Neu hier? | schnell registrieren!

Süßstofftabletten gegen den Geruch? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Süßstofftabletten gegen den Geruch?

Beitrag von Bag-Owner » 02.03.2013, 13:32

Hallo Carsten und Margitta :winke: ,

dass mit dem Beutel ohne Filter ist ja gut und schön - damit macht ihr aber eine andere Baustelle :arbeiten: auf.
Was macht ihr, wenn ihr Blähungen habt und die Luft im Beutel nicht entweichen kann :ballon: - einfach weil eben kein Filter vorhanden ist?
Bei einem 2-teiligen System sicher kein größeres Problem, aber bei einem Einteiler wird das Ganze schon schwieriger.

Ich habe auch machmal trotz vorhandenem Filter dieses Problem :( (Filter geht zu und lässt absolut nichts mehr durch) und löse das Ganze, indem ich bei meinem Einteiler die Platte ein wenig (von oben) bis zum Stoma öffne, sodass die Luft entweichen kann :pfeifen: !!!! Aber dies funktioniert bestimmt nicht bei allen, ich meine in Bezug auf eine sichere Haftung der Klebefläche nach dem Wiederverschließen.

Das alles sollte bedacht werden :frieden: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Eveline » 02.03.2013, 15:20

Moin,

das mit den "Süsslis" hat mir mein Stoma-Therapeut auch mal gesagt. Ich habe danach drei Stück immer beim Wechseln hineingetan. Eine Wirkung konnte ich allerdings nicht wirklich feststellen. Ich glaube, die Kohlefilterplättchen oben im Beutel selbst tun schon ihr Bestes. Meine Erfahrung jedenfalls. Ich wechselte stets Platte und Beutel nach dem Duschen. Gab mir dann ein sicheres und gutes Gefühl.

LG - Eveline

kein Profilfoto
Eveline

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 02.03.2013, 19:05

Hallo Margitta alias dresdnerbemme, hast Du Dich immer noch nicht getraut, einmal die Irrigation (*Darmspülung*) auszuprobieren :troesten: ?

Liebe Grüße Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von dresdnerbemme » 02.03.2013, 21:24

Hallo Sabine!Ich traue mich nicht an die Irrigation ran!! Einen schönen Sonntag an Alle-LG-Margitta :roseSchenken: :frieden:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von Gast » 02.03.2013, 22:20

Hi ihr lieben :winke:

@Bag-Owner: Ich hatte ähnliche problem wie du mit dem Filter, das er zu ging etc. Die dadurch eingesauten T-Shirts zeugen heute noch davon. Vorher war ich auch der Meinung bloß keine Beutel ohne Filter wegen auf Blähen. Ich bin eines besseren belehrt worden, ich habe jetzt keine eingesauten T-Shirts mehr und gegen die Blähnungen wenn ich denn mal welche habe nehme ich Iberogast, trinke Kümmel Tee und Ayran. Das ist ein Joghurtgetränk das es bei Lidl, und in jedem gut Sortiertem Türkischen Supermarkt gibt. Das hilft mir :super:

@dresdnerbemme Margitta
Die Filterlosen Beutel gibt es von Colopalst, Conva-Tec, Hollister, Dansac,For Life (Stomo Cur) und anderen Herstellen. Wenn du magst schicke ich dir ein Muster zu, wen du magst :) Weiteres können wir ja per PN klären :glueckWuenschen:

Lg Carsten

Beitrag von Bag-Owner » 03.03.2013, 10:35

Hi Carsten :winke: ,

bei mir sind, wenn überhaupt, die Filter einfach nur zugegangen. Noch nie :stimmtNicht: hab ich mir die Kleider deswegen schmutzig gemacht. Da ist nie etwas durch den Filter getropft oder ähnliches, der ist dann komplett dicht - weder Luft noch Stuhl ging dann durch Bild .

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hanna70 » 03.03.2013, 13:34

Hallo Bag-Owner,

ich kenne Carstens Problem auch. Filter durchgesifft und Flecken heißt dabei nicht, dass Stuhl durchkommt, sondern der Filter wird dunkelgrün bis schwarz und das hinterlässt Flecken auf der Wäsche, die auch bei 90°-Wäsche immer noch als gelbe Flecken bleiben. :aah:

Am Tag kann man ja den Filter regelmäßig darauf kontrollieren. Nachts eher nicht so. :D Dann werde ich meist durchs Müffeln wach - trotz Wechsel auf einen Maxi-Beutel vorm Schlafengehen!

Na ja, ich hab Fettstuhl, aber bei Beuteln ohne Filter würde ich abheben! :ballon: :fliegendeHexe:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von dresdnerbemme » 04.03.2013, 01:19

Danke an alle und eine" Gute Nacht " :gutenacht: :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Beitrag von biggen » 06.03.2013, 01:09

komisch, mein filter lässt manchmal "düfte" durch, aber noch nie in den letzte 12 jahren hatte ich einen fleck durch den filter in meiner wäsche. :ratlos: :ratlos: :ratlos:
muss ich aber auch nicht haben :D

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 31.03.2013, 09:05

Hallo :winke: , es gibt was Neues!!!

In der neuen Ausgabe des Magazins "Wendepunkt Frühjahr 2013" von Coloplast wird ein neues Gleitmittel vorgestellt :glueckWuenschen:

Hier ein Auszug aus dem Heft >>> und hier gehts zum Original(Seite 5)<<<:
Geruchsneutralisierendes
BravaTM Gleitgel

Im Mai wird das Brava Gleitgel erhältlich
sein. Es verhindert ein Zusammenkleben
der Beutelfolien, was zu Leckagen führen
kann, da der Stuhl nicht mehr ungehindert
in den Beutel fallen kann. Das
Gleitgel erleichtert das Heruntergleiten
der Ausscheidungen im Beutel und sorgt
gleichzeitig für ein leichtes Entleeren. Ein
besonderes Plus: Das Brava Gleitgel reduziert