Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung von Hollister – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgung von Hollister

Beitrag von Bine525 » 14.07.2013, 10:24

Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder bei Euch!
Ich war letzte Woche auch mal wieder im Krankenhaus, weil, es ist ja Juli.... :zungeZeigen2:
Mein Stoma musste operativ korrigiert werden, ich hoffe, jetzt wird alles besser!
Ich hab mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch eine Versorgung von Hollister haben:
Ich habe jetzt seit 1 Jahr Moderma Flex Konvex Ausstreifbeutel mit einem vorgestanzten Loch von 20mm benutzt (einteiliges System) Seit es den neuen Lock`n Roll Verschluss gibt, habe ich immer mal wieder das Problem, dass unten am Verschluss ca.1,5cm von rechts, direkt unter der 2.Plastikverstärkung ein kleines Löchlein entsteht, durch dass dann Stuhl kommt, wenn man den Beutel nach dem Entleeren wieder verschliesst.
Ich dachte das wäre nur bei den o.a. Beuteln der Fall...
Aber falsch gedacht! In der Uni hatte man für mich nur eine zweiteilige konvexe Versorgung von Hollister. Auch bei diesen Beuteln trat das Problem auf!
Gestern bekam ich dann die neue Versorgung: ebenfalls Moderma Flex Konvex mit Ausstreifbeutel, als einteiliges System, jetzt aber mit Platten zum ausschneiden, da mein Stoma nun grösser ist. Die erste Versorgung habe ich gestern Mittag benutzt, am Abend musste ich das erste mal den Beutel leeren...und wieder das Problem mit dem kleinen Löchlein, genau an der gleichen Stelle, wie oben beschrieben!!
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich werde im Laufe der Woche bei Hollister anrufen, und es wäre sehr hilfreich, wenn mir noch andere von dem Problem berichten würden!
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus und wünsche Allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Webkänguru » 17.07.2013, 09:44

Hallo Bine,

das hört sich nach einem Produktionsfehler an. Keine Ahnung, ob hier durch das Anbringen der Plastikverstärkung eine Schwachstelle entsteht, ein Loch sollte sich daraus aber auf keinen Fall entwickeln. (zur Erläuterung hier mal der Link mit Infos zum Lock'n'Roll-Verschluss)

Melde dich doch mal, wenn du mit Hollister gesprochen hast.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Versorgung von Hollister

Beitrag von Bine525 » 18.07.2013, 08:21

Danke für Deine Antwort Christian!
Ich habe eben die Fotos und eine Mail an Hollister geschickt. Bin mal gespannt was die dazu meinen?!

Bild

Bild

Das Problem tritt tatsächlich immer an der gleichen Stelle auf.
Anfangs dachte ich, es kommt, je nachdem was ich gegessen habe (ein winziges Nusstückchen, ein Mohnkrümel, etc.)zu dem Defekt. Ist aber nicht so!

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Hanna70 » 18.07.2013, 16:33

Hallo Bine,

hast Du mal auf die Chargen-Nr. geachtet? Wie Christian denke ich auch an einen Materialfehler in einer bestimmten Charge.

Ich nutze zwar Dansac, habe aber auch gerade wieder 3 Kartons mit der gleichen Chargen-Nr. reklamiert.

Bei mir platzen die Beutel regelrecht, und zwar ca. 1 mm unterhalb der Stelle, wo Du auf dem 2. Foto Deinen Daumen hast. Vor allem nachts, wenn der Beutel "schön voll" ist... :aah: :aah: :aah:

Bin jetzt auch gespannt, was man Dir schreibt, denke aber dass man sich entschuldigen und Dir die Beutel ersetzen wird. Mehr wird da nicht passieren.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Bine525 » 18.07.2013, 18:21

Hallo Rosi!
Genau so ist es! Heute Mittag kam der Anruf von Hollister!
Man hat sich entschuldigt, will morgen den halbleeren Karton gegen einen neuen austauschen!
Ich habe angesprochen, dass es sich ja nicht nur um diesen Karton handelt, sondern auch um einen der Beutel aus dem Krankenhaus und die, die ich im letzten Jahr benutzt habe!
Man kann sich das nicht erklären, will mir aber eine Anwendungsanleitung mitschicken :aah: !
Nach 1,5 Jahren mit Stoma und als examinierte Krankenschwester, werde ich wohl wissen, wie man mit dem Zeugs umgehen muss :ratlos:
Na ja, sollen die morgen mal den neuen Karton bringen, werde ja sehen, ob diese besser sind :zungeZeigen2:
Hatte mir aber letzte Woche Muster von Dansac Nova Life schicken lassen, und da Dansac eine Tochterfirma von Hollister ist, bekomme ich morgen noch mehr davon. Ich denke, dass ich, wenn ich die letzte Lieferung verbraucht habe, auf Dansac umsteige. Habe nämlich bemerkt, dass der Tragekomfort wesentlich besser ist, zumal die Nova Life Platten eine kleinere Klebefläche haben, und es die Beutel in verschiedenen Grössen gibt!
Gruss Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Hanna70 » 18.07.2013, 18:56

Hallo Bine,

ich bin seit 5 Jahren, also von Anfang an bei Dansac und habe unterschiedliche Versorgungen ausprobiert.

Die NovaLife Platten tragen sich wirklich super, man merkt die überhaupt nicht. Nur bei mir halten sie meist nur 1 Tag. Die Dansac 2 Convex sind zwar etwas größer, aber halten manchmal 3 Tage, was bei meinem Fettstuhl schon ne ganze Menge ist. Darum bin ich schon etwas hippelig, weil ich gehört habe, dass es in Bälde nur noch die NovaLife Platten geben soll. :( :schlecht: :ratlos:

Die verschiedenen Beutelgrößen sind wirklich super. Da trage ich am Tag die normale Größe und nachts die Large. Wegen des Fettstuhls machts auch der Filter nicht länger. GsD bekomme ich auch alles, was ich brauche. :super:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Bine525 » 19.07.2013, 06:50

Guten Morgen Rosi!

Am Anfang meiner Stomakarriere hatte ich auch Dansac 2 Convex, bin dann aber durch einen Versorgungsengpass im Kurzzrlaub an die Hollister Moderma Flex gekommen und war von Anfang an begeistert, weil die Platten wesentlich flexibler sind als die von Dansac 2.
Deshalb hab ich umgestellt. Aber jetzt mit den ständig defekten Beuteln ärgert mich das.
Ich wechsel die Versorgung zur zeit immer noch 2 mal am Tag..
Vor der Stomakorrektur gings nicht anders, weils zu weh tat, wenn die Umgebungshaut so stark entzündet war und jetzt nach der Korrektur sind die Fäden noch da und pieksen und ich fühl mich einfach besser, wenn ich morgens und abends eine frische Versorgung klebe...
Ich weiss, ist Kopfsache, manchmal wäre es nicht nötig, aber momentan kann ich noch nicht anders.
Am Montag werden die Fäden gezogen, wenn alles gut verheilt ist, hoffe ich, dass ich mit 1 Versorgung am Tag hinkomme!
Gestern hatte ich auch über den Tag die Nova Life geklebt, und mein Entschluss steht jetzt definitiv fest!
Sie sind angenehmer zu tragen als Hollister!
Was spricht bei Dir dagegen, täglich die Versorgung zu wechseln?
Liebe Grüsse Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Hanna70 » 19.07.2013, 17:57

Hallo Bine,

ich vermute, Deine Frage zielt auf die Benutzung von Einteilern. ???

Da bräuchte ich ebenfalls mindestens 2 Stück am Tag. Um mein Gewicht wenigstens zu halten, brauche ich ca. 3500 kcal/Tag. Das muss ja den Körper auch wieder verlassen. In der Nacht sind die midi-Beutel zu klein und am Tag die large-Beutel einfach zu lang (selbst bei meiner Größe!). Auch die Filter geben recht schnell ihre eigentliche Tätigkeit auf. :schlecht:

Bei Zweiteilern habe ich zumindest die Chance, dass die Platten auch mal 3 Tage halten! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Bine525 » 20.07.2013, 07:43

Hallo Rosi!
Ja, ich dachte an die Einteiler!
So wie Du das schreibst, ist mir klar, dass die nicht wirklich was für Dich wären!
Die Midi Beutel sind definitiv für die Nacht zu klein...Hatte gestern den Versuch gemacht, die Versorgung über Nacht zu belassen, weil ich zuerst ein gutes Gefühl hatte, als ich ins Bett ging...Nach 2 Stunden wurde ich wach, und der Beutel war kurz vorm Platzen :zungeZeigen2:
Da der Stuhl abends bei mir fast immer flüssig ist, war natürlich die Platte schon leicht unterwandert :veraergert2:
Hab dann die Hollister Versorgung drauf gemacht und eben beim Leeren trat der Defekt wieder auf :hmm: dabei wars ein neuer Karton!!!!
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende :roseSchenken:
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Versorgung von Hollister

Beitrag von Hanna70 » 20.07.2013, 13:26

Hallo Bine,

hast Du einmal auf die LOT-Nr. der entsprechenden Kartons gesehen?

Wenn es die gleichen sind, kannst Du die alle zurückgeben. :schlecht:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: