und kann dann gucken. Vorsorglich wäre es ja sinnvoll, etwas anzulegen. Vielleicht lege ich mir auch ein Gürtelchen zu.
Also anscheinend alles halb so schlimm, wie ich wieder gedacht habe! Am Freitag gehts auch noch zu meinem Schnippler, der kann dann auch nochmal drauf gucken, wenn nötig! Vielleicht hab ich es auch bald los... es ist zu hoffen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe