von Juli » 11.09.2008, 17:40
Hallo ihr Lieben,
nun hab ich mir doch eine Stoma-Hernie "eingefangen. Ist die Bruch-OP eine große Sache? Habt ihr Erfahrung damit? Ich hab so die Nase voll vom KH, aber das nervt doch.
von Jutta B » 12.09.2008, 07:56
Hallo Juli,
einige von uns haben Herniengeschichten schon hinter uns, wenn du Hernie in den Suchbegriff eingibst, findest du einiges darüber.
Ich habe einige von den Mistkerlen hinter mir. Je nachdem wie gut der Chirurg ist, kann so eine OP ganz schnell über die Bühne gehen. Bei meiner letzten Hernie, mit 2facher Netzeinlage war ich am 3. Tag nach der Op schon auf dem Weg zum Cafe . Heute weiß ich, dass es einfach ne Sache von gutem und erfahrenem Operateur ist, wie flott frau wieder auf die Beine kommt.
Auch wenn du vom KH die Nase voll hast, solltest du eine OP in betracht ziehen. Kannst dir ja eine 2. Meinung dazu holen, wie wichtig die OP für dich ist/gefährlich die Hernie für dich werden wird. Zu spaßen ist mit den Dingern selten.
LG
Jutta B
von Waltraud Mayer » 12.09.2008, 21:29
Ich bin heuer am 28. Mai(Dienstag ) operiert worden, 2 Stunden nach der Op hab ich Tee gekriegt und durfte auch auf Klo gehen, am Mittwoch hab ich die Station unsicher gemacht, hab meine Tante die zu der Zeit ebenfalls im KH lag besucht und bin am Sonntag mit noch einer Drainage heimgegangen. Mir ging es bei meiner ersten Bruch-Op viel schlechter als diesesmal, hoffe nur es hält auch länger...
LG Waltraud
von Juli » 14.09.2008, 21:25
Hallo Jutta und Waltraud, danke für eure Antworten. Es scheint also doch nicht sooo schlimm zu sein, ist aber wieder ne OP ! Und ich hab auch vermutlich noch eine Harnleiterrekonstruktion vor mir, aber erst in längerfristiger Perspektive. Der Bruch ist noch nicht so deutlich zu sehen, ich werde ihn im Oktober zur Nachuntersuchung aber mal mit zeigen. Was solls !
Lg und noch einen schönen Sonntagabend euch allen
Juli
von Kai 40 H » 17.09.2008, 15:36
Liebe Juli,
ich habe auch schon zweimal einen Bruch gehabt und musste operiert werden, durfte aber beide male nach dem ersten Tag wieder nach Hause.
Nun habe ich schon wieder seit Monaten einen Bruch oberhalb des Stomas, sieht zwar bekloppt aus mit der Beule, aber ich lasse es jetzt so.
Der Arzt meinte, solange es mich nicht stört, brauchen wir nicht operieren.
Vielleicht zum nächsten Sommer, falls ich mal wieder am Strand liegen sollte?
Gruss Kai
von Juli » 17.09.2008, 20:32
Hallo Kai, danke für deine Antwort. Ich hoffe ja auch, dass nicht operiert werden muss, zumindest nicht gleich. Es stört ja auch nicht, aber ich merke die Veränderung schon. Mal sehen, was die doc`s sagen, vermutlich wieder einer so und einer so (Wie bei der mir küzlich ins Handgelenk geschraubten Platte, einer sagt, sie sollte drin bleiben, einer sagt, sie muss wieder raus )
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend
Juli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe