von Beutelmaus » 27.01.2011, 07:05
Guten Morgen allerseits,
den Klebeirri.beutel habe ich getestet.
Vorteil: keine Andruckplatte die verrutschen kann und die braune Soße bleibt da wo sie hingehört.
Nachteil: die Qualität der Beutel (sehr dünn) ist nach meiner Meinung schlechter, als die von Coloplast
Bis jetzt konnte mich die Qualität von Convatec noch nicht überzeugen. Die Mitarbeiter von Convatec aus der Kundenberatung sind sehr hilfsbereit .
Einen schönen Tag und Gruß
Monika
von Sonja1 » 27.01.2011, 10:43
nathan hat geschrieben:Würd mich einfach mal so interessieren, ob jemand auf einen Klebe-Irrigationsbeutel umgestiegen ist?
von Sabine049 » 28.01.2011, 15:05
ich verwende im April ds. Jrs. im siebten Jahr endend die Irri.Drainagebeutel von der Fa. Dansac.
Erstaunlicherweise haftet die Klebefläche 100 %-zig; bislang bis auf einmalige fehlerhafte Charge + eigene Trotteligkeit keinerlei Pannen im Sinne von Unterwanderungen. Verwendete ich sogar kürzlich in der Klinik, als mein Stoma auf "Dauerbetrieb umgeschaltet" wurde ; anspülen, anspülen u. nochmals anspülen.
Das Materiall ist m.E. fest ... vergleichbar mit der "Viskosität" eines Gefrierbeutels.
Liebe Grüße Sabine
von jürgen49 » 04.03.2011, 05:21
Leider kann ich mich erst jetzt beteiligen.
Benutze das gleiche Produkt von dansac wie Sabine, bin ebenfalls zu 100% zufrieden.
Da meine ausscheidungsfreie Zeit geringer ist wie bei vielen hier im Forum, verwende ich ebenfalls von Dansa Nova Life 1 Mini Open (Ausstreichbeutel), diese sind angenehm zu tragen Bin damit sehr zufrieden......
von Waltraud Mayer » 04.03.2011, 12:19
Ich hab jetzt den Entleerungsschlauch selbstklebend von Dansac probiert und bin damit garnicht klargekommen, hab die Klebefläche nicht faltenfrei hinbekommen, somit ist mir die "Soße" da rausgelaufen und auserdem fehlt mir der bei den Coloplastbeuteln oben befestigte "Klammerverschluß"
konnte mich in keiner weise überzeugen
LG Waltraud
von Beutelmaus » 04.03.2011, 16:48
Hallo zusammen,
Frau Weichler aus der Kundenberatung von Dansac(kostenlose Hotline) war sehr nett und hat mir kostenlose Muster zugeschickt. Die Irri.Schläuche von Dansac habe ich diese Woche getestet. Nochmals vielen Dank liebe Sabine049 für den Tipp .
Mit der Klebefläche hatte ich keine Probleme. Meine Haut ist weiterhin zart und geschmeidig(bei einem normalen Pflaster bekomme ich schon hässliche, rote Flecken ) und die Schläuche hielten auch gewaltige braune Soßenfluten problemlos aus.
@Waltraud,
den Verschluss oben habe ich auch vermisst. Eine Klammer wie man sie bei Gefrierbeutel benutzt habe ich entfremdet und es klappte problemlos. Vielleicht sind die Beutel von Dansac deshalb auch preislich etwas günstiger?
Die Schläuche von Dansac bewerte ich auf jeden Fall besser als die von Convatec. Das Material ist hochwertiger und stabiler .
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Monika
von nathan » 04.03.2011, 20:13
Beutelmaus hat geschrieben:Die Schläuche von Dansac bewerte ich auf jeden Fall besser als die von Convatec. Das Material ist hochwertiger und stabiler .
von Waltraud Mayer » 05.03.2011, 12:32
Mich hat Deine Aussage schon mal überrascht! Ich finde, dass die Beutel von Dansac aus einem sehr dünnen Material bestehen und die von Convatec sehr stabil sind.
bin verwirrt
Außerdem verjüngt sich der Beutel von Convatec nach unten hin, während der Dansac gleich bleibt.
von Sabine049 » 05.03.2011, 19:43
Ich bleibe dabei , die Irri.Drain.beutel von Dansac haften bei mir trotz einer relativ großen semizirkulären Narbe, einer nachgewiesener Pflasterallergie und einer sehr empfindlichen Haut problemlos und bombenfest.
Selbst im Krhs. oder zur Hochdruck-Darmlavage geeignet, bislang topp Haftung und Verträglichkeit und keinerlei Unterwanderungen, ausser einmalig wegen fehlerhafter Charge. Die Seitennähte waren nicht ordnungsgemäss verschweißt. Fazit: Ich werde dem Produkt auch zukünftig treu bleiben.
@ Waltraud, die fehlenden Klammerverschlüsse habe ich zeitweilig ebenfalls vermisst, ein Anruf bei meinem Versorger bzw. Lieferanten genügte, und prompt am Folgetag erhielt ich div. Plastikklemmen.
In puncto faltenfreies Kleben gehe ich wie bei meiner weiteren Versorgung vor. Sollten dennoch Falten sichtbar sein, streiche ich von "innen" nochmals im Uhrzeigersinn nach und etwaige Knitterfalten glatt, bis der Beutel faltenfrei auf meinem Minibäuchlein klebt.
@ lieber Nathan (der Weise), die Schläuche/Beutel verschmälern sich nach unten hin schon. Da ich während der "1" Entleerungsphase (schwallartig und voluminös (eingangs explizit stuhlgefärbtes LW))) ohnehin vor der Schüssel sitze, bevor ich mich auf Wanderschaft begebe, habe ich keinerlei Probleme, die Beutel durchzuspülen, um sie anschliessend mittels Klemme und Klammern zu verschliessen. Alles im allen bin ich bestens zufrieden und sehe mich auch nicht veranlaßt, ein anderes Produkt zu testen geschweige denn auf ein anderes umzusteigen. Du weißst doch, der Mensch stellt sich ungern um bzw. gibt ungern erprobte und für gut befundene Gewohnheiten auf. In dem Punkt bin ich überhaupt nicht experimentierfreudig !
Umgekehrt käme ich mit den Andruckplatten absolut nicht zurecht - zwinker!
@ Moni alias Beutelmaus, es freut mich, dass ich Dir diesbzgl. ein wenig weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße Sabine
von nathan » 07.03.2011, 10:43
Sabine049 hat geschrieben:.
@ lieber Nathan (der Weise), die Schläuche/Beutel verschmälern sich nach unten hin schon. Da ich während der "1" Entleerungsphase (schwallartig und voluminös (eingangs explizit stuhlgefärbtes LW))) ohnehin vor der Schüssel sitze, bevor ich mich auf Wanderschaft begebe, habe ich keinerlei Probleme, die Beutel durchzuspülen, um sie anschliessend mittels Klemme und Klammern zu verschliessen. Alles im allen bin ich bestens zufrieden und sehe mich auch nicht veranlaßt, ein anderes Produkt zu testen geschweige denn auf ein anderes umzusteigen. Du weißst doch, der Mensch stellt sich ungern um bzw. gibt ungern erprobte und für gut befundene Gewohnheiten auf. In dem Punkt bin ich überhaupt nicht experimentierfreudig !
Sabine049 hat geschrieben:Ich bleibe dabei , die Irri.Drain.beutel von Dansac haften bei mir trotz einer relativ großen semizirkulären Narbe, einer nachgewiesener Pflasterallergie und einer sehr empfindlichen Haut problemlos und bombenfest.
nathan hat geschrieben:Den Irrigationsbeutel von Dansac find ich auch nicht so schlecht, jedoch ist die Form, die Folie und der Hautschutz von Convatec besser. (meine Meinung).
Viel Spaß damit. Bei mir ist seit der Benutzung nie mehr was "daneben" gegangen.
nathan hat geschrieben:Die mitgelieferten Klammern zum Verschließen der Beutel (während der Wartephase) find ich nicht gut, da nehm ich "normale" Klammern von einem Ausstreifbeutel.
Bei meiner ersten bestellten Probe habe ich diese braunen Klammern mitgeliefert bekommen, im Karton ist immer so eine komische weiße Klammer.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe