Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 23.01.2013, 20:32

Hallo Maja,
einige Versorgungsplatten z.B. Coloplast, haben an der Seite Schlaufen
an denen Du den Gürtel fest machen kannst.
Zu Gürteln, unter denen der Beutel verschwinden kann, kann ich nichts schreiben weil k.A.
Bedenke aber bitte, dass der Beutel sich füllt und demnach mehr Platz benötigt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 23.01.2013, 21:21

Hallo Maya,

bei meiner Versorgung sind die Ösen für den Gürtel am Beutel angebracht (zweiteilig von Dansac).

Einige User haben einen elastischen Schlauch, worunter sie das Stoma verschwinden lassen. (Vielleicht stellt mal jemand einen Link rein - ich krieg das mal wieder nicht hin! :rotWerden: :verlegen1: )

Ich kann das nicht nutzen. Sobald bei mir etwas auf den vollen Beutel drückt, hebt sich die Platte ab.

Wie alt/jung ist Deine Kleine eigentlich?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von mizzi » 24.01.2013, 09:17

Ich benutze meistens eine "einteilige" Bandage. In die muss ich "reinsteigen" und diese dann auf Höhe des Stomas positionieren. Es sind extra zwei Nähte so angebracht, dass sich nur dieses Stück etwas dehnen kann, wenn der Beutel an Größe zunimmt ;)
Allerdings empfinde ich das wegen des "Gegendrucks" meistens als eher unangenehm. Kann aber auch an meinen persönlichen krankheitsbedingten Problemchen liegen.
Im Gegenzug dazu verringert diese allerdings auch etas die Geräusche.
Die kann man auch beim duschen oder im Schimmbad anlassen.
Für uns Frauen finde ich die Ausführung mit etwas "Spitze" eigentlich auch ganz hübsch vorallem im Sommer wenn doch mal etwas vorspitzt.
Die Variante, ähnlich einem Nierengurt, mit Klettverschluss habe ich selbst noch nicht probiert.

Am besten fragst du mal bei deiner Stomatherapeutin (heißen die Damen so? :rotWerden: ) nach. Meine hat mir damals unterschiedliche Modelle, die vorallem von der Kasse übernommen werden auf Rezept, gezeigt und auch die Maße abgenommen. Bei privater Bestellung sind einige Bandagen/Gurte schließlich auch nicht gerade Schnäppchen.

kein Profilfoto
mizzi

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Webkänguru » 24.01.2013, 11:41

Hallo Biene Maya,

wenn die Ösen für den Gürtel an der Versorgung fehlen, ist der natürlich für die Katz. Warum hast du denn den Gürtel bekommen? Soll er dafür sorgen, dass die Versorgung bei eurer Kleinen besser hält? Oder suchst du einfach nur etwas, unter dem du den Beutel verschwinden lassen kannst, so dass er beim Spielen usw. nicht stört? Dann ist vielleicht sowas wie der Stoma-Schlupfer von Stoma-na-und das richtige: Stoma-Schlupfer für Babys/Kids

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomaversorgung

Beitrag von Gast » 24.01.2013, 11:53

Hallo Biene Maya,

wenn du wirklich nur etwas zum "Verstecken" suchst, kann ich den Stomaschlupfer wirklich empfehlen. Ich selbst habe den auch benutzt und war echt glücklich als der obere Teil des Beutels mit dem Filter vom Bauch verschwunden war und nicht mehr drückte. Sofortiges Wohlgefühl!!! :daumenHoch:

Der Beutel kann ich auch füllen ohne das dadurch Druck entsteht.
Und was sich bei Erwachsenen weich und angenehm anfühlt, kann Kindern auch nur gut tun.

Lieben Gruß billy64

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: