Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma wurde über Nacht riesig! – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma wurde über Nacht riesig!

Beitrag von evi-51 » 25.12.2011, 13:19

Hallo! Bin erst seit kurzer Zeit Stoma-Trägerin! Beim Plattenwechsel hab ich gerade bemerkt, dass mein Ausgang min. 5cm heraushängt! Bis gestern war er ganz flach! Bin schmerzfrei und weiß nicht, was ich tun soll! Kann jemand helfen?

kein Profilfoto
evi-51

Mitglied

Beitrag von rammi » 25.12.2011, 14:22

Hallo Evi,

nur die Ruhe!

Zumindest dann, wenn Du keine Schmerzen hast, das Stoma wie sonst fördert und das Stoma an sich zwar von der Länge her zugenommen hat aber nicht deutlich vom Umfang her und sich auch seine Farbe nicht ändert.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen "kleinen " Prolaps(Darmvorfall) wie er gerne mal vorkommt. Fast immer nur kosmetisch unschön.
Verschwindet der Darm vielleicht im liegen?

Wenn Du aber doch große Sorgen hast(oder einer der obigen Punkte zutrifft) so gehe in eine Klinik und zeige das Stoma vor. Mit einem kleinen Dreh ist es oft wieder so herzustellen wie Du es kennst. Oft kommt er dann aber doch wieder heraus wenn Du hustest oder anders Druck auf Deinen Bauch entsteht.
Da Du das Stoma noch nicht lange hast, so empfehle ich Dirt in der Klinik kurz draufschauen zu lassen. Dann kannst Du die restlichen Feiertage doch sicher entspannter angehen.

Es gibt eine spezielle Kappe die zur Vermeidung eines solchen Vorfalls einsetzetn kann. Sprich mal mit Deiner Stomafachkraft drüber.

hg und wirklich ruhige Weihnachten
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.12.2011, 17:27

Hi Evi,

Stephan hat Deine Frage hervorragend beantwortet. :)

Frohes Fest weiterhin und :troest:

LG, Häslein, die Dich im Forum auch willkommen heißt.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: