von leila1 » 14.12.2011, 15:08
Hallo,
letzte woche musste ich ins KH weil ich richtig starke Bauchkrämpfe hatte.Ich war eine woche da und wurde mit schmerzmittel behandelt, auserdem tropfen die den darm anregen.Dank einer röntgenuntersuchung bei der ich Kontrastmittel trinken musste, konnte sich mein Darm entleeren. Auf dem Bild sah man das es kein verschluss ist.Dann bekam ich am SA nochmal heftig schmerzen, und bekam ein abführmittel (wird zur vorbereitung bei Darm OPs gemacht), und wieder hat es funktioniert.Nun wurde ich gestern entlassen mit der aussage das sich alles wieder gibt, und wurde mit Novalgien, MCP usw. nach hause geschickt.Heut war ich beim Onkologen, der machte auch wieder US und sah das der Darm sehr voll ist. JA!!!! Das weiß ich, ich habe alle paar min. leichte bis mäßige Krämpfe und in meinem Bauch rumpelt es total (also es sind darm bewegungen da). Nun meine Frage, gibt es einen Tipp was schnell zur entleerung des darms führen? Im Norm. fall würde ich ja sagen ein Einlauf aber geht sowas bei stoma-patienten?
Habe heute noch eine Galgenfrist- wenn bis morgen sich nix getan hat muss ich in die Uni klinik. Ich hoffe das ihr mir schnell helfen könnt
lg leila
von Häslein » 14.12.2011, 15:37
Liebe Leila,
selbst wenn es Dir gelingt, heute noch abzuführen, ändert es doch grundssätzlich nichts an der Ursache, die ja wohl nicht geklärt wurde bisher.
Ich würde in der Uni abklären lassen, warum das so ist. Abführen ist nur Symptombehandlung. Was machst Du dann in 3 Tagen? Wieder abführen? :shock:
Wie waren Deine Stuhlgewohnheiten vor dem Stoma? Wie oft hattest Du Verdauung?
Trinkst Du genug? Hast Du etwas gegessen, dass die Probleme erklären würde?
Es sollte absolut sicher sein, dass Du keine Stenosen oder sonst. Hindernisse im Darm hast. ( ggf. MRT ! )
Stelle Dich doch in der Uni vor!
LG, Häslein
von zwerg » 14.12.2011, 16:37
Hallo Leila das mit den Krämpfen und Verstopfungen ist natürlich nicht schön .
Ich denke auch, dass du das vielleicht nochmal genauer abklären lassen solltest, außer du kannst es irgendwie deinem Essverhalten zuordnen?!
Bei manch einem hier war´s ein Kokosriegel (hab ich gelesen), oder irgendwelches Kraut, oder stark verdickende Lebensmittel?
Ich wünsche dir, dass es ganz schnell wieder besser wird und du nicht nochmal ins Krankenhaus mußt.
Übrigens, guck mal bei "Nachrichten" in dein Postfach, hab dir geschrieben.
von leila1 » 14.12.2011, 17:04
Hallo,
danke für eure antworten. ich glaube nicht das es am Essverhalten liegt...
Egal was jetzt passiert, ich geh morgen in die Klinik und lasse die dort nochmal nach schauen.Aber schön wäre es schon wenn was passiert, dann tut es mir nicht mehr so weh und alles.
Lg leila
von Frank38 » 14.12.2011, 17:45
Hallo Leila,
hast du schon mal Milchzucker versucht, das hab ich als tip bekommen von meinem Chirugen nach der OP, damit der Stuhl geschmeidig bleibt und es nicht zur verstopfung kommt, gleichzeitig regt es denn Darm an das er seine Arbeit tut. Ich selber habs bis jetzt nie gebraucht, hatte noch nie verstopfung seit meiner OP, esse viel Joghurt, war auch so ein tip von meinem Doc. Natürlich nicht einnehmen falls du Laktoseintoleranz hast.
lg Frank
von Skyfire » 14.12.2011, 23:28
Hi Frank,
du erinnerst mich gerade daran, das meine Mutter mit mir als 3 jährige zu einem Masseur gegangen ist, der meine Verstopfung ala Hasenköttelchen behandeln lassen wollte/musste (organisch hatte man damals nichts gefunden).
Er sagte meiner Mutter das ich jeden Tag regelmäßig Milchzucker mit ein wenig Orangensaft einnehmen sollte.
Die Hasenköttel, das weiß ich noch genau, waren seitdem verschwunden und ich hatte endlich keinen Aua-Bauch mehr .
Danke noch mal für das Auffrischen meiner Erinnerungen an meine Muddi
von Bag-Owner » 15.12.2011, 06:56
Hallo leila,
denke bitte auch an deine Hormone :confused: . Hört sich im ersten Moment schräg an, aber ich habe mit einer Schilddrüsenunterfunktion leidvolle :je: Erfahrungen mit Verstopfungen gemacht.
Hier noch ein Link >>>bitte hier klicken<<, lies vor allem Punkt 1.3 durch. Ist vielleicht ein Ansatzpunkt .
LG
Bag-Owner
von leila1 » 16.12.2011, 19:56
Hallo,
so nun war ich gestern im Kh. Da waren alle in totaler aufregung, mein damaliger Arzt der mich operiert hat kam extra aus dem Feierabend um mich zu sehen . Naja es wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Aber seit gestern Nachmittag ist wieder alles OK, ein bisschen zwickte es heut morgen noch aber heut mitag war alles wieder Ok. Ich habe dann mit dem Doc gesprochen und er stimmte mir zu, das ich erstmal wieder nach hause darf, aber sollten diese Krämpfe nochmal kommen= sofort zu ihm ins KH und nicht irgendwo anders hin.
Allerdings fand man bei der Gyn untersuchung mal wieder etwas auffälliges :mad: , jedoch mache ich da mal nicht verrückt, da meine große OP erst 8 wochen her ist und ich denke das es noch davon kommt. Naja jedenfalls wurde gewebe entnommen um es zu untersuchen. Ich bleib jetzt erstmal ganz locker und freue mich auf weihnachten
lg leila
von Häslein » 16.12.2011, 20:24
Liebe Leila,
ich finde es sehr gut, dass Du Dich wieder bei Deinem Operateur vorgestellt hast.
Das zeugt von Eigenverantwortung und leider handeln nicht alle Menschen so wie Du und legen auch Eigeninitiative an den Tag!
Die Aufregung des Arztes kann ich nachvollziehen und er nimmt Dich und Deine Beschwerden sehr ernst. Ich glaube, dass Du einen guten Arzt erwischt hast.
Es freut mich sehr, dass es Dir wieder etwas besser geht!
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass es weiter aufwärts geht und Dir eine schöne Weihnachtszeit!
Genieß den 4. Advent in besinnlicher Atmosphäre.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe