von Ramona 36 » 04.07.2009, 08:26
Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen ob ihr das auch kennt und was ihr oder besser gesagt was ihr dagegen getan habt.
Immer wen ich festen Stuhlgang habe,was ja nicht schlecht wäre,habe ich Unterwanderungen. Sowie heut Morgen,inerhalb einer halben Stunden muste ich 3mal wechseln,bis sich mein darm entleert hatte. Danachwar alles in normal.
Habe ich zu dünnen Stuhl hält alles bomben fest,aber dann bekomme ich wieder die Entzündungen.
Wer kann mir einen Rat geben?
Fester Stuhl hat seine Tüken genau wie zu dünnen Stuhl.
LG Ramona
von hmengers » 04.07.2009, 10:55
Hallo Ramona,
stimmt. der feste Stuhl hebt einfach die Platte von unten ab und schiebt sich darunter, so dass sich ein Pfropf bildet, der größer ist als die Öffnung. Wie Du siehst kenne ich das, zumal ich immer darauf achte/hoffe. dass der Stuhl fest ist.
Abhilfe A: größerer Ausschnitt für das Stoma mit dem Risiko der Hautreizung (das aber bei fester Konsistenz erfahrungsgemäß niedriger ist) oder
Abhilfe B: Platte mit Paste so festpappen, dass das besser auf der Haut hält als es der Stuhl wegdrücken kann evtl. in Verbindung mit einer konvexen Platte, die - auch wenn das Stoma nicht tief liegt - durch die Eigenstabilität nicht so leicht verbogen d.h. weggedrückt wird.
Herbert
von Ramona 36 » 04.07.2009, 11:09
Hallo Herbert,
danke für deine Ideen,aber da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich nehme Konvexe Platten da ich durch die extreme Gewichtszunahme das Stoma fast unterirdisch habe.und da liegt auch mein problem,den dadurch habe ich immer gute 3mm luft zwischen der Platte und des Stomas. mit meiner Therapeutin habe ich alle noch so starke Konvexe platten ausprobiert doch mit allen Hilfsmittel die sie mit gebracht hat,gibt es immer eine lücke.
Sie weiss nicht weiter und ich muss damit leben,so ist mitlerweile meine einstellung dazu.
Wen ich aber noch einen rat bekommen könnte wäre super, den ausprobieren würd ich alles.
Bin sogar schon dabei eine Diät bzw Ernährungsumstellung durch zu führen. was aber auch keinen zweck bis jetzt hatte.
Mein darm reagiert mal ausnahmsweisse normal und nimmt alles was er bekommen kann. Zum leid meines gewichtes. Ich denke da liegt auch das problem.
LG Ramona
von hmengers » 04.07.2009, 11:23
Hallo Ramona,
wieder: stimmt. Alles wie bei mir. Stoma gaaanz tiiief im Krater. Was nützt es dann, wenn es prominent ist? Meine Lösung habe ich vor kurzem hier beschrieben (der Stomatherapeut im KH schüttelt den Kopf , mein persönlicher aber nicht). Stomagröße 21 mm Plattenausschnitt 41 mm. bei einem doppelläufigen hieß das wohl Größe ca. 30 mm, Ausschnitt ca. 45-50 mm. Probier's doch mal. Ich bin so um eine große OP drumrum gekommen. Du weißt dovh "Probieren geht über Studieren" und "Wer ein Problem löst, egal wie, hat Recht"
Herbert
von Gargamel » 25.02.2011, 16:11
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein Transversostoma und eigentlich keine Probleme damit. Ich benutze einteilige Ausstreifbeutel von Coloplast. Klappt auch gut. Aber nun hatte ich schon öfter das Problem, dass der Stuhl unter die Platte des Einteilers quillt und ich dann wechlsen muss. Ich weiß nicht, warum das so ist. Eben klappt es noch und im nächsten Moment "biegt" der Stuhl ab und schiebt sich unter die Platte. Sonst komm ich sehr gut mit der Versorgung und Pflege zurecht, aber das verunsichert mich dann doch immer, da ich nicht weiß, warum das so ist. Ich mache ja nichts anders als sonst...
Viele Grüße.
von Sabine049 » 27.02.2011, 21:06
Herbert für Deinen wirklich hilfreichen Tipp; und Ramona verzeih´ mir bitte, dass ich mich in Deinem "fred" eingeklinkt habe.
Vor geraumer Zeit berichtete ich weniger über Unterwanderungen sondern mehr über sich verselbständigen Basisplatten quasi die Einteiler-"Basis" hebelte bereits nach einer halben Stunde ab bishin zum kompletten Beutelverlust.
Der Stomatherapeut riet mir dann zu einer konvexen Versorgung und bei einer derzeitigen Stomagröße - oval - von circa 22 mm - zu einem Ausschnitt von max. 25 mm, nach dem Motto, parastomal sollte und müsste die Haut rundum bedeckt sein. Ausprobiert mit dem Resultat, dass sich der Stuhl bei Absonderungen, wenn allenfalls abends, wie bei Dir und Herbert unter die Platte schob.
Ich konnte auch nicht nachvollziehen, weshalb ein Colostoma, welches täglich irrigiert wird, so eng eingeschnürt werden sollte!?!?
Zwischenzeitlich verwende ich entweder Plattenauschnitte von 30 mm oder wie bis vor wenigen Wochen von 35 mm. Wenn dann ein Petit-Malheur passiert, rutscht der verhältnismässig feste Stuhl problemlos in den Beutel anstatt sich unter den Plattenrand zu schieben.
Fazit: Manchmal ist es besser, auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
@Du, lieber Herbert, hast somit meine Ansicht "untermauert" und bestätigt ... zum Leidwesen des Stomatherapeutens - ich muss mit meiner Versorgung zurecht kommen und nicht umgekehrt !
Liebe Grüße Sabine
von hmengers » 27.02.2011, 21:48
Hallo Sabine,
gut dass ein so "alter Beitrag" Dir helfen konnte. Inzwischen kann ich dazu einen Erfahrungsbericht über zwei Jahre geben. Ich verwende zwar inzwischen (aus Gründen der Bequemlichkeit) Einteiler, aber immer noch mit einer Öffnung von 35 mm bei einer Stomagröße von ca. 22 mm und meine Haut streikt nach wie vor nicht.
Herbert
von Webkänguru » 28.02.2011, 08:59
Hallo Sabine und Herbert,
ihr stellt die Lehre auf den Kopf ... habe gerade am Wochenende in Aachen wieder zu hören bekommen, wie wichtig der exakt angepasste Ausschnitt in der Platte ist
Nach den langjährigen Erfahrungen hier im Stoma-Forum stelle ich ebenfalls die Behauptung auf, dass bei einem Colostoma und relativ festen Ausscheidungen der Ausschnitt ohne weiteres größer sein darf und nicht passgenau mit dem Stoma abschließen muss. Einfach weil die Ausscheidungen nicht so aggressiv sind.
Bei einem Ileo- oder Urostoma sieht das aber anders aus, hier ist absolut wichtig, dass keine Haut um das Stoma herum frei liegt. Sonst entstehen im Kontakt mit dem flüssigen Stuhl oder Urin unangenehme Hautentzündungen und andere Komplikationen. Die sich im Enrstfall so heftig entwickeln können, das keine Platte mehr zuverlässig hält.
Viele Grüße,
euer Christian
von Linie 22 » 28.02.2011, 11:20
Gargamel hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein Transversostoma und eigentlich keine Probleme damit. Ich benutze einteilige Ausstreifbeutel von Coloplast. Klappt auch gut. Aber nun hatte ich schon öfter das Problem, dass der Stuhl unter die Platte des Einteilers quillt und ich dann wechlsen muss. Ich weiß nicht, warum das so ist. Eben klappt es noch und im nächsten Moment "biegt" der Stuhl ab und schiebt sich unter die Platte. Sonst komm ich sehr gut mit der Versorgung und Pflege zurecht, aber das verunsichert mich dann doch immer, da ich nicht weiß, warum das so ist. Ich mache ja nichts anders als sonst...
Viele Grüße.
von hmengers » 28.02.2011, 11:29
Hallo Christian,
natürlich hast Du recht. ich weise bei meinen Tipps ja auch immer darauf hin, dass das meine individuelle Lösung ist, die sich für ein Ileo- oder Urostoma nicht eignet, sondern nur bei einem Colostoma und überwiegend relativ festem Stuhl.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe