von Bine525 » 30.10.2014, 12:10
Hallo Zusammen!
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort!
Nächste Woche ziehen wir um, zurück an meinen geliebten Rhein! Das heisst, ich brauche einen neuen Versorger im Grossraum Krefeld.
Hier in Sachsen hatte ich eine Stomatherapeutin, die ich berufsbedingt gut kannte. Sie hat mich mit Allem versorgt, was ich angefordert habe...
Ich habe zwar ein Colostoma, es fördert aber a.G. der Kürze des restlichen Dickdarms, wie ein Ileostoma. Ich benutze einteilige Ausstreifbeutel. Lt. MDK steht einem pro Tag ja nur 1 Beutel zu. Damit komme ich jedoch nicht aus, da oft die Platte unterwandert ist und nicht mehr hält.
Meine Stomatherapeutin hat mir immer für 2 Monate 100 Beutel gebracht. Da auch die Umgebungshaut sehr anfällig ist, ausserdem die Platte ohne ein Stück von einem Hautschutzring
und Stomapaste nicht richtig hält, hat sie mir auch jedes mal 2 Tuben Stomahaesive Paste, Stomahaesive Puder, Hautschutzringe, Vlieskompressen und Cavillon Spray mitgebracht.
Mir ist klar, dass die von der KK gezahlte Pauschale nicht reicht für meinen Bedarf,und habe jetzt natürlich Angst, dass ich die benötigte Menge nicht mehr bekomme...
Kann mir jemand von Euch einen Versorger, oder eine Stomatherapeutin im Raum Krefeld nennen, an den ich mich wenden kann und der trotz Pauschale bereit ist, einen Mehrbedarf zu liefern??
Meine Stomatherapeutin ist der Meinung, die KK zahlt trotz ärztlicher Bescheinigung über einen Mehrbedarf, nicht mehr?!
Ich bin bei der DAK krankenversichert. Hat jemand da Erfahrung?
Ich würde mich über viele Antworten freuen und mach jetzt mal weiter mit dem Packen...
Liebe Grüße Bine
von hmengers » 30.10.2014, 13:26
Hanno Bine,
da irrt Deine bisherige Versorgerin. Die Kasse zahlt, im Gegenteil: die Versorger stellen sich eher an.
Herbert
Hallo Bine525,
Meine erste Frage wäre, warum bleibst du nicht einfach bei deinem alten Versager. Auch wenn du eine neue Stoma-Beraterin bekommst, bleibt doch der Versorger gleich. Und somit dürftest du auch keine Probleme mit der Menge deiner Versorgung erhalten.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den Mehrbedarf durch den Arzt per Rezept verordnen zu lassen.
Und zu guter letzt der Hinweis: die Pauschale ist eine Pauschale, weil sie pauschal für alle gezahlt wird. Der eine, also zum Beispiel ich , verbraucht weniger, dafür darf der andere, also zum Beispiel Bine525 , mehr verbrauchen. Das einzige, was du dir eventuell selber kaufen musst, wären die Kompressen und Cavillon. Das sind nämlich Artikel, die "nicht unbedingt notwendig" sind. Deshalb gibt es bei denen auch Unterschiede, je nachdem, bei welcher Krankenkasse du bist.
Ach ja, der Link zu den unterschiedlichen Versorgern darf natürlich nicht fehlen. Da ist er: http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/ Und für regionale Versorger musst du mal hier reinklicken: http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... -regional/
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dir ein wenig die Angst nehmen, dass du ab sofort unterversorgt wirst.
Liebe Grüße aus Frankfurt
von snoopy66 » 30.10.2014, 13:37
Hallo Bine,
ich denke du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen.
Grundsätzlich orientieren sich die Stomatherapeuten /Versorger an den Richtlinien, aber das sind Empfehlungen kein in Stein gemeißeltes Gesetz.
Es ist so.
Fast alle KK, bis auf wenige Außnahmen, haben Pauschalbeträge mit den Versorgern vereinbart.Die KK bezahlt für jeden Pat. gleich, egal ob einer nun wenig oder wie jetzt bei dir, mehr verbraucht.
Daraus ergibt sich eine soganannte Mischkalkulation, mit der der Versorger wirtschaften muß, je kleiner der Versorger umso eher treten da schon mal Probleme bei Mehrbedarf auf.
Ein Mehrbedarf der medizinisch begründet und vom Arzt verschrieben wird, muß der Versorger auch liefern.
Am besten rufst du mal deine KK an, die hat in der Regel eine Liste wo drauf steht, mit welchem Versorger ein Vertrag besteht.
Du kannst dich auch mal bei einem Überregionalen Versorger, z.Bsp >>GHD<< oder >>puplicare<< erkundigen.
Ich selbst bin bei der GHD und sehr zufrieden, in jeder Hinsicht, hab eine sehr gute Stomatherapeutin und damals, wie ich sehr viel verbraucht habe, hab ich alles problemlos bekommen.
Von publicare hört man auch sehr gutes.
Regionale Versorger von da nicht kenn ich nicht, bin aus einer anderen Ecke
Wird schon klappen, drück dir die Daumen
LG Katja
von snoopy66 » 30.10.2014, 13:40
upss Jörg, du hast ja schon alles geschrieben, sorry hab ich nicht gesehen, na ja doppelt gemoppelt hält besser
von Bine525 » 04.11.2014, 11:58
Hallo ihr Lieben!
Jörgffm, ich kann nicht bei meinem bisherigen Versorger bleiben, da dieser nicht überregional liefert!
Mit der Fa. Publicare hatte ich schon mal telefonisch Kontakt aufgenommen und habe dort mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen.
Das mit der Mischkalkulation ist mir auch bekannt! Deshalb denke ich, dass es günstiger ist mit einem grossen Versorger, wie z.B. Publicare, zusammen zu arbeiten.
Ein ärztlich bescheinigter Mehrbedarf dürfte auch nicht das Problem werden!
Ich werde mir kein Jahresrezept ausstellen lassen, sondern erst mal eins für 3 Monate und dann testen wie es läuft.
Danke Schiddi für die PN, ich werde dort mal anrufen!
Jetzt geh ich weiter packen, am Freitag ist der Tag des Supergaus !!
Liebe Grüße Bine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe