von leila1 » 04.11.2012, 14:45
hallo,
nachdem es mir nun lange recht gut ging, hab ich letzten di heftige bauchkrämpfe bekommen, das stoma förderte montag abend das letzte mal.normal fördert es bei mir recht viel,regelmäßig aber flüssig.die ärzte sagten aber das dies ok ist bei meiner vorgeschichte.jedenfalls hatte ich seit di krämpfe u verstopfung und heftige rückenschmerzen.am mittwoch musste ich eh ins kh und so erzählte ich gleich von meinen beschwerden.es waren keine darmgeräusche mehr zu hören beim röntgen sagte man das es ein sub illius ist.ich bekam erstmal flüßigkeit, eine neostigmin spritze und einen schwenkeinlauf. alles klappte wieder.bis gestern...nachdem ich 3x movicol getrunken habe und mit dem finger alles etwas lösen konnte kam auch wieder was.aber nun geht wieder nix,eben kam ein doc der sagte das ich ganz viel trinken soll u movicol weiter nehmen soll.es ist immer so ich bekomme einen heftigen bauchkrampf bis in den rücken und dann macht der darm laute geräusche.der doc sagte das es wohl verlebungen sind und der darminhalt sich den weg suchen muss.habt ihr noch einen guten tip für mich was ich machen könnte.
lg leila
von leila1 » 05.11.2012, 09:32
guten morgen,
ich will euch nur gurz und vorsichtig sagen das es mir besser geht .wir haben gestern auf weißung der stomaschw. insgesammt 3 kleine (aus der apotheke, für babys)klystiers benutzt,nox vomica kügelchen,novalgin tropfen und halt movicol gebraucht. vobei novalgin und movicol heftige brechreize verursacht hat.jedenfalls fing gegen 00 uhr mein stoma an etwas zu fördern was dann immer mehr wurde sodas es gegen4 uhr ein komisches geräusch gab und mir komisch warm am bauch wurde..... der beutel hielt nicht stand , seitdem fördert es immer wieder etwas .bis heut morgen hatte ich noch bauchkrämpfe die sich mittlerweile in ein ziephen verändert haben.ich hoffe das es dann nun war und alles so kommt wie es war, das ich nämlich keine probleme mehr damit habe.vorsichtshalber hab ich heut morgen morgen mein termin zum planungs ct für die kommende bestrahlung abgesagt,da ich erstmal wieder zu mir kommen will.nun hat meine mama frühstück gemacht,croissans in versch. sorten...versch brötschen... aber so recht trau ich mich nicht zu essen.erstmal möchte ich nun 2-3std schlaf oder schmerzfrei zeit haben,dann würde ich viel. etwas essen.ist es besser vielleicht erstmal haferschl. zu essen und mittags evt. eine leichte suppe, oder ist es egal?
lg
von zwerg » 05.11.2012, 09:41
Hallo Leila ... wie gut, dass es dir nun wieder besser geht. GsD!
Vielleicht war das Ganze nur eine kleine Blockade?
Ich freu mich auch zu lesen, dass es dir die letzte Zeit ganz gut ging *freu* ... das schöpft sicherlich Kraft für das wieder Bevorstehende.
Ganz liebe Grüße ... denke öfters an Dich!
von Webkänguru » 05.11.2012, 10:30
Hallo leila,
das liest sich wie ein waschechter Subileus, also eine Blockade, bei der sich der Stuhl an einer Engstelle im Darm festsetzt und nicht weiter kommt. Das ist bei uns bauchoperierten leider nicht ungewöhnlich (und wenn es passiert echt unangenehm).
Hast du in den Tagen vor Montagabend was schwer verdauliches oder außergewöhnliches gegessen oder in den Tagen zuvor weniger als sonst getrunken?
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe