Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung - welche Mittel sind besser? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung - welche Mittel sind besser?

Beitrag von elle-new » 31.10.2013, 14:52

Hallo zusammen! Ich schreibe für meine mama, sie wurde vor zwei Wochen am Dickdarm operiert (wg Darmkrebs) und hat nun vorübergehend ein Stoma bis zur nächsten OP. Allerdings bereiret ihr das Leben mit Stoma viel Angst und sie kann sich an die Stomaversorgung nicht gewöhnen. Sie benutzt momentan die Klebebeutel von Coloplast, meint aber, es ist zu schmerzvoll den Beutel jeden Tag abzukleben, die Haut ist davon sehr gereizt. Ausserdem wird der Klebeband um den Beutel herum an einer Seite immer wieder undicht. Hat jemand Tipps, welche Art von Beutel etwas schonender und bequemer ist? Es gibt ja beutel mit ring, sind denn diese bequem zu benutzen? Und welche Hersteller ausser Coloplast? Bin auch für jegliche tipps dankbar, die diese erste Angewöhnung für meine Mama etwas leichter machen können. 1000 dank im voraus!

kein Profilfoto
elle-new

Mitglied

Beitrag von doro » 31.10.2013, 15:57

Hallo elle-new ,
wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Deine Mama geschlossene Einteiler. Wenn Ihr das tägliche Wechseln nicht behagt, gibt es die Einteiler auch zum aus streifen.Dise muss sie dann nur bei Bedarf leeren und danach wird der Beutel wieder verschlossen.Wenn immer die gleiche Stelle undicht wird,sollte sie leicht convexe Platten nutzen. Habt ihr eine Stoma Schwester, d.h. durch den Versorger der Stoma Hilfsmittel? Die sollte sich dann dringendst mit dem Thema undichte Versorgung beschäftigen. Sonst hat z.B. Publicare oder andere Heimversorger eine Stoma Schwester, die für die Bedürfnisse und den Bedarf, zuständig ist.Auf der Startseite des Stoma Forums findest Du die passenden Versorger.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von TiBoe » 31.10.2013, 16:24

Hallo elle-new,
auf der Startseite findest Du einen Link über die verschiedenen Anbieter. Du schreibst, Daß Deine Mutter ein einteiliges System von Coloplast hat. Wie oft wechselt sie das am Tag? Hat sie im KH eine Stomaschwester gehabt? Wenn ja, anrufen, damit sie sich vor Ort die entzündete Haut ansieht. Bezüglich der gereizten Haut kann ich Cavilon Spray empfehlen, es ist ein Hautschutzspray, was aber nicht die Klebefähigkeit der Platte oder des einteiligen Systems beeinträchtigt. Kann man sich vom Arzt per Rezept holen, aber auch beim Versorger mit liefern lassen. Ich selbst habe ein zweiteiliges System ( Sensura Click ) von Coloplast, daß heißt, das die Platte alle zwei bis drei Tage oder auch später gewechselt werden kann, die Beutel nach Bedarf.
Wenn Deine Mutter den Beutel wechselt, sollte sie die Klebefläche vorher anwärmen ( Föhn ) und von innen nach aussen andrücken. In der Anfangszeit hat es mir immer gut getan, mich nach dem Wechsel ca. 10 min. hinzulegen und den Beutel oder die Platte und Beutel mit den Händen zu wärmen und anzudrücken. Inzwischen ziehe ich ein langes Hemd und eine Hose drüber, um die Wärme zu halten.
Du schreibst, daß der Beutel immer an einer bestimmten Stelle abgeht. Hat Deine Mutter dort eine Delle, Erhebung oder wird die Platte vom Stuhl hochgedrückt oder von dünnflüssigerem Stuhl unterlaufen?
Sicherlich ist es für Deine Mutter schwer, sich an das Stoma zu gewöhnen, aber nach einiger Zeit zieht die Routine mit der Stomaversorgung ein. Deine Mutter sollte akzeptieren, daß sie kurzzeitig ein " Beuteltier " ist, man kann auch mit einem Stoma problemlos leben und den Alltag geniessen und ist auch in keinster Weise eingeschränkt.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 31.10.2013, 17:25

elle-new hat geschrieben: Es gibt ja beutel mit ring, sind denn diese bequem zu benutzen?

Hallo elle,

die Beutel mit Ring sind die Zweiteiler. Dabei kann die Platte, so sie denn gut hält, mehrere Tage kleben bleiben und nur der Beutel wird gewechselt. Das geht sowohl mit geschlossenen Beuteln als auch mit Ausstreifbeuteln.

Je nach Anbieter gibt es Beutel zum Aufkleben, mit einem Klickverschluss (ähnlich wie Tupperware) oder mit Rastring. Aber das müsste Deine Mutter selbst testen, was für sie bequemer ist - fürt mich persönlich die mit Klickverschluss.

Wichtig wäre erst einmal eine gute Stomaschwester für Euch. Aber parallel dazu könnt Ihr Euch bei den Herstellern auch Muster bestellen. Das geht gut über die Startseite des Forums.

Ach ja, Herzlich Willkommen hier! :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Beutelmännchen » 13.11.2013, 17:48

Hallöchen.

Ich benutze die einteiligen Beutel (SenSura) von Coloplast mit Auslass und aber jetzt bevorzugt von Braun die einteiligen Softima Active mit Auslass.
Auch wenn vom Hersteller anders beschrieben, belasse ich die Versorgung wenn sie gut hält 3 - 4 Tage am Bauch.
Um das Abnehmen des Systems zu erleichtern benutze ich Pflasterentferner. Damit wird die Haut nicht so gereizt beim Abziehen der Klebefläche. Danach schön mit Stomaseife reinigen und nur aller 3 Tage Cavilonspray bzw. Brava Schutzcreme darunter - fertig. Bei mehr Wissensdurst einfach Nachfragen und für deine Mutti alles Gute.

LG, Gerd :winke:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Beitrag von Beutelmännchen » 13.11.2013, 17:56

@TiBoe

Liebe Tine,

bezüglich dem Cavilonspray muss ich dir leider widersprechen!
Es ist ein sehr gutes Hautschutzspray was aber öfters und in rauen Mengen angewandt die Klebefähigkeit der Basisplatte beeinträchtigt.

Ich habe immer gedacht, jeden Tag ein bis zwei Sprühstöße ums Stoma und alles ist wunderbar. Leider war dann soviel drauf, dass nichts mehr gehalten hat.

Meine Tochter ist Arzthelferin und war ein paar Jahre in einer enterologischen Praxis tätig. Die kümmert sich jetzt um mein Stoma, ich kann es körperlich nicht mehr selber und wir benutzen Cavilon selten, max. 2 x die Woche und siehe da, wir kommen mit einem 3 - 4 tägigem Systemwechsel hin.

Ich möchte nur noch einmal klar stellen, dass ich dich nicht kritisieren möchte! Nur ein kleiner Tipp am Rande. :roseSchenken:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 13.11.2013, 19:06

Lieber Gerd,
ich fasse das nicht als Kritik sondern als Anregung auf. Ich selbst benutze das Cavilonspray nur, wenn ich, was relativ selten vorkommt, eine gereizte Haut habe. Ich lasse nach dem Duschen immer frische Luft ran und wenn es erforderlich ist, dann halt ein, zwei Sprühstösse Cavilon, aber " wedel " es immer hinterher noch einmal mit der Platte ab, bis es leicht angetrocknet ist. Bei mir wirkt es gut, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ansonsten benutze ich es kaum, da sich meine Haut gut an die Platte gewöhnt hat und nur dann reagiert, wenn ich mal wieder scharf gegessen habe, was ich mir nicht immer verkneifen kann oder wenn ich Antibiotika bekomme.
Lieben Gruß
Tine :winke:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Beutelmännchen » 19.11.2013, 23:49

Hallo Tine

Ja das stimmt, wenn ich Antibiotika bekomme (kommt häufig vor - bin chronisch septisch), dann wird der Stuhlgang aggressiv. Habe aber für mich schon fest gestellt, dass unter Antibiotikagabe meine Stomaversorgung von vorn herein schlecht hält benutze in der Zeit immer BRAVA elastische Fixierstreifen.

Aber das mit dem Cavilonsprayfilm auf der Haut und der daraus resultierenden schlechten Haftung stimmt wirklich. Auf einem dicken Cavilonfilm hält nix. Aber richtig dosiert, ist dieses Spray spitze.

Habe jetzt von Coloplast die neue BRAVA Schutzcreme. Alle vier Tage dünn aufgetragen und die Versorgung sitzt und lässt sich prima wieder entfernen.

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: