Neu hier? | schnell registrieren!

Suche nach Stomabeuteln – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von ueche » 18.02.2014, 16:36

Hallo,
bin ganz neu hier und vielleicht nicht einmal richtig.

Ich bemühe mich seit einigen Wochen bestimmte Stomabeutel, die leider von der Firma Coloplast nicht mehr hergestellt werden, aufzutreiben.
Habe mich bereits mit fast allen Apotheken in der Umgebung sowie mit der Firma Coloplast in Verbindung gesetzt, leider bisher ohne Erfolg.
Die gesuchten Beutel,Coloplast mc 2000-5960, werden seit 2010 nicht mehr hergestellt und . daher besteht nur wenig Hoffnung, diese noch aufzutreiben. Da ich sie nicht für mich, sondern für einen 86jährigen alten Herrn suche, der sich leider mit vielen anderen Modellen, die ihm die Apotheke zur Verfügung stellte, nicht zurecht kommt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie intensiv und umfangreich die Suche bisher war.
Wir möchten ihm so gerne helfen, da er die genannten Stomabeutel seit über 30 Jahren genutzt hat und auch sehr gut allein damit zurecht kam und nun vor einem Bergvon Problemen steht.
Daher suchen wir auf diesem Weg Betroffene, die solche Beutel noch haben und nicht mehr benutzen oder auch einen Grosshandel, der diese Stomabeutel evtl. noch vorrätig hat.
Auch über Anregungen und gute Ideen, wie man an diese Beutel kommt, würden wir uns freuen.
Vielleicht gibt es auch "baugleiche" Beutel anderer Hersteller?
Für gute Ideen und Anregungen wären wir sehr dankbar.

kein Profilfoto
ueche

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 16:56

hallöchen ,

erstmals würde ich gerne wissen welches System der ältere Herr verwendet.? Ich schätze mal einen Zweiteiler.Oder?Sonst würdest du nicht nur von dem Beutel schreiben.Welchen Ausgang hat er ?
Colostomie oder Ileoausgang? Sind die Beutel geschlossen oder sind es Ausstreifbeutel?
Werden die so befestigt wie mit einer Tupperwarendose?
Sicher ist das schwierig für den älteren Herrn einen neuen oder anderen Beutel zu aktzeptieren.Wie groß ist der Durchmesser von dem Ring am Beutel?

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 17:10

Hallöchen ,

hat der ältere Herr keine Stomatherapeutin?Und woher hat er sonst die Versorgung herbekommen?

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von ueche » 18.02.2014, 17:35

Hallo Börny,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Leider kann ich persönlich diese Fragen nicht beantworten.
Der alte Herr lebt in Spanien und benutzte seit über 30 Jahren die genannten Stomabeutel.

Ich werde die Fragen an die Tochter, eine Freundin von mir, weiterleiten und mich so bald wie möglich beantworten.
Sowit ich weiß, gibt des dort keine Stomatherapeutin.
Aber wie gesagt, ich erkundige mich so schnell wie möglich.

Nochmals danke.

kein Profilfoto
ueche

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 18:23

Hallöchen ,

eine Versorgung ist doch auch in Spanien möglich .Habe hier eine spanische Tel.-Nr. von Convatec.Ist auch ein Anbieter.Vielleicht können die in Spanien weiterhelfen.
Tel. 93 602 37 00 oder Dir eine Tel.-Nr. von >Coloplast vermitteln .
Jetzt weiß ich nicht so recht ob auch die Vorwahl von Spanien dabei ist.Einfach mal versuchen oder googlen.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 18:26

Hallöchen ,
kommt drauf an wo er dort lebt . Gibt viele Vorwahlen . Google : Vorwahlen von Spanien,dann erscheint eine lange Liste von den Ortschaften mit den dazugehörigen Telefon-Vorwahlen.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von doro » 18.02.2014, 19:47

Hallo ueche,

es ist wirklich fast aussichtslos Versorgung, die nicht mehr hergestellt wird, noch irgendwo aufzutreiben.Hast Du schon in Erfahrung bringen können, was Coloplast als Alternative anbietet?
Wie die Stomaversorgung in Spanien läuft, ist mir nicht bekannt, aber wenn eine Apotheke als Lieferant bekannt ist, sind die Aussichten auf eine Stoma Schwester wahrscheinlich unwahrscheinlich.
Setze Dich mit Coloplast Deutschland in Verbindung, dort wirst Du kompetent und freundlich beraten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von doro » 18.02.2014, 19:53

Nun habe ich etwas bei Herrn Gockel eingegeben und sehe die Mc 2000 Serie sind Ausstreifbeutel für Ileos.Kann das Richtige sein, muss aber nicht.
Ich würde mich mit Coloplast Deutschland in Verbindung setzen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Suche nach Stomabeuteln

Beitrag von Merlina » 19.02.2014, 00:14

Hallo Ueche,
Ich glaube, meine Beutel von Coloplast sehen genauso aus wie die, die doros link zeigen. Es sind die Sensura 155801. Du hast nicht geschrieben, warum der alte Herr mit anderen Beuteln nicht zurecht kommt, ist für ihn ja vielleicht auch unangenehm, das Thema. Wenn ich aber an diverse Beutel denke, die ich schon probiert habe, und mir einen alten Herrn dabei vorstelle.....: Viele Beugel haben einen Auslass, der sehr schwer zu öffnen ist, weil das aufeinanderliegende dünne Plastik sich so festsaugt. Total nervig, erst recht in hohem Alter. Meine Coloplast haben sehr festes Plastik am Auslass, und dann überragt ein Teil das andere auch noch. Sehr anwenderfreundlich! Man kann sicher auch Beutel mit vorgestanzten Ausschnitten davon bestellen. Die Tel.Nr. von Coloplast, von meiner hamburger Beraterin und Musterversenderin Frau Burmeister ist 040/669807453.
Viel Glück, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: