Hallo Michael,
habe ein paar Tage platt gelegen und komme erst jetzt dazu, auf Deine Fragen einzugehen.
Also: der Arzt muss Dir bescheinigen, dass Du fit genug bist um die Belastung durch das Irrigieren auszuhalten. Sprich: Herz Kreislauf, alles OK. Danach erst kann Dir Deine Stomatherapeutin das Zeug zum Irrigieren besorgen, aber sie kommt auch erst nochmal mit einen Zettel an. Da steht drauf, dass Du irrigieren willst, welche Stomatherapeutin die Einweisung vornimmt und welcher Arzt das genehmigt. Und alle müssen diesen Zettel unterschreiben, Du, der Arzt, die Schwester, dann geht es erst richtig los. Die Stomatherapeutin kommt drei Tag am Stück, zuerst pickt sie Dir mit einen Finger in Dein Stoma, um zu sehen, welchen Weg der Darm nimmt und ob es eine Engstelle gibt. Beim ersten Mal steckt sie Dir den Spülkopf in das Stoma und leitet die Spülung ein. Beim zweiten Tag musste Du es alleine machen, sie gibt nur Anweisungen. Beim dritten Tag hält sie die Klappe und Du musst alles alleine machen. Damit ist die Einweisung fertig und Du musst sehen, wie Du damit klar kommst.
Es ist so, dass die meisten Menschen ein ganz geregelt Lebenslauf haben. Da passiert jeden Tag das Gleiche. Da ich Rentner und experimentierfreudig bin, habe ich mal gesehen, was passiert, wenn man nicht jeden Tag zur gleichen Zeit irrigieren tut. Erst mal muss ich auf oben hinweisen, hatte paar Tage Dünnpfiff und pausiert. Meiner Meinung nach geht dass unregelmäßige Irrigieren. Egal wann man Irrigiert, danach hat man bis 20 Stunden ausscheidungsfreie Zeit oder es kleckert nur ein bisschen raus. Wenn man jetzt jeden Tag zur gleichen Zeit Irrigiert ergibt es eben auch ein gleichmäßiges Verhalten. Ich mache es jetzt so, wenn ich ein Termin habe, dann sehe ich zu, dass ich mindestens drei Stunden davor Irrigiert habe.
Das sind meine Erfahrungen! Denke daran, Du hast einen eigenen Bauch und einen geigenwilligen Darm. Vielleicht funktioniert es bei Dir auch anders. Versuch macht klug!
LG
Hermon
von Michael295867 » 26.02.2014, 15:36
Danke Hermon
für deine tolle antwort kann dir erst leider jetzt antworten da ich erst aus der kur zuhause bin. Das irrigieren wurde bei mir erstmal verschoben bis 25 März wegen der Strahlentherapie und dann sehen wir weiter.
Euch eine schöne rest Woche
Lg Michel
Hallo Michael,
schön, das es bei Dir vorangeht und Du bald mit dem Irrigieren anfangen kannst. Ich Irrigiere meistens nach 22:00 Uhr und bin dann zwei Tage ausscheidungsfrei. Wenn Du noch Fragen hast - immer her da mit!
VG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe