von Gronaucamper » 25.01.2014, 12:34
Hallo erstmal,
benutze seit kurzem Konvexe Platten von Hollister, zweiteilig. Die Platte selbst hält, aber sie löst sich am Stoma Fadenartig auf, sieht aus wie Kleber aber im Moment benutze ich keine Paste, da die Platte auch so dicht ist und 3-4 Tage hält. Ich frage mich nur, warum diese Auflösung? Verschmilzt die Platte am ausgeschnittenen Rand? Ist das normal?
Danke im voraus und ein schönes Wochenende
Gruß Volker
von reinifant » 25.01.2014, 14:00
Hallo Volker,
das ist bei mir auch so, falls ich es richtig verstanden habe: Die Platten halten außen sehr gut, nur rund ums Stoma schmilzt es weg. Bei mir ist es wohl eine stark nässende Schleimhaut.
Deshalb bin ich zu Einteilern übergegangen, die ich jeden Tag wechsle. Zusätzlich benutze ich möglichst gut abdichtende, feuchtigkeitsresistente Hautschutzringe. Nur das funktioniert bei mir.
Evtl. wären solche Hautschutzringe auch für dich geeignet, um einer Hautreizung direkt am Stoma vorzubeugen!??
Viele Grüße vom Reinifant...
von doro » 25.01.2014, 16:47
Hallo Volker,
Als Ileo kann ich mir vorstellen,da unsere Ausscheidungen so aggressiv sind, dass dadurch die Platten nach längerem Tragen, angefressen werden.Warum es bei Dir, als Kolo, auch passiert da würde ich bei Hollister direkt nachfragen.Das sind, meine Meinung, die Leute, die es erfahren sollten was mit ihren Platten passiert und ausserdem würde ich auf ein paar Ersatzplatten hoffen.
Passiert es Dir erst, seit Du Convex trägst ?
von Frederica » 25.01.2014, 18:41
Hallo Volker,
ich benutze Zweiteiler von Coloplast und habe das Problem auch manchmal, aber nicht immer. Aufgefallen ist mir, dass es nicht passierte, als ich mal die vorgestanzte Platte meines Lebensgefährten benutzt habe. Leider ist mein Ausschnitt aber 32 mm und die Größe gibt es nicht vorgestanzt.
Ich bilde mir ein, dass ich immer gleich ausschneide, aber das kann wohl nicht so sein. An manchen Tagen ist es, als wenn es direkt am Stoma aufweicht. Aber es gibt eben auch Tage, wo das nicht passiert.
Es stört mich nicht weiter, weil die Platte trotzdem gut hält, aber es hat mich schon immer gewundert. Vielleicht sollte ich wirklich einmal bei Coloplast nachfragen, woran das liegen könnte.
Wer weiß, vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, was wir essen.
Liebe Grüße
Frederica
von TiBoe » 25.01.2014, 18:47
Hallo Volker,
meine Platte löst sich auch ab und zu vom Ring her auf. Und zwar immer dann, wenn ich scharf esse ( Chili, Zitronnenpfeffer, Habanero Curry... ). Ebenso habe ich Probleme, wenn ich frischen Orangensaft trinke oder zum Fisch Zitrone nehme. Dann fängt das an zu Brennen und ich weiß, die Platte löst sich auf, da die Fruchtsäure ihren Tribut fordert. Bekomme ich aber relativ schnell mit Joghurt wieder ins Lot.
LG
Tine
von Hanna70 » 25.01.2014, 19:30
TiBoe hat geschrieben:Ebenso habe ich Probleme, wenn ich frischen Orangensaft trinke
von TiBoe » 25.01.2014, 20:20
Hallo Rosi,
danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Haferschmelzflocken von Kölln,( darf ich das überhaupt schreiben??? ) oder hast Du da ganz Bestimmte im Auge ?
Lieben Gruß aus dem eisigen Osten
Tine
von Hanna70 » 25.01.2014, 21:06
Hallo Tine,
ja, genau die!
Hab eben erst gesehen, dass wir ja fast Nachbarn sind.
Dann liebe Grüße aus dem ebenfalls eisigen Sachsen ins eisige Sachsen-Anhalt!
Rosi
von TiBoe » 25.01.2014, 21:25
Hallo Rosi,
das ist ja schräg als auch schön, da ich schon fast das Gefühl hatte, allein an weiter Front zu sein.
Werde Montag mal einkaufen gehen, da ich mir den frischen Orangensaft nicht immer verkneifen kann. Bei Blähungen hilft bei mir Ingwertee oder frischer Ingwer mit heißem Wasser überbrüht. Tut dem Magen als auch dem Darm gut.
Lieben Gruß aus dem heute für eine Stunde sehr sonnigen
und somit schönem Sachsen Anhalt.
Tine
von bigi.gr » 26.01.2014, 03:33
hallo,
bin die neue
habe mein stoma seit 2001 2-teilig. ist bis heute immer gut gegangen ,hatte noch nie probleme.
lieben gruß
bigi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe