Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabruch – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomabruch

Beitrag von Juli » 11.09.2008, 17:40

Hallo ihr Lieben,
nun hab ich mir doch eine Stoma-Hernie "eingefangen. Ist die Bruch-OP eine große Sache? Habt ihr Erfahrung damit? Ich hab so die Nase voll vom KH, aber das nervt doch. :haarezuberge:

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Jutta B » 12.09.2008, 07:56

Hallo Juli,

einige von uns haben Herniengeschichten schon hinter uns, wenn du Hernie in den Suchbegriff eingibst, findest du einiges darüber.

Ich habe einige von den Mistkerlen hinter mir. Je nachdem wie gut der Chirurg ist, kann so eine OP ganz schnell über die Bühne gehen. Bei meiner letzten Hernie, mit 2facher Netzeinlage war ich am 3. Tag nach der Op schon auf dem Weg zum Cafe :D . Heute weiß ich, dass es einfach ne Sache von gutem und erfahrenem Operateur ist, wie flott frau wieder auf die Beine kommt.

Auch wenn du vom KH die Nase voll hast, solltest du eine OP in betracht ziehen. Kannst dir ja eine 2. Meinung dazu holen, wie wichtig die OP für dich ist/gefährlich die Hernie für dich werden wird. Zu spaßen ist mit den Dingern selten.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.09.2008, 21:29

Ich bin heuer am 28. Mai(Dienstag ) operiert worden, 2 Stunden nach der Op hab ich Tee gekriegt und durfte auch auf Klo gehen, am Mittwoch hab ich die Station unsicher gemacht, hab meine Tante die zu der Zeit ebenfalls im KH lag besucht und bin am Sonntag mit noch einer Drainage heimgegangen. Mir ging es bei meiner ersten Bruch-Op viel schlechter als diesesmal, hoffe nur es hält auch länger...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Juli » 14.09.2008, 21:25

Hallo Jutta und Waltraud, danke für eure Antworten. Es scheint also doch nicht sooo schlimm zu sein, ist aber wieder ne OP :haarezuberge: ! Und ich hab auch vermutlich noch eine Harnleiterrekonstruktion vor mir, aber erst in längerfristiger Perspektive. Der Bruch ist noch nicht so deutlich zu sehen, ich werde ihn im Oktober zur Nachuntersuchung aber mal mit zeigen. Was solls :abgedreht: !
Lg und noch einen schönen Sonntagabend euch allen
Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Kai 40 H » 17.09.2008, 15:36

Liebe Juli,

ich habe auch schon zweimal einen Bruch gehabt und musste operiert werden, durfte aber beide male nach dem ersten Tag wieder nach Hause.

Nun habe ich schon wieder seit Monaten einen Bruch oberhalb des Stomas, sieht zwar bekloppt aus mit der Beule, aber ich lasse es jetzt so.

Der Arzt meinte, solange es mich nicht stört, brauchen wir nicht operieren.

Vielleicht zum nächsten Sommer, falls ich mal wieder am Strand liegen sollte? :D

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Juli » 17.09.2008, 20:32

Hallo Kai, danke für deine Antwort. Ich hoffe ja auch, dass nicht operiert werden muss, zumindest nicht gleich. Es stört ja auch nicht, aber ich merke die Veränderung schon. Mal sehen, was die doc`s sagen, vermutlich wieder einer so und einer so (Wie bei der mir küzlich ins Handgelenk geschraubten Platte, einer sagt, sie sollte drin bleiben, einer sagt, sie muss wieder raus :confused: )
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend
Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: