von Sunny3606 » 16.05.2021, 06:35
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und brauche ein paar Tipps und Hilfe bezüglich der Stomaversorgung meiner Mutter. Meine Mutti hat ein Colostoma und kommt mit der Versorgung nicht klar, weil die Beutel nicht halten, also undicht sind. Sie laufen ständig aus, ob tags oder nachts. Gerade nachts muss sie ständig aufstehen, weil sie ihre gesamte Bettwäsche mitwaschen muss. Es ist sehr frustrierend für sie und manchmal hat sie dadurch ihren Lebensmut verloren. Sie hat ihr Stoma bereits 3 Jahre.
Liebe Grüße
von Butterfly » 16.05.2021, 08:19
Hallo Sunny
Da hat deine Mutter aber allen Grund den Lebensmut zu verlieren. So darf es nicht sein.
Kannst du beschrieben, was sie macht und welches Material sie verwendet?
Es kann viel Fehlerquellen haben, deshalb schreib mal, was sie getestet hat.
Wichtig zu wissen:
Hersteller und Produktreihen, 1- oder 2-Teiler, Lage des Stomas (Hautfalte, Stoma in einer Narbe sitzend, unter Hautniveau etc), Verwendung von Cremes, Salben, Hautschutzringen, Paste, entzündete Haut, Allergie gegen die Platte, wie schneidet sie das Loch der Platte aus, „plobbt“ die Platte ab oder unterwandert es langsam, wie sieht die Platte aus (Unterwanderung immer an der gleichen Stelle?), hat sie Durchfall oder harten Stuhlgang?
Viele Grüsse
Butterfly
von Sunny3606 » 16.05.2021, 14:01
Hallo Butterfly, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal meine Mutter fragen und würde mich dann noch einmal melden.
Lg
von Butterfly » 16.05.2021, 14:11
Liebe Sunny
Mach das. Damit wirst du viel mehr Antworten erhalten, weil es dann erste Ansätze gibt, was man ausprobieren könnte.
Evtl kannst du deiner Mutter auch einen Account einrichten oder mit ihr zusammen Beiträge lesen.
Ansonsten könntest du mir ihr auch mal zusammen auf YouTube schauen - dort gibt es viele Videos auf Englisch von Betroffenen und von Stomatherapeuten. Eigentlich sollte sich darum ein:e Stomatherapeut:in kümmern, aber manchmal fragen Betroffene nicht nach oder haben einfach schlechte Therapeuten...
Viele Grüsse
Butterfly
von flatterbiene » 16.05.2021, 16:28
Habe seit Oktober ein Illeostoma ,kann auch nicht mehr zurückverlegt werden. Die Ärzte sagen ich würde das nicht überleben. so nun zu meinem Problem , eigentlich komme ich ganz gut zurecht mit dem Stoma brauche auch keinen Pflegedienst mehr , aber.......soooo viel Stuhlgang muss ja ständig leeren so viel esse ich doch gar nicht, das Essen kommt 3fach wieder raus. Schlimm ist daß ich mich nicht traue irgendwohin zu gehen ( Friseur u.s.w)Ist das bei Euch auch so?????
von Börgi » 16.05.2021, 17:23
Moin,Moin Flatterbiene,
ja ist so, ist doch gut so! Nimms mit Gelassenheit!!!
Besser es kommt raus, als wenn Du eine Stomablockade bekommst und nichts mehr geht! Glaub mir, solche Schmerzen und diese Angst, das der Darm platzen könnte möchtest Du nicht mitmachen!
Wenn der Beutel voll und schwer ist, dann gehst Du ihn halt entleeren! Beim Friseur , im Shoppingcenter , fast überall gibt es WC's!
Ich genieße meine Beutelfreiheit!!!!
Keine Angst nicht mehr rechtzeitig eine Toilette zu erreichen und immer schauen, wo der nächste "Pott" sein könnte, nein Danke!!!
Ich hab immer Ersatzversorgung dabei und sollte ich mal unterwegs einen Plattenplopper bekommen, dann wird "Frodo" neu verpackt und weiter gehts!!! Aber davon bin ich bis jetzt verschont geblieben!
Mit der Zeit wird man gelassener und routinierter! Ich hab gut reden nach insgesamt 7 Stomajahren (mit Unterbrechung) , da klappts mit dem "Kängeruhleben"!!
Ich wünsch Dir Alles Gute!!
Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!!
von flatterbiene » 16.05.2021, 18:09
Hi Börgi ja ich denke auch daß das mit der Zeit besser wird im Moment rege ich mich noch sehr auf ist halt schon nervig vor allem Nachts. Danke dir ganz herzlich für deine Aufmunterung. Bin halt noch ein Frischling auf diesem Gebiet Wünsche dir alles Gute und bleib gesund
von Börgi » 17.05.2021, 15:44
Moin,Moin Flatterbiene,
keine Ursache, gern geschehen!!
Nachts hab ich mir aus Wickelunterlagen für Babys kleine Vorlagen gebastelt!
Diese Unterlagen gibts in der Drogerie (DM; Rossmann) , kasten 10St. ca 2,50Euro.
Die schneid ich in vier Quadrate, tacker die Nähte um und leg sie zum schlafen vor meinem Beutel.
Sollte nachts doch mal die Platte sich lösen, hat man die Sauerei nicht gleich in der Wäsche!
Und man schläft ruhiger und sicherer!
Nur so nebenbei!
Wird schon bei Dir mit dem "Kängeruhleben"! Bleib einfach ruhig, es kommt wie es kommt!
ich sag mir jetzt, wenn ich platze, Pech gehabt. Wasch ich mich ebend, eine Waschmaschine hab ich auch, Pech gehabt!!! Davon geht die Welt nicht unter!
Liebe Grüße aus dem verregneten Norden!!! Börgi!
von flatterbiene » 18.05.2021, 13:52
Hi Börgi das tut soooooo.. gut deine aufmunternden Worte zu lesen denke ein bisschen brauche ich noch bis ich so gelassen an die Sache rangehe obwohl ich mich schon ganz sicherer fühle seit ich das Stoma plus Bauchwunde selbst versorgen kann ist gut wenn man niemanden brauch war ja am Anfang so verzweifelt weil ich ständig den Pflegedienst anrufen musste und die kommen auch wann sie wollen. Das mit den Vorlogen ist eine super Idee hab mir die ganze Zeit kleine Gästehandtücher um das ganze gelegt werde ich auf jeden Fall ausprobieren hab noch eine kleine Frage an dich wie machst denn du das mit dem Duschen? hab zwar schon einiges gelesen hier im Forum aber wie z.b. erzählt wurde den Beutel vorher wegzumachen das geht doch nicht bei einem Illeo da läuft es doch ständig. Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Westen
von Butterfly » 18.05.2021, 14:03
Liebe Mods
Könnt ihr den Thread teilen?
Ich glaube, hier laufen zwei parallel (Flatterbiene und Sunny).
Danke euch.
Viele Grüsse
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe