Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 06.01.2013, 00:36

Hallo Margitta :glueckWuenschen: ,

wenn dein Stoma auf Hautniveau liegt, solltest du mal Beutel mit leicht konvexer Basisplatte (konvex light) testen :roseSchenken: . Dadurch dass die Platte leicht kegelförmig um das Stoma anliegt und dabei einen leichten Druck auf die Haut ums Stoma ausübt - ist die Gefahr für eine Unterwanderung minimiert :glueckWuenschen: .

Durch die Peristaltik des Darms beim Fördern zieht sich der Darm auch mal gerne unter Hautniveau zurück und verursacht dabei bei planen Basisplatten Unterwanderungen :( .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 06.01.2013, 00:39

Wenn Dein Stoma nicht prominent ist, d.h. weniger als ca 1 cm über Haut liegt, kann es durchaus sein, da. es schlechter zu versorgen ist , aber auch hierfür gibt es Lösungen. Z.B. Platten in Convec.Sorry wenn ich überlesen habe,daßDu sie bereits benutzt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 06.01.2013, 00:41

Hallo Rosi :frieden:
da hatten wir ja den gleichen Gedanken.

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 06.01.2013, 01:07

:D :gut:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 06.01.2013, 23:51

Hallo! Ich habe noch eine Frage. An was erkennt man was für ein Stoma man hat? Ein Colostoma oder ein Ilostoma. Die Frage ist etwas komisch aber mir hat es niemand gesagt. Ich bin ja neu hier aber ich bin froh das ich das Forum gefunden habe. LG-Margitta :gutenacht: :roseSchenken:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 07.01.2013, 00:00

Sofern Du den Krankenhausbericht nicht mitbekommen hast, indem es steht, welche Art Dein Stoma ist, einmal grob gesagt, wenn Du an Dir herunter schaut und Dein Beutel auf der rechten Seite hängt, ist es ein Dünndarmstoma, oder Ileo Stoma, wenn es auf der linken Seite Hängt, ein Kolostoma, Dickdarmstoma.
Dieses ist aber nur die grobe Richting.Zu 90% sollt e aber stimmen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von birgit40 » 07.01.2013, 00:07

hi landesmännin !!!

also ein Kolostoma ist ein stoma ,das noch mit dem dickdarm verbunden ist somit kann dann mal am tage ein paar würstchen rauskommen bzw. fester stuhl ( auch mal breiig ) ;) ;)

ein illeostoma ( habe ich jetzt ) ist ein stoma das direkt an den dünndarm angeschlossen ist , somit hat man eher flüssigen bis breiigen stuhl !!!

ich kann dir das so gut sagen , weil ich beide stoma arten hatte / habe !! ;)
der dickdarm dickt das ganze ein und der dünndarm hat halt keine zeit dafür !!! obwohl ich sagen muss , habe jetzt ein ileostoma , das es jetzt fast immer breiig rauskütt !!!!
wie und was man isst !! kartoffeln , nudeln , banane dicken den stuhl etwas ein !!!

hoffe deine frage beantwortet zu haben !!! :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von birgit40 » 07.01.2013, 00:08

@ doro :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

ich hatte / hab beide stomas immer auf die linke seite bekommen !!!! :winke: :winke: :winke:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 07.01.2013, 00:19

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Wie macht Ihr das wenn Ihr Blähungen habt? War jetzt mal bei meinem Hausarzt.Wartezimmer voll. Und ich Blähungen! Das selbe beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl. Mir wurde ganz heiss. Die Zahnarzthelferin fragte ob ich Hitzewallungen habe. :ratlos: Für mich war das sehr peinlich. Ich müsste dringen zum Zahnarzt. Trau mich aber nicht!!! Ich habe gelesen das man die Hand draufhalten soll. Ich merke es aber vorher nicht,erst wenn man es hört. Jetzt lege ich meine Jacke quer über meinen Schoss. Aber was mache ich im Sommer oder wenn ich beim Zahnarzt bin? :ratlos: Peinlich-peinlich. :arzt: Ich bin über jeden Rat dankbar. LG-Margitta :gutenacht:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 07.01.2013, 00:25

:frieden: @Birgit,deshalb schrieb ich ja auch,zu 90 % sollte es stimmem.Du gehörst damit zu dem Rest. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: