von Diethard » 03.06.2020, 11:07
Hallo, ich habe seit meiner OP 12/19 Colo (keine RV) bin GKV und werde seitdem von einem bekannten Versorger beliefert. Mein "Problem" ist, dass die Versorgung zu viel ist. Also ich habe jetzt schon das reguläre Zeug für 2 Monate, bei meinem Verbrauch reicht das sicher 5 Monate und morgen kommt wieder eine neue Lieferung. Wenn das so weitergeht, hab ich Ende des Jahres Versorgung für die nächsten 2 Jahre. Muss ich (oder sollte ich?) meiner GKV diese Überversorgung mitteilen oder soll ich weiter hamstern?
von Peter51 » 03.06.2020, 17:59
Ja Diethard und warum rufst du nicht dein Versorger an?
Wenn du zu viel hast von deiner Colonversorgung , dein Versorger wird dich nicht zwingen, noch mehr davon liefern zu lassen.
von Mücke » 04.06.2020, 12:01
Hallo Diethard,
du brauchst nur das zu bestellen was du im Monat an Versorgung brauchst.
Der Bedarf ist bei jedem anders.
Hast du einen Stomatherapeuten/in der nach deinem Stoma schaut?
Mit ihm/ihr kannst du bereden was du brauchst.
Viele Grüße
Mücke
von Diethard » 04.06.2020, 13:01
danke für die Antworten, ich hätte mal gleich meine Stomaschwester anrufen sollen. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang und gar nicht mal so selten. Versorger angerufen, nächste Lieferung storniert, alles ok.
Bleibt gesund
von Cordula62 » 26.08.2020, 13:25
Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
Die einen bekommen zuviel Versorgung die anderen zu wenig und darunter zähle ich. Bekomme nur die Beutel und die Platten, ansonsten nichts, meine Stomafee sagt immer, dies muss ich mir selber kaufen, das muss ich mir selber kaufen, da frage ich mich. Habe aber auch schon den Pflasterlöser von einer anderen Firma bekommen und die jetzt sagen, es geht nicht, verstehe.
Habe mir schon 2 Monate Beutel selber gekauft, weil ich einfach nicht hin komme mit 30 Stück. Das geht ganz schön ins Geld, war schon bei der AOK, aber die waren auch nicht sehr hilfreich.
Was kann ich noch tun, weiß jemand Rat.
Habe eine Stomafee, wo die Chemie nicht passt, sie sagt sie schickt mir was, an Material um ausprobieren, aber es kommt nichts. Sie sagt nur immer das ist zu teuer und das geht nicht.
Zur Zeit habe ich eine große Wunde und muss auch öfters wechseln, damit es sich nicht noch mehr entzündet.. Bei mir waren die Fäden sehr lange drin und ich denke dass es daher rührt. Habe am Montag einen Arzttermin, kann der Arzt auch verordnen, das ich mehr Versorgung bekomme?
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich
Liebe Grüße
Hallo und guten Morgen, also das habe ich ja in meinen mehr als 25 Jahren "Leben mit dem Stoma" noch nie gehört und gelesen. An Ihrer Stelle würde ich mich mal an die Fa. Coloplast Homecare in Hamburg wenden, da bin ich seit 25 Jahren und da bekomme ich das was ich benötige. Auch um das Rezept brauche ich mich nicht zu kümmern, das machen die auch.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. LG deodato
https://www.melodiesoft-garbsen.de/wendepunkt.htm
von Joana » 29.08.2020, 18:13
Cordula62 hat geschrieben:Hallo,
('..)
von Trudi » 02.09.2020, 00:13
Hallo Cordula!
Der Arzt kann und muss dir Mehrbedarf verordnen. Es geht nicht an, dass du die Sachen selber kaufst.
Du könntest vorerst im bei facebook im Stomastübchen nachfragen.
https://m.facebook.com/groups/1834986050123077/
oder
in einem sog. "Beutelbunker"
https://beuteltiernetzwerk.com/beutelbunker/
nachfragen. Evtl hat da jemand was über.
Alles Gute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe