Neu hier? | schnell registrieren!

Verstopfung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Verstopfung

Beitrag von Gast » 13.07.2012, 16:54

Huhu ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe von meinem neuen Hausarzt Morphium Merck 2% tropfen bekommen die mir auch super gegen meine schmerzen helfen ( 10 tropfen alle 6-8 stunden) Nur leider hat morphium so eine tolle nebenwirkung wie die Verstopfung.

Nun wollte ich fragen was macht ihr bei Verstopfung? Ich habe jetzt Dulcolax Dragees aus der apo bekommen ( mein hausarzt hat mir leider vergessen was aufzuschreiben, ich hätte ja auch nach fragen können) Mein Stoma fördert zwar aber der Stuhlgang is sehr hart und dauert lange bis es raus ist.

Kennt ihr gute Hausmittel?? Oder was macht ihr wenn ihr das Problem habt?

LG
Amira

Verstopfung

Beitrag von Ghetti » 13.07.2012, 18:05

Obst essen, würd ich sagen. Also Apfel, nicht Banane ( die stopft)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Verstopfung

Beitrag von stomimoni » 13.07.2012, 18:31

Hallo Amira,

normalerweise wird bei Morphinpräparaten auch immer ein "Stuhlweichmacher" verordnet: heutzutage ist dies meist Macrogol oder Movicol, das es in Beuteln oder seit neuestem auch als Brausetabletten gibt. Wichtig ist dabei aber, viel zu trinken. Dein Hausarzt kann diese Medikamente bei Morphingabe verordnen, da Morphinpräparate sich auf die Darmmuskulatur auswirken; d. h. der Darm wird extrem "träge"; sie werden dann auch von der Krankenkasse übernommen. Üblicherweise werden 1 - 2 Beutel pro Tag eingenommen.
Als Alternative dazu kann man auch versuchen, Lactose (=Milchzucker) einzunehmen, dies gibt es in jeder Drogerie oder Apotheke als Pulver oder als Sirup ("Lactulose-Sirup" oder "Bifiteral-Saft"). Auch der Sirup ist in dem Fall (Morphingabe) verordnungsfähig.
Du solltest ausserdem darauf achten, genügend (mindestens 1,5 l) zu trinken, da eine ausreichende Flüssigkeitseinnahme den Stuhl auch weichhält.
Von Dulcolax Tabletten oder Laxans- (oder Laxoberal-)abführtropfen würde ich abraten, da die Wirkdauer zu lang ist und die Wirkstoffe Bisacodyl und Natriumpicosulfalt Bauchkrämpfe verursachen können. Müssen nicht, können aber.....

Liebe Grüsse,
stomimoni

endständige Ileostomie seit 1987 nach therapieresistenter Colitis ulcerosa, seit 1992 ET in einem Klinikum der Maximalversorgung in NRW.

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Verstopfung

Beitrag von Gast » 13.07.2012, 18:40

Ich danke euch für die Antworten :-)

Bin gerade unsere Hausapotheke durchgegangen und habe Bifiteral Sirup gefunden. Und da meine liebe Pflegerin gerade nochmal kommen musste mein beutel neumachen, hab ich gleich gefragt ob ich das benutzen darf. Jap , darf ich :)

Habe immer noch ein wenig angst was falsch zumachen..

LG
Amira
PS: Wieder Typisch ich, hätte ich mal vorher geschaut :-( :rotWerden:

Verstopfung

Beitrag von Biggi0001 » 13.07.2012, 23:01

Ich würde Stomimoni beipflichten - ich bekomme Movicol / Macrogol bereits seit Jahren verschrieben und es ist wirklich eines der besten Mittel diesbezüglich auf dem Markt ( auch gut bei drohenden Blockaden ).

Dulcolax etc. ist nicht empfehlenswert, da die Dosis ( im Gegenzug zu Movicol ) immer weiter erhöht werden muss :/ - bevor ich auf Movicol kam, hatte ich schon fast ne komplette Packung pro Tag an Dulcolax-Dragees nehmen müssen, mittlerweile bin ich mit 6 Btl. Macrogol täglich prima "eingestellt".

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Verstopfung

Beitrag von Schiddi » 14.07.2012, 08:21

Frage :hmm:

was ist besser Movicol oder Bifiteral???

LG. Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Verstopfung

Beitrag von Gast » 14.07.2012, 09:47

Guten Morgen

Ich habe heute früh mein Glück mal mit Bifiteral versucht, ich hoffe es hilft mir ein wenig

lg
corinna

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: