von kaenguruchen » 02.07.2014, 22:33
Hallo,
ich bin 43 Jahre alt, habe Morbus Crohn seit 1991 und ein endständiges Colostoma links seit 1996 und die Rektumamputation war 1999.
Seit 1996 benutzte ich die Assura Basisplatten von Coloplast und die dazugehörigen Beutel. Seit dem Frühjahr 2013 halten meine Platten nicht mehr wie gewohnt 4-5 Tage sondern maximal 3 Tage. Ich benutze zusätzlich stomahesive. Oftmals halten sie nicht mal einen Tag. Im November letzten Jahren bin ich umgestiegen auf die Assura Basisplatte Extra von Coloplast. Die hielten dann doch mal ab und wann 4-5 Tage aber seit der letzten Lieferung (ich kriege immer für drei Monate) habe ich ein kleines Problem. Sonntag dreimal Platte gewechselt. Einmal mittags .... dann 2 h Sofapflege, dann abends in der Halbzeitpause das zweite Mal. Wieder Sofapflege, Fussball ging ja noch ne Weile. Dann Nachts um drei Uhr... Platte gewechselt, Bett abziehen, Waschmaschine an. Dann 2 h auf dem Sofa wach liegen, damit die Platte "anziehen" kann.
Montag morgen im Garten Erbsen und Erdbeeren geerntet. Mittag gekocht. Platte war wieder undicht und wechseln. Sofapflege. Nachts in der zweiten Halbzeit war ich schon wieder unterlaufen *mitten im Deutschlandspiel extremst ärgerlich*. Platte gewechselt. Die Platte hielt bis heute nachmittag 14:30 Uhr dann ab aufs Sofa 2-3 h, damit die Platte "anziehen" kann. Bis heute abend 19 Uhr dann war sie schon wieder unterlaufen. Diese Problematik habe ich Phasenweise und teilweise sehr extrem seit Sommer 2013. 2-3 h am Strand spazieren gehen, geht nicht, weil die Platte dann an irgendeiner Stelle undicht wird. Bewegung länger als 2 h ist ein Problem. Dazu gehört auch einkaufen gehen/fahren. Normal auf einem Stuhl sitzen geht max. 30 min. Ich benötige immer eine Schräglage. Ich fühle mich in meiner Lebensqualität enorm eingeschränkt.
In der ILCO habe ich gelesen, dass einige Hersteller ihre Materialien verdünnt haben. Weiterhin habe ich gelesen, dass diejenigen, die die Produkte gewechselt haben aufeinmal Mengeneinbußen hatten.
Ich bin seit 18 Jahren Stomaträgerin und hatte das Stoma bis zum Sommer 2013 als Mittel zur Herstellung meiner Lebensqualität gesehen. Die gibt es zur Zeit nicht mehr.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wurde das Problem gelöst.
In Bezug auf Mengeneinbußen.... ich bin Rechtschutzversichert und kenne meine Rechte diesbzgl.
Ich danke schon mal für die Antworten
Christa, das kaenguruchen a.L.
von Frederica » 02.07.2014, 22:51
Hallo Christa,
ich habe ein Colostoma und benutze die normalen Assura Basisplatten seit April 2011 und sie halten bei mir immer mindestens fünf Tage und würden auch noch länger halten. Bisher habe ich bei mir keine Veränderung wahrnehmen können.
Mein Partner hat ein Ileostoma und benutzt die Assura Basisplatten ebenfalls seit vielen Jahren. Bei ihm halten sie drei Tage - außer im Sommer, wenn es sehr heiß ist, dann muss er bereits nach zwei Tagen seine Versorgung wechseln. Auch bei ihm ist bisher keine Veränderung eingetreten.
Es tut mir leid, dass wir Dir leider nicht helfen können.
Benutzt Du zum Beispiel eine andere Körperlotion oder ein anderes Duschgel oder schwitzt Du vielleicht mehr als vorher
von Melli » 02.07.2014, 23:49
Hallo Christa,
ich benutze schon 11 Jahre mein Coloplast Assura Comfort, aber konnte in letzter Zeit keine Veränderung feststellen. Im Februar hatte ich wegen Urlaub auch 3 Monate bestellt, jetzt wieder monatlich, aber alles wie immer, ca. 4-6 Tage.
Es gibt aber durchaus Einzelliferungen, meiner Ansicht nach "Montagsproduktionen", bei denen irgendetwas nicht stimmt. Vergleiche doch mal die Chargennummern deiner Großbestellung.
Viele Grüße
Melli
von Webkänguru » 03.07.2014, 10:47
Hallo Christa,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Stoma-Forum
kaenguruchen hat geschrieben:In der ILCO habe ich gelesen, dass einige Hersteller ihre Materialien verdünnt haben. Weiterhin habe ich gelesen, dass diejenigen, die die Produkte gewechselt haben aufeinmal Mengeneinbußen hatten.
von kaenguruchen » 03.07.2014, 13:19
Hallo
danke für die nette Aufnahme
Meine Stomatherapeutin ---- ich hoffe, die meldet sich mal, weil ich habe seit November eine Neue und die rührt sich einfach nicht. Mal sehen, ob es nun endlich klappt. Ich habe der HomeCareFirma heute immensen Dampf diesbzgl. gemacht. Die Kiste mit den 5 Platten von Sonntag, Montag und gestern kriege ich erstattet, weil da muss laut HomeCareFirma was schief gelaufen sein. Wenigstens mal etwas, die letzten Monate wurde ich sonst immer dezent weggeblockt. Nur meine Nerven sind nun diesbzgl. überstrapaziert, sodass es am Telefon deutlich zu spüren ist und wenn es mir zu dumm wird, gehe ich echt zum Anwalt. Weil wozu hab ich ne Rechtschutz. Nur dazu brauche ich erst mal die Ursache.
Zu evtl. Veränderungen: Duschgel, Medikamente alles gleich geblieben. Gewicht habe ich etwas zugelegt. Weil ich, als ich das Stoma bekam, nur 60 Kilo bei 186,5 cm wog. Inzwischen bin ich bei 85
kg, aber dass auch schon seit 2009. Allerdings seitdem ich 85 kg wiege schwitze ich auch mehr. Aber das eben auch schon seit 2009. Daran kann es nun nicht nur liegen. Das Problem ist seit dem Frühjahr/Sommer 2014. Weiß der Geier, was da los ist.
Eine positive Nachricht gibt es im Moment, die Platte von gestern Abend klebt zur Zeit noch auf meiner Haut. War übrigens ne neue Box, allerdings mit derselben LOT.
Mal sehen, wie es weitergehen wird. Ich habe bei der HomeCareFirma deutlich gemacht, dass sich meine Stomatherapeutin zwecks eines Haustermins melden soll. Mal schauen, ob es diesmal klappt.
Sonnige Grüsschen aus dem Norden
Christa, das kaenguruchen a.L.
von Frederica » 03.07.2014, 13:34
Wahrscheinlich gibt es das schon, dass mal die Platten in der Fertigung nicht genügend Kleber bekommen haben. Dieter hat mir erzählt, dass er das vor einigen Jahren einmal hatte. Damals hat Coloplast sofort die Platten ausgetauscht, obwohl es später hieß, dass sie bei einer Überprüfung keine Beanstandung gefunden haben.
Ich hoffe, dass sich bald die Stomatherapeutin meldet - wenn nicht, musst Du gleich wieder Dampf machen. Wir werden immer einmal im Monat von unserer angerufen und spätestens alle halbe Jahr macht sie einen Hausbesuch - wenn es nötig ist, würde sie auch sofort kommen. Ich kann sie ständig erreichen.
In welcher Ecke des Nordens lebst Du denn ?
Ich grüße Dich aus der Elbmarsch im Länder-Dreieck Niedersachsen/S-H/Hamburg
von kaenguruchen » 03.07.2014, 19:39
Hallo,
Ich bin so zwischen Ahrensburg und Lübeck zuhause. Aber in meinem Herzen bin ich immer noch die in Verden/Aller geborene Niedersächsin. Bis vor 4Jahren lebte ich im Raum Kiel. Ich bin rumgekommen hier im Norden.
Negative Aussage des Tages -> grade die Platte gewechselt. Aber immerhin 24 h .
Bislang hatte ich noch keinen Anruf von der Stomatherapeutin. *seufz*. Meine "alte" Stomatherapeutin war deutlich besser. Schade, wegen dem Umzug ist sie für mich nicht mehr zuständig.
Sonnige Grüßchen aus dem Norden
Christa, das kaenguruchen a.L.
von Elke » 04.07.2014, 08:39
Hallo, liebe Christa
Köööönnte es sein, dass die Wechseljahre bei dir anklopfen??
ja ich weiß, bist erst 43 Jahre alt, aber...da war ich auch schon dran
Vielleicht mal beim Frauenarzt nen Hormonspiegel machen lassen
Denn die Hormone machen auch recht viel durcheinander und wer weiß
vielleicht könnte das die Ursache sein
Hoffe, du findest bald einen Weg aus der Missere
von snoopy66 » 04.07.2014, 09:12
Hallo kaenguruchen,
sorry wenn ich noch mal frage, aber mir ist da was nicht ganz klar.
Hält die Platte nicht im Sinne von ablösen, oder musst wechseln wegen unterlaufen?
LG katja
von kaenguruchen » 04.07.2014, 15:31
Hallo
also das mit den Wechseljahren habe ich ja auch vermutet und deswegen einen Hormonspiegel machen lassen. Alles Ok. Erstrecht, weil bei den Crohnies die Wechseljahre ja früher beginnen können, soll schon öfters vorgekommen sein.
Ich muss die Platte wechseln im Sinne von unterlaufen, sprich an einer Stelle (nicht immer die gleiche) ist sie undicht.
Die Stomatherapeutin kommt Dienstag. Mal sehen, was sie dann noch für Ratschläge hat. Der Rabatz letztens scheint auf fruchtbaren Boden gelandet zu sein. Sie bringt alles mögliche zum Ausprobieren mit. Dann kucken wir mal....
Extreme Hitzegrüße (30° C im Schatten) aus dem Norden
Christa, das Känguruh a.L.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe