von schuffi » 08.08.2011, 20:29
hallo wieder ein neuer beutelträger ,der ein wenig hilfe braucht. trage seit 07 einteiler bisher so gut wie keine probleme. die letzten tage kommt unter der platte eine transparente flüssigkeit raus so das ich einen neuen beutel anbringen muss. vermute mal aus der bauchdecke neben den darm . ein wenig blut is auch dabei. hat einer so etwas auch schon mal gehabt. was kann mann machen . COLOSTOMA
von doro » 08.08.2011, 21:13
Hallo Schuffi,
Leider finde ich in Deinem Profil Deine Stoma Art nicht.Wenn Du ein Ileo hat, könnte es. Flüssigkeit aus dem Doppellauf sein..
von schuffi » 08.08.2011, 21:34
COLOSTOMA bin neu hier weiss noch nicht wie alles so läuft hier
von sahnetörtchen » 09.08.2011, 00:59
Hallo Schuffi,
erst einmal herzlich willkommen bei uns |
von doro » 09.08.2011, 09:22
schuffi hat geschrieben: COLOSTOMA bin neu hier weiss noch nicht wie alles so läuft hier
bevor wir Laien in offene Wunden herum dokternund besuch mal Deinen Arzt wieder.
von Skyfire » 09.08.2011, 09:29
Hi Schuffi,
erst mal willkommen hier.
Bin kein Arzt, ich vermute nur!!!!
Wenn du kein doppelläufiges Colostoma hast, und die Flüssigkeit direkt aus dem Bauch rauskommt und nicht aus dem Stoma, dann könnte es eine Fistel sein. Wie gesagt KÖNNTE, ich bin kein Arzt, ich mag keine Ferndiagnosen, darum schreibe ich KÖNNTE.
Also, ab zum Arzt und lass dort drauf schauen, bevor du Dir hier den Kopf zermarterst.
von Loisami-1959 » 09.08.2011, 09:39
Dem Tip mit dem Doc kann ich mich nur anschließen!
Lieber einmal mehr draufschauen lassen als irre machen!
LG Heike
von schuffi » 09.08.2011, 09:46
vielen dank erstmal werde mich mal beim doc anmelden. melde mich dann noch mal : winke:
Hi Schuffi,
bei Deinen Angaben ist es unmöglich sich ein befundbares Bild zu machen. Wenn die “Flüssigkeit” , so Deine Vermutung, aus der Bauchwand kommt müsstest Du ein “Löchlein” sehen . Wenn es aus dem Anuspraeter herausläuft und das teilwiese auch blutig,- was nicht unbedingt selten ist- schließe ich mich den Auskünften von Sahnetörtchen, Skyfire , ff uneingeschränkt an.
Ansonsten noch einmal nachfragen.
Horst
von Häslein » 09.08.2011, 13:33
Hallo schuffi,
es kann auch ein glasiges Sekret über die Darmschleimhaut abgesondert werden.
Leider kann ich nichts zu Deiner Erkrankung finden. Wenn der Darm aufgrund irgenteiner Erkrankung oder Bestrahlung entzündet ist, sieht man das auch am Stoma, weil dies ja nichts anderes als ein Darmanteil ist.
Oft ist der Darm dabei ( ödematös ) angeschwollen, dies kann auch nur ganz leicht sein, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Auch ohne Schwellung tritt häufig bei Entzündung Flüssigkeit durch die Darmschleimhaut, was dann wie transparente Flüssigkeit aussieht.
Wie Horst schon angemerkt hat, kann man aus Deinen Ausführungen leider nicht so viel machen. Vermutlich ist der Flüssigkeitsaustritt nicht permanent, so dass Du nicht unbedingt davon ausgehen kannst, dass es der Arzt gerade sieht, wenn er es begutachtet.
Hier müssten weitere ärztliche Dianoseverfahren wie Blutkontrollen ( Entzündungswerte ) und ggf. bildgebende Verfahren des Darmes erstellt werden, um eine ordentliche Diagnose zu erhalten.
Dieser Flüssigkeitsaustritt verläuft meist ohne Schmerzen. Deshalb zögert man manchmal die Arztkonsultation hinaus...( mir ginge es so ). Trotzdem: dem Akademiker zeigen. wie ja schon von den Vorschreibern geraten wurde.
Berichte doch einmal.
Liebe Grüße von Häslein
Nachtrag: ein Eiweißmangel könnte auch ein Grund sein bzw. kann eine solche Sekretion auf Dauer einen Eiweißmangel incl. Zink- und Selenmangel auslösen. Ach so, ja, Zink- und Selenmangel kommen in seltenen Fällen auch mal als Ursache in Frage.
An eine Fibrinsekretion müsste man auch denken, die Farbe kann auch dabei mal transparent erscheinen, auch dabei sollte nach der Ursache gefahndet werden.
Jetzt habsch abba fertig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe