Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaumgebung wund – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaumgebung wund

Beitrag von nessi » 02.06.2013, 12:09

Hallo Ihr!! :winke:
Ich bin ein neues Beutelmitglied.
Habe seit ca. 3 Wochen ein Stoma....habe es bisher auch mit der Versorgung ganz gut hinbekommen ;) .
Aber jetzt habe ich das Problem das sich meine Platte irgendwie ums Stoma herum "aufgelöst" hat...sie ist irgendwie aufgequollen& jetzt ist die Haut drumherum feuerrot/blutig & brennt....Paste/creme habe ich keine..mit der Stomaberaterin hatte ich bis jetzt nur telefonisch Kontakt& erst in 10 Tage einen Termin(da sie im Urlaub ist!!!).
Morgen muss ich zum HA zum Fäden ziehen...aber ich denk,die kennt sich da auch nicht so aus! :gegenDieWandLaufen:
Habe jetzt alles abgemacht (solang nix spuckt)...lass jetzt etwas Luft dran & will es dann mit Schwarzem Tee etwas abwischen.(habe das immer bei wundem Kinderpopo gemacht!!)

Könnt ihr mir weiterhelfen??Kann meine Ärztin etwas verschreiben??
Kann ich bepanthen draufmachen..klebt die Platte dann noch??? :(
Fragen über Fragen.... :danke:

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von le courageux » 02.06.2013, 14:06

Hallo Nessi,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Stoma-Forum. Bei den vielen Tipps, die hier gegeben werden, ist sicherlich auch viel Hilfreiches für dich dabei. :willkommen:

Aber nun zu deinem aktuellen Problem: Wenn du deine Stomatherapeutin erst in 2 Wochen erreichen kannst, du aber dringend Hilfe brauchst, solltest du vielleicht mit der Klinik, die dir das Stoma gelegt hat Kontakt aufnehmen, die werden sich ja damit auskennen.

Ich selbst habe auch eine sehr empfindliche Haut um das Stoma und benutze abwechselnd Aktiv-Schutzcreme von Coloplast und Cavilon-Spray von 3 M. Damit habe ich einigermaßen Erfolg, jedenfalls meistens. Bepanthen-Salbe hat sicherlich einen Fettgehalt und ist daher nicht geeignet, weil dann die Versorgung nicht mehr klebt. Die Haut ist ja meistens geschädigt, weil sie mit den Ausscheidungen in Kontakt kommt, In dem Fall könntest du mit einem Hautschutzring z,B. von Eakin oder mit Hautschutzsalbe, z.B. von Coloplast gegensteuern.

Hier noch ein Link mit vielen Herstellern von Stoma-Material.

http://www.ilco.de/adressen-links/hersteller.html

Wenn du da die Hotline anrufst bekommst du nach meiner Erfahrung sehr kompetente Ratschläge und du kannst dir auch ein Muster schicken lassen.

:allesWirdGut:

Wenn nach meinen Ausführungen noch Fragen hast, kannst du die gerne stellen. Und sicherlich wirst du hier noch weitere Posts erhalten.

Viele Grüße
Rüdiger

Edit wegen Eakin mit 3M vertauscht, jetzt richtig

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von Sabine049 » 02.06.2013, 16:39

Hallo nessi,

dem lieben *le courageux* beipflichten; just zu Anfang ist die Schleimhaut drumherum (parastomal) sehr empfindlich. Ist allerdings völlig unbedenklich.

Selbstverständlich sollte die Haut schnell abheilen, damit die Versorgung gewährleistet ist.

Ich würde nicht lange fackeln, sondern an Deiner Stelle umgehend Kontakt mit der Klinik aufnehmen, wo das Stoma angelegt worden ist.

Ist der Wundbereich nicht zu groß, könntest Du provisorisch die Basisplatte größer und kranzförmig aus- und einschneiden, um den wunden Bereich zu umgehen.

Anstatt *Bepanthen* Aktiv Schutzcreme von Coloplast (einst Chiron) ordern (ggfs. direkt von der Fa. Coloplast), damit allerdings bis nach dem Fädenziehen warten.

Abschliessend herzlich :willkommen: und Glückwünsche zum :geburtstag: :roseSchenken: !

LG Sabine

Edit: anstatt "kranzförmig" muss es "strahlenförmig" lauten

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von le courageux » 02.06.2013, 17:17

Sabine049 hat geschrieben:

Abschliessend herzlich :willkommen: und Glückwünsche zum :geburtstag: :roseSchenken: !

LG Sabine

Gar nicht gesehen, da schließe ich mich natürlich der Sabine
an:

Herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag! :geburtstagsParty:
Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von nessi » 02.06.2013, 18:59

:danke: :danke: :danke:
Vielen Lieben Dank!!!

Bin mit meinem Männeken zur Klinik gefahren...dort wurden mir die Fäden gezogen & die Haut mit einem Hautschutzspray eingesprüht.
Morgen geh ich dann zum HA!!
Danke für Eure Antworten :gutGemacht:

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von biggen » 02.06.2013, 20:55

hallo nessi,
gut, dass deine probleme schon behoben sind.

ich wünsche dir im übrigen einen schönen restlichen geburtstag.

Bild

viele grüße
von biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von nessi » 02.06.2013, 22:14

Hej
danke nochmal...
:danke:

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von Hannah » 03.06.2013, 06:58

Hallo Nessi,

Es hört sich vielleicht brutal an, aber wir haben mit Schwedenkräutern die Wunde Haut in Nullkommanix wieder heile bekommen. Am Besten auf die schnelle eine fertige Mischung in der Apotheke holen. Ich habe mir den selbst angesetzt, weil ich ihn für alle Wunden oder Wehwehchen nutze. Brutal deshalb, weil es mit hochprozentigem Alkohol ist. An einer kleinen Stelle mal anfangen zu Tupfen und dann mal für ein paar Sekunden die Zähne zusammen beißen. Es brennt mal kurz, aber es nimmt sofort den Juckreiz und den Wundschmerz. Immer wieder damit die Wundränder säubern. Beim nächsten mal zwiebelt es schon nicht mehr so. Es heilt wirklich unheimlich schnell. Bepanthen hilft da gar nichts. Das hatten wir auch vorher versucht. Ich sprühe auch immer das Cavilon Hautschutzspray als Grundlage, dann Hautschutzstreifen, Stomapaste und den Beutel draufGute Besserung und viel Erfolg bei dem, was du ausprobierst.

kein Profilfoto
Hannah

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von jettchen » 03.06.2013, 19:46

Hallo,
ich habe es schon zig mal geschrieben, bei Wundheilungsstörungen hilft Calendula/Ringelblume. Nähere Informationen per PN.
Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Stomaumgebung wund

Beitrag von nessi » 03.06.2013, 20:25

@jettchen: Hält da die Platte??Ist doch fettig! :ratlos:
Lieben Gruß

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Antwort erstellen