Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Tricks der Irrigation – Seite 5

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Tipps und Tricks der Irrigation

Beitrag von Beutelmaus » 27.01.2011, 07:05

Guten Morgen allerseits,

den Klebeirri.beutel habe ich getestet.

Vorteil: keine Andruckplatte die verrutschen kann und die braune Soße bleibt da wo sie hingehört.

Nachteil: die Qualität der Beutel (sehr dünn) ist nach meiner Meinung schlechter, als die von Coloplast

Bis jetzt konnte mich die Qualität von Convatec noch nicht überzeugen. Die Mitarbeiter von Convatec aus der Kundenberatung sind sehr hilfsbereit :gut: .

Einen schönen Tag und Gruß :winke:

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Sonja1 » 27.01.2011, 10:43

nathan hat geschrieben:Würd mich einfach mal so interessieren, ob jemand auf einen Klebe-Irrigationsbeutel umgestiegen ist?

Hallo Nathan :winke:

Ich verwende seit über 20 Jahren Iryflex Schlauchbeutel von Braun und bin sehr zufrieden :D

LG
Sonja

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.01.2011, 15:05

ich verwende im April ds. Jrs. im siebten Jahr endend die Irri.Drainagebeutel von der Fa. Dansac.

Erstaunlicherweise haftet die Klebefläche 100 %-zig; bislang bis auf einmalige fehlerhafte Charge + eigene Trotteligkeit keinerlei Pannen im Sinne von Unterwanderungen. Verwendete ich sogar kürzlich in der Klinik, als mein Stoma auf "Dauerbetrieb umgeschaltet" wurde ;) ; anspülen, anspülen u. nochmals anspülen.

Das Materiall ist m.E. fest ... vergleichbar mit der "Viskosität" eines Gefrierbeutels.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von jürgen49 » 04.03.2011, 05:21

Leider kann ich mich erst jetzt beteiligen.
Benutze das gleiche Produkt von dansac wie Sabine, bin ebenfalls zu 100% zufrieden.
Da meine ausscheidungsfreie Zeit geringer ist wie bei vielen hier im Forum, verwende ich ebenfalls von Dansa Nova Life 1 Mini Open (Ausstreichbeutel), diese sind angenehm zu tragen Bin damit sehr zufrieden......

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.03.2011, 12:19

Ich hab jetzt den Entleerungsschlauch selbstklebend von Dansac probiert und bin damit garnicht klargekommen, hab die Klebefläche nicht faltenfrei hinbekommen, somit ist mir die "Soße" da rausgelaufen und auserdem fehlt mir der bei den Coloplastbeuteln oben befestigte "Klammerverschluß"
konnte mich in keiner weise überzeugen
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 04.03.2011, 16:48

Hallo zusammen,

Frau Weichler aus der Kundenberatung von Dansac(kostenlose Hotline) war sehr nett und hat mir kostenlose Muster zugeschickt. Die Irri.Schläuche von Dansac habe ich diese Woche getestet. Nochmals vielen Dank liebe Sabine049 für den Tipp :kiss: .

Mit der Klebefläche hatte ich keine Probleme. Meine Haut ist weiterhin zart und geschmeidig(bei einem normalen Pflaster bekomme ich schon hässliche, rote Flecken :abgedreht: ) und die Schläuche hielten auch gewaltige braune Soßenfluten problemlos aus.

@Waltraud,
den Verschluss oben habe ich auch vermisst. Eine Klammer wie man sie bei Gefrierbeutel benutzt habe ich entfremdet und es klappte problemlos. Vielleicht sind die Beutel von Dansac deshalb auch preislich etwas günstiger?

Die Schläuche von Dansac bewerte ich auf jeden Fall besser als die von Convatec. Das Material ist hochwertiger und stabiler :super: .

Lieben Gruß und schönes Wochenende

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von nathan » 04.03.2011, 20:13

Beutelmaus hat geschrieben:Die Schläuche von Dansac bewerte ich auf jeden Fall besser als die von Convatec. Das Material ist hochwertiger und stabiler :super: .

:confused:

Mich hat Deine Aussage schon mal überrascht! Ich finde, dass die Beutel von Dansac aus einem sehr dünnen Material bestehen und die von Convatec sehr stabil sind.
:confused:

Außerdem verjüngt sich der Beutel von Convatec nach unten hin, während der Dansac gleich bleibt.

Oder gibt es einen neuen von Dansac?

Gruß nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.03.2011, 12:32

Mich hat Deine Aussage schon mal überrascht! Ich finde, dass die Beutel von Dansac aus einem sehr dünnen Material bestehen und die von Convatec sehr stabil sind.
bin verwirrt

Außerdem verjüngt sich der Beutel von Convatec nach unten hin, während der Dansac gleich bleibt.

von der Dicke her sind sie gleich mit Coloplast, das hätte mich auc nicht gestört, aber mir fehlt ver Klammerverschluß und auserdem hab ich gleich 2 Beutel versemmelt weil ich Sie nicht Faltenfrei hinbekamm und so ist mir die Sch...an der Seite raus, dann hab ich wieder die alte Andrückplatte hingemacht und ärger mich damit rum, weil ich wegen Hernie ziemliche Beule am Bauch hab und da eben auch nicht immer alles dicht ist, aber immer noch besser als die Klebebeutel von Dansac
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.03.2011, 19:43

Ich bleibe dabei :) , die Irri.Drain.beutel von Dansac haften bei mir trotz einer relativ großen semizirkulären Narbe, einer nachgewiesener Pflasterallergie und einer sehr empfindlichen Haut problemlos und bombenfest.

Selbst im Krhs. oder zur Hochdruck-Darmlavage geeignet, bislang topp Haftung und Verträglichkeit und keinerlei Unterwanderungen, ausser einmalig wegen fehlerhafter Charge. Die Seitennähte waren nicht ordnungsgemäss verschweißt. Fazit: Ich werde dem Produkt auch zukünftig treu bleiben.

@ :kiss: Waltraud, die fehlenden Klammerverschlüsse habe ich zeitweilig ebenfalls vermisst, ein Anruf bei meinem Versorger bzw. Lieferanten genügte, und prompt am Folgetag erhielt ich div. Plastikklemmen.

In puncto faltenfreies Kleben gehe ich wie bei meiner weiteren Versorgung vor. Sollten dennoch Falten sichtbar sein, streiche ich von "innen" nochmals im Uhrzeigersinn nach und etwaige Knitterfalten glatt, bis der Beutel faltenfrei auf meinem Minibäuchlein klebt.

@ lieber Nathan (der Weise), die Schläuche/Beutel verschmälern sich nach unten hin schon. Da ich während der "1" Entleerungsphase (schwallartig und voluminös (eingangs explizit stuhlgefärbtes LW))) ohnehin vor der Schüssel sitze, bevor ich mich auf Wanderschaft begebe, habe ich keinerlei Probleme, die Beutel durchzuspülen, um sie anschliessend mittels Klemme und Klammern zu verschliessen. Alles im allen bin ich bestens zufrieden und sehe mich auch nicht veranlaßt, ein anderes Produkt zu testen geschweige denn auf ein anderes umzusteigen. Du weißst doch, der Mensch stellt sich ungern um bzw. gibt ungern erprobte und für gut befundene Gewohnheiten auf. In dem Punkt bin ich überhaupt nicht experimentierfreudig :cool: !

Umgekehrt käme ich mit den Andruckplatten absolut nicht zurecht - zwinker!

@ :kiss: Moni alias Beutelmaus, es freut mich, dass ich Dir diesbzgl. ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von nathan » 07.03.2011, 10:43

Sabine049 hat geschrieben:.

@ lieber Nathan (der Weise), die Schläuche/Beutel verschmälern sich nach unten hin schon. Da ich während der "1" Entleerungsphase (schwallartig und voluminös (eingangs explizit stuhlgefärbtes LW))) ohnehin vor der Schüssel sitze, bevor ich mich auf Wanderschaft begebe, habe ich keinerlei Probleme, die Beutel durchzuspülen, um sie anschliessend mittels Klemme und Klammern zu verschliessen. Alles im allen bin ich bestens zufrieden und sehe mich auch nicht veranlaßt, ein anderes Produkt zu testen geschweige denn auf ein anderes umzusteigen. Du weißst doch, der Mensch stellt sich ungern um bzw. gibt ungern erprobte und für gut befundene Gewohnheiten auf. In dem Punkt bin ich überhaupt nicht experimentierfreudig :cool: !

Falls da irgendwie was falsch rübergekommen ist, ich bin kein Vertreter o.ä. von Convatec.

Meine "normalen" Beutel kommen von Dansac und ich bin sehr zufrieden damit.

Sabine049 hat geschrieben:Ich bleibe dabei :) , die Irri.Drain.beutel von Dansac haften bei mir trotz einer relativ großen semizirkulären Narbe, einer nachgewiesener Pflasterallergie und einer sehr empfindlichen Haut problemlos und bombenfest.

Ich habe in meinem Beitrag oben den Dansac auch als nicht schlecht eingestuft:

nathan hat geschrieben:Den Irrigationsbeutel von Dansac find ich auch nicht so schlecht, jedoch ist die Form, die Folie und der Hautschutz von Convatec besser. (meine Meinung).

Viel Spaß damit. Bei mir ist seit der Benutzung nie mehr was "daneben" gegangen.

Mir ging es eigentlich um das Thema "Irrigationsbeutel mit Andrückplatte und Klebeirigationsbeutel!

Anfänglich habe ich das System Iryflex von Braun benutzt und war total unzufrieden damit.(Die Pumpe von Braun finde ich jedoch super)

Ich sehe bis heute auch keinen Sinn darin warum ich einen Andrückplatte verwenden sollte. Selbst das Argument mit der Hernie lass ich so nicht gelten. Der Klebestreifen von Convatec ist so flexibel, den klebe ich auf eine Buckelpiste ;) total dicht drauf, was mit der Andrückplatte nicht möglich ist.
Einmal habe ich aus Unachtsamkeit den Beutel nicht richtig aufgeklebt und es war eine Lücke zwischen Haut und Klebestreifen. Das hat eine Sauerei ohne gleichen gegeben. Ich hab dann die Entleerungsphase unter der Dusche verbracht :D

Und auch das Klammerproblem habe ich bereits angesprochen:

nathan hat geschrieben:Die mitgelieferten Klammern zum Verschließen der Beutel (während der Wartephase) find ich nicht gut, da nehm ich "normale" Klammern von einem Ausstreifbeutel.
Bei meiner ersten bestellten Probe habe ich diese braunen Klammern mitgeliefert bekommen, im Karton ist immer so eine komische weiße Klammer.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man trotz Zufriedenheit mit dem eigenen System manchmal neue Produkte testen sollte.
Der Umkehrschluß für mich ist nämlich der Stomaträger, der seit 30 Jahren mit ner Blechkalotte rumläuft! :D

Gruß an alle Irrigatoren und Nichtirrigatoren

Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: