Neu hier? | schnell registrieren!

Unregelmäßig irrigieren - geht das? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Unregelmäßig irrigieren - geht das?

Beitrag von Hermon » 18.10.2013, 09:15

Liebe Kängurus mit Irrigation,
eigentlich sollte in diesen Tagen eine RV erfolgen, aber mein Analkanal ist noch immer Strahlengeschädigt – habe ein „Sonnenbrand“ im Analkanal – sagte ein Arzt.
Deshalb überlege ich es mal mit der Irrigation zu probieren. Jetzt ist es so, dass ich absolut keinen geregelten Lebenswandel führe. Mal sitze ich die ganze Nacht am PC oder liege im Bett. Tagsüber geht es mir genauso.
Deshalb müsste ich die Irrigation genauso ungeregelt durchführen. Das heißt, mal werde ich die Irrigation morgens, mal abends oder in der Nacht machen wollen, mit Zeitabständen von acht bis 20 Stunden.
Von ärztlicher Seite bestehen keine Bedenken gegen eine Irrigation, allerdings habe ich den Arzt nichts über meinen unsteten Lebenswandel gesagt.
Nun bin ich mal gespannt, was Kängurus mit Irrigation zu meinen Wunsch – Irrigation durch zu führen – sagen. Ich bitte um viele Antworten! Danke!

LG

Hermon

Beitrag von Webkänguru » 21.10.2013, 21:34

Hallo Hermon,

du hattest deine Frage am Ende eines anderen Threads gestellt, da ist sie fast unter gegangen. Deshalb habe ich sie mal hierher verschoben.

Viele Grüße,
euer Christian

PS: und ich bin auch etwas neugierig, ob hier vielleicht jemand unregelmäßig irrigiert und welche Erfahrungen er damit gemacht hat ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hermon » 21.10.2013, 22:17

Danke Christian,

hab mich schon gewundert, dass keiner was dazu zu sagen hat, vieleicht kommen jetzt Antworten!!! :winke:

LG

Hermon

Beitrag von rudiratlos » 22.10.2013, 10:14

Es geht ist aber nicht empfehlenswert da sich der Darm an bestifte Behandlungen gewöhnt bei mir war das so alle 2 tage
Uhrzeit 4 bis 5 stunden unterschritt keine Probleme Gruß ratlos :ratlos:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 10:58

Hallo Rudi,

danke für deine Nachricht. Ist doch schon mal ein Hinweis,
vielleicht zwingt mich das Irrigieren zu ein mehr oder minder geregelten Tagesablauf.

LG
Hermon

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.10.2013, 22:44

Also ich irrigiere meist zu unterschiedlichen Zeiten, es geht, aber der Erfolg ist nicht gleich, mein Darm mag am liebsten so gegen Mittag entleert werden, da bin ich am längsten Ausscheidungsfrei...ich benutze allerdings Ausstreifbeutel und so ist es nicht weiter schlimm wenn ich mal nicht 24 Std ausscheidungsfrei bin...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Angie62 » 28.10.2013, 12:38

Hallo Hermann,
Ich irrigiere jeden zweiten Tag immer zur gleichen Zeit.
Am Wochenende verschiebt es sich schon mal um zwei bis drei
Stunden. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen.
LG Angie

kein Profilfoto
Angie62

Mitglied

Beitrag von Hermon » 28.10.2013, 14:08

@ Waltraud Hey Waltraud :winke:

nachdem ich inzwischen hier einiges gelesen habe, ist regelmäßiges Irrigieren angesagt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :gut:

@Angie Hääh Angie, :winke:

auch Du bestätigt die Ausnahme von der Regel! :daumenHoch:

Offensichtlich muss ich meine eigene Regel erstellen. Wie lernt man: Learning by Doing! :ratlos:

Danke und liebe Grüße :roseSchenken:
Hermon

Beitrag von freddy_46 » 28.10.2013, 15:22

"Wie lernt man: Learning by Doing!"

So würde ich das auch sehen. Habe früher jeden 2. Tag irregiert, mittlerweile warte ich bis die "Produktion" wieder einsetzt und irregiere dann an dem Abend. Je nach "Futter-Naschub" jeden 3-4. Tag.
Habe mich für den Abend entschieden, dann habe ich Ruhe, denn
bei mir dauert es halt bis zu 1.5 Stunden bis das durch ist.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.10.2013, 18:29

Hermon ich sehe das so, ich war noch nie der Mensch der gleich nach dem Frühstück seinen Tiolettengang erledigte, ich ging halt immer wenn sich mein Darm gemeldet hat und so ungefähr halte ich es auch mit irrigieren...ich kenne aber Leute die auch nach der Darm-Op, regelmäßig morgens Stuhlgang haben und dann bis Abends Ruhe haben und wenn Sie Ballaststoffreich gegessen haben dann nochmal Stuhlgang haben. In dem Fall würde sogar ich mir das Irrigieren sparen, weil 2x am Tag einen frischen Beutel kleben ist einfach schneller...
Du findest schon raus was bei dir am besten paßt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: