Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Tricks der Irrigation – Seite 6

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Tipps und Tricks der Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.03.2011, 11:02

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man trotz Zufriedenheit mit dem eigenen System manchmal neue Produkte testen sollte.
Der Umkehrschluß für mich ist nämlich der Stomaträger, der seit 30 Jahren mit ner Blechkalotte rumläuft!

Da hast Du schon recht, glaub aber kaum das heute noch jemand mit Blechpelotte rumläuft ;)
Ich werd jetzt die von Convatac auch noch testen die von Dansac bekam ich jedenfalls ohne Falten nicht auf den Bauch. Ich teste ja die klebbaren wegen meiner Dellen und Beulen am Bauch, hab ja mit der Andrückplatte auch so meine Schwierigkeiten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 07.03.2011, 16:06

nathan][quote="Beutelmaus hat geschrieben:Die Schläuche von Dansac bewerte ich auf jeden Fall besser als die von Convatec. Das Material ist hochwertiger und stabiler :super: .

:confused:

Mich hat Deine Aussage schon mal überrascht! Ich finde, dass die Beutel von Dansac aus einem sehr dünnen Material bestehen und die von Convatec sehr stabil sind.

Außerdem verjüngt sich der Beutel von Convatec nach unten hin, während der Dansac gleich bleibt.

Oder gibt es einen neuen von Dansac?

Gruß nathan

[/quote]

Hallo Nathan,

lass Dir doch Proben von Dansach zuschicken: Art.-Nr. 950-35 selbstklebende Ausstreifbeutel.

Viel Erfolg und Gruß

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 07.03.2011, 18:42

Hallo,
jetzt habe ich soviel Tips zum Irrigieren gelesen, trotzdem habe ich Probleme. Nachdem mein Stoma tagelang nicht gefördert hat, wurde der Dicke geröngt. Alles in Ordnung, eine totale Verstopfung, arbeitet wohl sehr langsam. Es liegt nicht an der relativ kleinen Hernie. Auf Anraten meiner Stomaschwester fing ich mit dem Irrigieren an. Jedoch fördert mein Stoma noch stundenlang nach dem Irrigieren. Da alles sehr flüssig ist, ausgesprochen unangenehm. Weiß jemand einen Tip? Wäre sehr dankber.
Gruß an alle aus der karnevalfreien Zone hoch im Norden :feiern:
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.03.2011, 14:15

HAllo Krabbe
Der Darm ist ein senibles Wesen. Ich denke mal erst wenn Deine Verstopfung restlos gelöst ist, wird auch mit dem Irrigieren besser klappen. Kriegst Du das Wasser hintereinander rein oder kommt zwischendurch wieder was raus??? Weil wenn das Wasser nicht bis ans Ende des Dickdarms kommt bzw zuwenig einläuft,klappt es einfach nicht so gut. Der Darm braucht auch eine gewisse Zeit bis er ans Irrigieren gewöhnt ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 08.03.2011, 21:54

Hallo Waltraut,
danke für deine Antwort. Habe heute das Wasser länger einwirken lassen, und siehe da, es kamen Unmengen. Wahrscheinlich musste sich die Verstopfung erst einmal lösen. Trotzdem finde ich das Leeren des Sclauches ist jedesmal eine mehr oder weniger große Schweinerei. Heute habe ich danach putzen müssen, ist mir aus der Hand geglitten.
Darf man auch bei Antibiotika irrigieren? Denke doch dass das keinen Einfluss auf die Wirkung hat.
Lieben Gruß
Inge :winke:

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.03.2011, 15:03

Hallo Inge alias Krabbe,

Darf man auch bei Antibiotika irrigieren? Denke doch dass das keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Unter einer sog. Antibiose darfst Du selbstverständlich irrigieren, solange als NW kein antibiotisch indizierter Durchfall eintritt.

Paradoxerweise ist bei mir häufig während einer Antibiotikakur = Antibiose die Irrigation befriedigender und voluminöser als zu Antib. freien Zeiten.

Unterstützend solltest Du währenddessen die Darmflora mittels Probiotika http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum
stärken ... bspw. 2 - 3 Std. nach der Einnahme des Antibiotikums ein Becher Buttermilch oder Naturjoghurt zu Dir nehmen.

Um derartige Schweinereien zu umgehen, solltest Du unbedingt mit etwa 100 - 200 ml Leitungswasser anspülen, damit lösen sich ggfs. Kotballen bzw. ziemlich fester Stuhl.

Da ich wie Du zu Verstopfungen neige, spüle ich grundsätzlich an. D.h. ich lasse zunächst roundabout 150 ml einlaufen, warte einen Moment, ziehe den Konus zurück und warte einen Moment bevor ich den Spülvorgang fortsetze.

Oft kommt dann geformter und fester Stuhl zum Vorschein, meistens Stuhl, der sich kurz vor dem Stoma angesammelt hat.

Danach läuft das Wasser wesentlich leichter und schneller ein, ein weniger starker Druck baut sich auf, so dass somit weitestgehend schwallartige Massenentleerungen vermieden werden können. Warum!? - weil der erste Stuhl schon abgegangen ist.

Seitdem ich so verfahre, kann ich halbwegs "kontrolliert" den Darm spülen und bin vor derartigen Schweinereien gerüstet ;) .

Falls Du zu Verstopfungen = Obstipation neigst, solltest Du desweiteren mit stuhlweichmachenden Laxanzien wie Movicol oder Laxoberaltropfen entgegenwirken; viel trinken und auf eine ausgewogene halbwegs ballaststoffangereicherte Nahrung achten.

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 09.03.2011, 19:06

Hallo Sabine,
ich esse viel Balaststoffe, vertrage aber keine histaminhaltigen Speisen und Laktose. Meine Darmflora ist laut Untersuchung bestens. Die Ärzte meinen, dass mein Darm sehr träge ist. Schon nach den Op's brauchte mein Darm endlos lange. Der Stuhl ist auch recht weich.
Heute habe ich den Schlauch ein Stück abgeschnitten und direkt die ganze Zeit in die Toilette gehängt. Es gab auch keine Sauerrei. :abgedreht: Laut meiner Stomaschwester benutzen manche die Schläuche mehrmals, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gönne mir den Luxus der Mülltonne.
Liebe Grüße
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.03.2011, 19:27

Laut meiner Stomaschwester benutzen manche die Schläuche mehrmals, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gönne mir den Luxus der Mülltonne.

:abgedreht: Du den Luxus gönne ich mir selbstverständlich gleichfalls geschweige denn den Ablaufschlauch oder Irri.drain mehrmals zu verwenden ... auf die absurde Idee bin ich noch niemals gekommen.

Ähm, versuch´s doch einmal mit dem Anspülen!! Der gesamte Irrigationsvorgang nebst Entleerungsphasen verschiebt sich dann piemaldaumen um fünf min. nach hinten.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ulla1608 » 11.03.2011, 14:18

Hallo Inge-Krabbe,
ich bin auch am Irrigieren seit August letzten Jahres. Ich hänge den "Schlauch" auch direkt in die Toilette - nachdem ich ihn ca.15 cm gekürzt habe. Nach der Irrigation wird er für ca.1/2 Stunde verschlossen, wobei mein Stoma unterschiedlich "fördert" - meistens kommt nix mehr nach und ich kann dann beutelfrei duschen. Manchmal muckt "es" aber auf und spuckt nach-das ist dann schon ein kleine Sauerei, die ich aber schnell beseitigen kann. Da ich bloß noch ca.30cm Restdickdarm habe, hält die Irrigation lediglich ca.12-15 Stunden an - aber immer noch besser, als ständiges Beutelgefülle;=)!
Auch habe ich gemerkt, daß es auf Regelmäßigkeit ankommt!
Alles Liebe und viel Erfolg mit der Irrigation
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.03.2011, 13:18

Laut meiner Stomaschwester benutzen manche die Schläuche mehrmals, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gönne mir den Luxus der Mülltonne.

Man kann den Schlauch wirklich mehrmals benutzen. Wenn ich oben Wasser reinschütte und der Schauch ist dann sauber, dann benutze ich den noch einmal, ich gehöre schon ewig zu den (Plastk)Müllvermeidern und gehe damit nach Möglichkeit schon sparsam damit um. Das muß aber wirklich jeder selber entscheiden. "Rumwaschen" würde ich sicher auch nicht, auch nicht wenn ich die beutel selber zahlen müsste. Das Dir die Stomatante das erzählt, ist schon klar, wie weniger Du brauchst um so mehr Gewinn macht Sie...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: