von Emma510 » 13.11.2013, 22:20
Hallo zusammen,
brauche dringend mal eure Erfahrung.
Habe nun seit knapp 3 Monaten ein endständiges Kolostoma (wegen MC)
Bisher war so weit auch alles in Ordnung.
Meine Fistel, die mit einer Drainage versehen ist, sondert noch Eiter und Sektret ab, ich denke aber das ist normal. Aber gestern morgen kam Stuhlgang aus dem "normalen" Ausgang. Es war nicht viel, aber es kam den ganzen Tag was nach. Kann das wirklich nach fast 3 Monaten sein?
Oder wo kommt das plötzlich her? Habe mich total erschrocken
Ausserdem habe ich seit heute Druck direkt oberhalb vom Stoma. Habe gerade die Platte gewechselt und mal eine bisschen abgetastet, das ist auch ziemlich geschwollen. Schmerzen hab ich nicht, es fühlt sich nur unangenehm an. Was könnte das sein?
Oh man, bisher war doch alle okay. Was ist denn da jetzt plötzlich los?
Euch allen eine gute Nacht!!
Liebe Grüße,
Emma
von Marie67 » 13.11.2013, 22:52
Hallo Emma,
Stuhlähnliche Abgänge aus dem After sind wohl "normal". Das hatte ich, vor allem nach Spiegelungen, auch.
Dazu können Dir andere User bestimmt noch mehr sagen.
Ich hatte einmal eine geschwollene Stelle am Stoma. Sie war heiß und geschwollen. Habe damals einen Abzess befürchtet. Das Ganze hat sich aber irgendwie von allein aufgelöst.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.....
Liebe Grüße
Marie
von Bag-Owner » 14.11.2013, 09:30
Hallo Emma ,
vorab die Frage - ist das wirklich Stuhl oder eher Schleim (durchsichtig bis dunkelgelblich) der aus dem Anus kommt? Das wäre ein bedeutender Unterschied. Du schreibst ja von einem "endständigen" Colostoma - demnach müsstest du auch einen sogenannten "Hartmann-Stumpf" haben. Und genau der ist für diese - sagen wir noch unbestimmten - Abgänge verantwortlich!
Bis hierhin kein Grund zur Sorge - alles normal.
Emma510 hat geschrieben:...Ausserdem habe ich seit heute Druck direkt oberhalb vom Stoma. Habe gerade die Platte gewechselt und mal eine bisschen abgetastet, das ist auch ziemlich geschwollen. Schmerzen hab ich nicht, es fühlt sich nur unangenehm an. Was könnte das sein?
...
von Emma510 » 14.11.2013, 21:05
Danke für eure Antworten.
Hat mich doch ein bisschen beruhigt.
Also nachdem das Kerlchen gestern noch gefördert hat, war die Schwellung und der Druck weg. Wird dann also so sein wie Bag-Ower geschrieben hat.
Komischerweise ist dieser Druck kurz nach dem Essen aufgetreten. Das gleiche habe ich heute auch wieder. Gegessen, und jetzt habe ich wieder diesen Druck ums Stoma. Seltsam, denn bis vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem nicht.
Hoffe das geht von alleine wieder weg....
Und das was hinten raus kam, war glaube ich schon wirklich richtiger Stuhlgang. Wie gesagt nicht viel, vielleicht so wie ein Hasenknöddelchen und auch so fest, deswegen dachte ich mir das es vielleicht schon seit 3 Monaten da drin gesteckt hat?!?
Aber heute war nichts mehr... Also einfach mal abwarten.
Liebe Grüße,
Emma
von Sabine049 » 15.11.2013, 18:37
Hallo Emma,
selbst nach fast zehnjähriger Colostomie nach Hartmann (blindverschlossen, ergo Stumpf von etwa 12 cm Länge) beschleicht mich häufig das Gefühl, obgleich nicht möglich, dass mein "Stumpf" ausser zähflüssigen penetrant riechenden und größtenteils blutigen Schleim zusätzlich Stuhl "absetzt" bzw. fördert.
Vllt. hülfe Dir, den Stumpf von Zeit zu Zeit (max. 2 x mal monatlich) entweder mit einem Miniklistier oder mit einer ganz profanen Klystierspritze, wenn der Arzt wg. der bestehenden Fistel zustimmt, ganz behutsam und vorsichtig zu spülen. Mengenmässig dürften circa 50 ml - 100 ml vollkommen ausreichen, allerdings vorab den "Doktor" um Erlaubnis fragen!
Liebe Grüße Sabine
von Emma510 » 15.11.2013, 21:12
Danke Sabine, werde mal mit meinem Arzt darüber sprechen....
von Balu » 25.11.2014, 22:54
Hallo Emma,
ich kann mich da nur anschließen. Ich habe seit Oktober 2013 ein sog. Colostoma nach Hartmann. Der Anus ist noch vorhanden, wurde nicht entfernt. Ich habe auch immer wieder mal richtig Druck am Anus und dann kommt auch, für mich viel, heraus. Da meine OP eine Not OP war, und ich ohnehin viele, viele Schwierigkeiten hatte, dachte ich auch erst, da sei jetzt was undicht oder so. Es ist aber wirklich so eine Stuhl-Schleim-Blut Mischung. Je nach dem wovon mehr drin ist, ändert sich die Farbe. Bei mir stinkt das ganze dann auch nur sehr stark. Also, halte durch, "ist wohl normal". Mein Stoma wird nicht mehr zurück gelegt und Dickdarm habe ich sogut wie nix mehr.
von Börgi » 26.11.2014, 16:24
Hallo Emma,
keine Sorge, Abgänge im hinteren Bereich sind ganz normal.
Wenn nichts mehr kommt solltest Du Dir Sorgen machen.
Das mit dem Druck hab ich auch oft, ich stopf ja auch alles in mich hinein.
Ich merke richtig wie der kleine "Schieter" alles voran schiebt und dann machts "plupp".
Wat rut muß, muß rut!
LG Börgi!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe