von evi-51 » 25.12.2011, 13:19
Hallo! Bin erst seit kurzer Zeit Stoma-Trägerin! Beim Plattenwechsel hab ich gerade bemerkt, dass mein Ausgang min. 5cm heraushängt! Bis gestern war er ganz flach! Bin schmerzfrei und weiß nicht, was ich tun soll! Kann jemand helfen?
von rammi » 25.12.2011, 14:22
Hallo Evi,
nur die Ruhe!
Zumindest dann, wenn Du keine Schmerzen hast, das Stoma wie sonst fördert und das Stoma an sich zwar von der Länge her zugenommen hat aber nicht deutlich vom Umfang her und sich auch seine Farbe nicht ändert.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen "kleinen " Prolaps(Darmvorfall) wie er gerne mal vorkommt. Fast immer nur kosmetisch unschön.
Verschwindet der Darm vielleicht im liegen?
Wenn Du aber doch große Sorgen hast(oder einer der obigen Punkte zutrifft) so gehe in eine Klinik und zeige das Stoma vor. Mit einem kleinen Dreh ist es oft wieder so herzustellen wie Du es kennst. Oft kommt er dann aber doch wieder heraus wenn Du hustest oder anders Druck auf Deinen Bauch entsteht.
Da Du das Stoma noch nicht lange hast, so empfehle ich Dirt in der Klinik kurz draufschauen zu lassen. Dann kannst Du die restlichen Feiertage doch sicher entspannter angehen.
Es gibt eine spezielle Kappe die zur Vermeidung eines solchen Vorfalls einsetzetn kann. Sprich mal mit Deiner Stomafachkraft drüber.
hg und wirklich ruhige Weihnachten
rammi
von Häslein » 25.12.2011, 17:27
Hi Evi,
Stephan hat Deine Frage hervorragend beantwortet.
Frohes Fest weiterhin und
LG, Häslein, die Dich im Forum auch willkommen heißt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe