von dresdnerbemme » 04.01.2013, 21:41
Hallo ihr Lieben!Ich als Neuling wollte mal was fragen. Ich nehme die Einteiler von Convatec.Bin eigentlich zufrieden damit aber ich brauche immer einen Spiegel um die Versorgung anzubringen. Ich hatte mal Muster die waren vorne nicht durchsichtig. Die habe ich nicht richtig über das Stoma bekommen und war dadurch sehr unsicher. Bei den Beuteln die ich jetzt habe kann man alles sehen. Ist auch nicht immer angenehm. Nun wollte ich mal von Euch wissen wie Ihr das so macht das der Beutel richtig über dem Stoma sitzt. In diesem Sinne-Margitta
von Bag-Owner » 04.01.2013, 22:15
Hallo Margitta :winke: ,
hast du mal mit der Folie, die du von deinem Beutel abmachst, getestet ob dein Stoma-Ausschnitt auch die richtige Größe hat? Einfach mal über das Stoma ziehen und schauen ob es irgendwo stört oder du Haut siehst!
Also wenn die Haftplatte richtig ausgeschnitten ist, sollte auch "oben" am Stoma alles richtig passen.
Mir gefallen die durchsichtigen Beutel ebenfalls nicht :stimmtNicht: . Bin sehr schnell auf die "hautfarbenen" umgestiegen.
So gehe ich vor(übrigens einen Spiegel hab ich noch nie gebraucht):
-> passgenau ausschneiden -> die Platte zuerst am unteren Rand des Stomas anbringen (dabei drücke ich ein wenig an den oberen Rand des Stomas sodass ich besser auf die untere Kante sehen kann!!!) ebenfalls sehr hilfreich ist, wenn du dabei die Haftfläche des Beutels über den Zeigefinger legst so dass du mit dem Mittel- oder Zeigefinger direkt die untere Kante anbringen kannst (oh Mann - echt schwer zu beschreiben :schwitzen: ) -> Beutel ein wenig ausrichten und dann einfach den Ausschnitt nach oben hin über das Stoma anbringen und ein wenig mit der Hand "warmhalten" - zur besseren Haftung.
Müsste echt mal mal ein Video machen .
LG
Bag-Owner
von dresdnerbemme » 05.01.2013, 11:53
Hallo! Danke für Deine Antwort. Ich schneide meine Beutel immer größer aus. Wenn ich das genau passend mache,läuft alles drunter. Ich muss auch sagen das mein Stoma sehr weit unten ist. Es ist links unterhalb vom Bauchnabel.Und noch dazu bin ich sehr dick,vor allem am Bauch. Leider!!! Daher kann ich das Stoma sehr schlecht sehen. Dafür der Spiegel. LG-Margitta:aah:
von Waltraud Mayer » 05.01.2013, 12:34
http://tv.doccheck.com/de/movie/1010/stoma-plattenwechsel-im-krankenhaus/
http://www.stoma-blog.com/182/stomaversorgung-wechseln/
http://tv.doccheck.com/de/movie/1006/st ... enwechsel/
Ich hab dir mal paar Videos gegoogelt, aber optimal ist da keines davon...die kleben zum Teil Falten, das geht besser...
Ich setze den einteiligen Beutel auch unten an und geh dann nach oben....
je öfter du das gemacht hast, um so besser gehts..
LG Waltraud
von jettchen » 05.01.2013, 19:45
Hallo, das Problem des nicht genau zielens ist mein Grund, warum ich nur Einteiler nehme. Ich trau mich nicht.
Jettchen
von dresdnerbemme » 05.01.2013, 19:59
Hallo Ihr Lieben! Habe mir das Video angesehen. Es war sehr interessant. Dabei habe ich festgestellt das mein Stoma viel mehr am Bauch ist. Und dann kommt noch dazu das ich mein Stoma nicht richtig sehen kann.Mein dicker Bauch ist im weg! Habe schon zwei verschidene Beutel ausprobiert komme aber immer wieder auf die Einteiler von Convatec zurück.Hätte als letztes den Zweiteiler zum modelieren. Aber da ist alles unterwantert. Ich fühle mich damit nicht sicher genug. Habe für mich leider noch nicht die richtige Versorgung gefunden. LG-Margitta
von Bag-Owner » 05.01.2013, 20:43
Hallo Margitta :winke: , ich nochmal...
von Coloplast gibts die Sensura Mio Einteiler. Die sind hautfarben - sind aber in der Mitte geteilt und man kann das Stoma sehen wie bei einem durchsichtigen Beutel (Sichtfenster).
Die sind auch hauchdünn - von der Klebefläche her - und passen sich daher problemlos jeder Rundung an. Vielleicht wäre das die Lösung für dein Problem :daumenHoch: .
Hier der Link zu >>>Sensura Mio Sortimentsübersicht<<<
Ansonsten gilt - nicht aufgeben :troesten: und mal alle Hersteller nach kostenlosen Muster anfragen. Hier mal eine >>>Übersicht der bekanntesten Hersteller<<< auf der Stoma-Welt.
LG
Bag-Owner
von dresdnerbemme » 05.01.2013, 22:24
Hallo! Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich werde mir Muster bestellen und Sie ausprobieren. Mich verwirrt es aber das mein Stoma so knapp an der Haut liegt. Haube ich vielleicht deswegen Probleme mit der Unterwanderung? Könnte ich mir gut vorstellen! Aber da muss ich wohl durch. LG-Margitta
von Hanna70 » 05.01.2013, 23:35
Hallo Margitta,
vermutlich meinst Du, dass Dein Stoma auf Hautniveau (also sehr flach im Bauch) liegt. Dann ist auch Deine Vermutung richtig, dass es dadurch leichter zu Unterwanderungen kommt.
Ich würde Dir deshalb zu konvexen (leicht gewölbten) Basisplatten raten und zusätzlich noch zu einem Gürtel. Der leichte Druck, der dadurch entsteht, hebt das Stoma etwas hervor und der Stuhl geht dadurch besser in den Beutel.
Ich würde auch zu Zweiteilern raten. Ob mit oder ohne Spiegel, in jedem Falle siehst Du besser, wohin Du die Platte kleben musst.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe