von GnomeRanger » 27.08.2008, 21:47
Da meine Stomatante nach meinem Anruf vor 3 Wochen immer noch nicht da ist und mein Hausarzt erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, stelle ich meine Frage hier.
Mein Stoma beult sich abends im Stehen immer nach aussen. Er ist so hoch, das er sich aus über den Rand des Ringes beim Assura Plattenring steht.
Kann das mit meiner Hernie zusammenhängen? Ist das gefährlich oder reicht es wenn ich warte bis mein Hausarzt wieder da ist.
Werde jetzt mal nach der Nummer meiner ersten Stomatante suchen. Die war zuverlässig und kam immer wenn man angerufen hat. Leider hatte ich im Krankenhaus die Nummer nicht und die Dame dort machte eigentlich nen ordentlichen Eindruck...wie man sich irren kann...ausser einem Besuch und der Materialien per Post kam da nix...traurig...
Michael
von Jutta B » 28.08.2008, 05:50
Hallo Michael,
jo, so ne Beule kann schon eine beginnende Hernie sein, aber 100%ige Gewissheit kannst du erst bekommen, wenn es angeschaut wird. Falls deine Stomatherapeutin länger nicht zu erreichen ist, und du dir unsicher wirst, dann gehe in die chirurgische Ambulanz/Prokto/Gastro-Dok. Also ich lief einige Monate mit einer dicken fetten Hernie herum, ist aber auch nicht das Ideale, denn die Hernien-OP dauerte somit länger und war bedeutend größer.
Das Problem zwischen KH und ambulante Stomatherapie ist eben, dass die aus dem KH dich nicht weiters zu hause versorgen dürfen. Außer die Stomatherapeutin arbeitet auch noch "frei" außerhalb des KH's. Hier gibt es genaue Vorschriften. Ein Dok aus dem KH kann dich ja auch nicht zu hause/außerhalb weiter behandeln, du wirst an deinen HA oder Facharzt zurück überwiesen.
LG
Jutta B
von HARRY52 » 28.08.2008, 07:08
Hallo Michael,
ich vermute, dass es sich bei deiner Beschreibung um einen beginnenden Prolaps
handeln könnte. Ich habe dir mal was rauskopiert.
Ein leichtes Anschwellen des Stoma ist allerdings normal.
Bei mir schwillt es vor dem Stuhldurchgang und abends nach der Reinigung auch leicht an und zieht sich dann aber wieder auf „Normalmaß“ zurück.
Bei einer Hernie erhebt sich die „Stomaumgebung“ nach außen.
Ich Habe dir mal einen informativen Link kopiert.
Gruß
Harry
Prolaps (Darmvorfall)
Bei dem Prolaps, der auch als Vorfall bezeichnet wird, tritt der Darm aus dem Stoma hervor, ähnlich wie beim Umstülpen einer Socke. Dadurch wird die Versorgung des Stoma erschwert und durch mechanische Reizungen treten Blutungen der Darmschleimhaut auf. Die grundsätzliche Funktionsfähigkeit wird aber nicht eingeschränkt.
Erkennen kannst Du einen Prolaps daran, dass während Du stehst Dein Darm viel weiter aus dem Stoma heraus steht als sonst. Der Prolaps selbst kann unterschiedlich lang sein.
Behandelt wird ein Prolaps meist konservativ, d.h. der vorgefallen Darm muss mit der flachen Hand zurück geschoben werden, bevor die Versorgung aufgebracht wird. Das tut weder weh noch ist es gefährlich. Deine Stomatherapeutin wird Dir zeigen, wie Du vorgehen musst. Danach kann man zum weiteren Schutz des hervorstehenden Darms eine sogenannte Prolapskappe tragen. Diese wird über das versorgte Stoma gelegt und mit einem Gürtel befestigt. Ist der Vorfall besonders groß, muss er operativ korrigiert werden. Die operative Beseitigung des Prolaps ist für den Chirurgen in der Regel sehr einfach.
http://www.altenpflegeschueler.de/pfleg ... rten-2.php
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe