Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Tricks der Irrigation – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Tipps und Tricks der Irrigation

Beitrag von HARRY52 » 23.07.2010, 09:53

Moin, es regnet noch etwas und der Garten ist ist noch nicht bespielbar, da kann man wieder etwas im Lieblingsforum rumschnarchen.
Also,ich hab noch vergessen meine Lieblingsirrigation vorzustellen die bei mir immer wirkt und ich danach mind.24 h Ruhe habe, das ist die griechische Irrigation :D
Abends beim Griechen so richtig das volle Programm incl.4 Ouzo :trink:
und morgens haut es mir mit Überdruck 3x den Beutel voll.
Dann zieht Ruhe ein und ein probiotisches Milchprodukt besänftigt in Verbindung mit Fencheltee den gestressten Darm.
Um in etwa an Silkes Äußerung anzuknüpfen:Wer weiß was er ißt,der weiß auch was er schi.... :wc:

In diesem Sinne einen entspannten Tag

Harry (Irrimuff´l)

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 23.07.2010, 10:39

HARRY52 hat geschrieben:Also,ich hab noch vergessen meine Lieblingsirrigation vorzustellen die bei mir immer wirkt und ich danach mind.24 h Ruhe habe, das ist die griechische Irrigation :D
Abends beim Griechen so richtig das volle Programm incl.4 Ouzo :trink:
Dann zieht Ruhe ein und ein probiotisches Milchprodukt besänftigt in Verbindung mit Fencheltee den gestressten Darm.

In diesem Sinne einen entspannten Tag

Harry (Irrimuff´l)

:D
Schönen Tag mit Sonnenschein
Monika (Irri_Stomi :) )

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Esel » 23.07.2010, 14:34

Viele Antworten. Sehr gut! :)
@Harry52,
dein griechisches Essen wirkt wie meine Äpfel. MIch würde allerdings interessieren wieviel Fencheltee du trinkst, oder spielt das keine Rolle?

PS: Buachintelligenz habe ich noch gar nicht ausprobiert, allerdings klingts interessant.

Generell:
Irrigation sorgt bei mir nicht nur für einen ruhigen Tag, was Stuhlgang betrifft, sondern auch bzgl. der Blähungen ist Ruhe (zumindest wenn alles super läuft). Eine Frage an alle: Wie sieht das bei euch aus mit Blähungen; hilft da Irrigation, habt ihr da noch andere Mittel?

@Sabine: dein Bemerkung zu dem schnellen Einlauf mit hohem Druck ist gut. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, weil ich Kreislaufprobleme bekommen habe und Übelkeit. Aber nach langsamen antrainieren gings dann. Bzgl. des Drucks nutze ich keine elektrische Pumpe, sondern das Schwerkraftsystem, daher gibt es eine natürliche Grenze: die Höhe des Badezimmers.

Weitere Ernährungsfrage: Was tut dem Darm gut, dass Irrigation klappt und Blähungen vermindert werden?

Gruß

Esel

kein Profilfoto
Esel

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.07.2010, 14:59

Ich irrigiere täglich und hab trotzdem fast täglich Blähungen. Manchmal mit extrem lauten Geräuschen. Kanns nichtmal am Essen festmachen. Ich denke mein Darm will mir damit einfach was sagen. Wenn ich mich viel bewge ist es deutlich weniger...
Meine Ernährungserfahrungen sind so konfus und widersprüchlich, das würde die meisten verwirren... ich selber halte mich eigentlich möglichst daran meinem Körper das zu geben auf was er grade richtig Appetit hat und da verhält sich auch mein Darm anständig zu mir...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 23.07.2010, 15:16

:lol: Jepp Harry :kiss: - auch ich kenne die griechische Irrigation - und das Schlimme daran ist - ich kann, will und denke auch gar nicht daran darauf zu verzichten. :D
Bis auf drei :trink: Ouzo. Da bei mir schon ein Einziger für höhere Drehzahlen :abgedreht: sorgt. :lol:

Tschüüüss. in Vorfreude bis zur nächsten genussvollen lecker griechisch Irrigation für Irrimuff`l :lol: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2010, 17:08

Zitat Harry52: Abends beim Griechen so richtig das volle Programm incl.4 Ouzo

Harry, ich schmeiß mich weg: Griechische Irrigation :D :gut:

Bei mir kleckert mein notorisch fauler Darm nach 2 - 3 Quzo allenfalls hörbar in diversen Oktaben minimal.

Für mich gibt es definitiv keine Alternative zur Irrigation, da ich schon von kleinauf an, meinen Darm mithilfe von Einläufen o. mittels Einnahme von Laxantien entleeren musste und das häufig _nur_ mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

Meine Synapsen reichen scheinbar nicht vom Hirn bis zum Darm :D :D ;) .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2010, 17:27

Und was passiert wenn man einmal schnell verdauliche Lebensmittel und danach schwer verdauliche gespeist hat?

Hey Moni, kopfkratz ... bei mir kommt es entweder zu einem Überdruck, so dass das Stoma fördert - bedingt durch einen Überlauf = Überlaufdurchfälle - oder es kommt zu einem völligen Stuhl- und Windverhalt sprich die Darmpassage wird infolge einer umgekehrten Peristaltik => Spastische Verkrampfung vollends aufgehoben, welche zu schmerzhaften Koliken und ggfs. "Rückwärtsgangeinlagen" :je: führen kann.

Jedem, der wie Du beruflich eingespannt bzw. noch erwerbstätig ist, empföhle ich die Irrigation, ausser man/frau hat so einen disziplinierten Darm wie Silke und Harry oder kann sich den Tagesablauf weitestgehend inviduell gestalten und durchstruktuieren.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2010, 17:50

Gegenwärtig funktioniert bei mir die Irrigation wieder besser - g-ttseidank -, weil ich meinen täglichen Flüssigkeitskonsum derweil auf rund 4 Liter gesteigert habe und anstatt wie bislang von Protonenpumpenhemmern auf das schonendere Spasmolytikum: Buscopan umgestellt habe - eigenmächtig, deshalb nicht zur Nachahmung empfohlen.

@Esel: ein Patentrezept gegen Blähungen habe auch ich nicht, wie bei :kiss: Waltraud sind meine Ernährungserfahrungen absolut konfus und widersprüchlich, somit halte ich es wie sie:

... ich selber halte mich eigentlich möglichst daran meinem Körper das zu geben auf was er grade richtig Appetit hat und da verhält sich auch mein Darm anständig zu mir...

Meiner ist ziemlich verwöhnt und nicht immer anständig zu mir aber wenigstens - zwinker - zuweilen.

Angebl. - alles schon ausprobiert - sollen probiotische Kulturen, Ballaststoffe und Spurenelemente etc. dazu beitragen, dass die Darmflora aufgebaut und gepflegt wird = bspw. blue essentials - Darm Immun. Ist verhältnismässig kostengünstig. Probiotische Yoghurts tuen es ebenfalls - Yakult ....

Liebe Grüße Sabine

PS. Die Darmflora betreffend wird m.W. durch die tägl. Irri. nicht maßgeblich gestört. Im Ausland - ungewohnte Kost - Montezumas Rache - blieb bei mir jedenfalls dank der tägl. Spülungen bisher aus, weil schädliche Bakterien postwendend ausgespült werden.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von nathan » 26.09.2010, 19:39

Am Anfang der Irrigation wurde mir von der Stomaschwester ein Irrigationsbeutel mit Platte und Gummiband um den Bauch empfohlen, mit der Begründung, dass ein aufgeklebter Beutel die Haut reizen könnte. :confused:

Dieses System hat mich, an die ersten Stomaversorgungen aus Blech um den Bauch gespannt, erinnert. :shock:

Mit dem Gelumps um den Bauch, habe ich mich nicht richtig bewegen können ohne Angst zu haben, das es gleich abfällt. :je:

Dann waren die auf die Platten aufgeklebten Beutel auch noch so riesig und unförmig, dass sie nur sehr schwer zu reinigen waren, um dann, nicht mehr stinkend, durch die Wohnung laufen zu können.

Daraufhin habe ich mir alle Irrigationbeutel von allen bekannten Firmen schicken lassen und für mich die perfekte Lösung gefunden:
Der Beutel wird direkt auf die Haut aufgeklebt, hat einen Hautschutz, ist relativ steif und trichterförmig.

Fazit: Irrigation mit umgeschnallten Gummiband-Platten-Beutel kommt mir vor wie eine Erfindung aus dem Mittelalter.
Da gibt es wirklich besseres.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 26.09.2010, 22:00

Hallo Nathan (der Weise :D ),

das hört sich sehr interessant an. Kannst Du verraten von welchem Hersteller die trichterförmigen Beutel kommen und ob man davon auch Muster bestellen könnte?

Mit der alten "Irri.Rüstung" hatte ich schon öfter Pannen erlebt und kam mir vor wie eine Beutelmaus in brauner Soße.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Schönen Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: