von Stoma11042017 » 30.05.2018, 22:49
Wenn der Stuhl zu fest ist helfen meistens Erdbeeren oder Heidelbeeren.
von zwergmutter » 26.11.2019, 11:15
[Wenn der Stuhl zu fest ist helfen meistens Erdbeeren oder Heidelbeeren.*]
Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Denn Heidelbeeren und Heidelbeersaft stopft und dickt ein.
Wir haben plötzlich das gleiche Problem.
Stuhl hat sich seit ein paar Tagen stark eingedickt und rutscht nicht mehr in den Beutel.
Plattenablöser ohne Ende.
Da mein Mann auch einen festen Herniengürtel tragen muß, der noch zusätzlich auf den Darm drückt, ist das Problem größer geworden.
Jetzt werde ich Eure Tips versuchen
von doro » 26.11.2019, 13:12
Noch mehr trinken,Flohsamen, keine Kartoffel. Oft regelt es sich nach einiger Zeit wieder,aber bis dahin also genau das Gegenteil vom Eindicken tun.
von Anate » 26.11.2019, 14:08
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3-4 Tropfen Babyöl gemacht, oben in den Beutel an die Beutelinnenwand getropft. Dadurch rutscht der Stuhl besser und bleibt nicht kleben.
VG Anate
von zwergmutter » 26.11.2019, 16:16
Doro, essen ist die Leidenschaft meines Mannes.
Ohne Kartoffeln killt der mich.
Aber ich schummele und es gibt mehr gekochtes Gemüse.
Anate meine Stomaberaterin hat mir gerade geschrieben das es dafür ein Gleitmittel gibt.
Sie wollte es mir bestellen.
von doro » 26.11.2019, 16:48
Doro, essen ist die Leidenschaft meines Mannes.
von zwergmutter » 26.11.2019, 17:06
Salzkartoffeln mache ich kaum noch.
Mehr Bratkartoffeln, Kartoffelbrei und Klöße.
Das mit dem Öl habe ich versucht.
Das heutige Problem ist aber sehr dünner Stuhl.
Ich werde noch irr im Kopf.
Es wechselt ständig von dünn, sehr dick usw usw.
Jetzt habe ich seinem Chirurgen geschrieben ob man den Ausgang noch verlängern kann.
Hier
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/darmkrebs/arten-des-kuenstlichen-darmausganges/Ileostomie.html
Das macht für mich Sinn und der Oberarzt (Chirurg) meint ja immer für meinen Mann will er nur das Beste.
Er hilft auch wirklich viel, wenn nichts mehr geht ( z.Bsp keinen MRT Termin bekommen und ihn angerufen. Eine Woche später hatten wir einen Termin.)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe