Neu hier? | schnell registrieren!

Viele Fragen... :-) – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Viele Fragen... :-)

Beitrag von anna spät » 17.03.2008, 17:07

Hallo - ich habe mich noch nicht so oft zu Wort gemeldet, da ich gerade erst dabei bin, meinen Computer inkl. Internet besser kennenzulernen.
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich gleich mit einigen Fragen komme.
Kurz zu meiner Geschichte:
Im März letzten Jahres wurde ich wegen Divertikeln am Darm operiert. Es kam zu Komplikationen, nämlich einer Fistel and der Wand zwischen Vagina und Darm und so bekam ich ein doppelläufiges Colostoma.
Dieses sollte ich eigentlich nur drei Monate haben, inzwischen ist ein Jahr vergangen und weitere Komplikationen haben sich dazugesellt.
Zum einen wollte die Fistel nicht heilen, außerdem habe ich seit 15 Jahren eine Goretex-Membran in der Bauchdecke, die sich nach der Operation baktierell entzündet hat.
Nun habe ich ein Loch in der Bauchdecke (in der Nähe des Nabels). Das soll auch offen bleiben, damit das Sekret abfließen kann.
Die neueste Hiobsbotschaft ist nun ein Bruch in der Bauchdecke (im Bereich des APs).
Seit letzter Woche trage ich nun eine Miederhose mit Loch für den Beutel.
Während ich mich mit meiner Situation im großen und ganzen abgefunden habe, macht mir diese neuerliche Veränderung (Miederhose) extrem zu schaffen. Ich fühle mich richtiggehend verkrüppelt, ohne sagen zu können, warum ich diese starke Abneigung habe.
Ich kann mich nur schwer an diese vielen Hilfsmittel gewöhnen und finde den Umgang mit der Miederhose so unangenehm.
Noch eine Frage zu meinem offenen Bauch (verursacht durch das Goretex). Die Ärtze meinen, der Bauch könne operiert oder offenbleiben. Hat jemand von Euch Erfahrungen?
In zwei Monaten fahre ich nach Griechenland (zum ersten Mal mit AP). Kann ich im Meer schwimmen? Wie oft? Muss ich die Basisplatte dann täglich wechseln? Ich habe ein zweiteiliges System - Hollister, Tandem. Außerdem schwimme ich gernen mindestens eine halbe bis eine Stunde?
So - ich hoffe, Ihr hattet die Geduld meinen langen Beitrag zu lesen...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Ich bin übrigens eine "junge" 71jährige - lebensbejahend und fröhlich.
Eure Anna Spät

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

Beitrag von Hugo » 17.03.2008, 17:59

Hallo Anna Spät,

was Dein Stoma angeht wird es sicherlich kein problem sein zu schwimmen und deshalb musst auch nicht täglich die Platte wechseln. Aber ich denke da an deinen offenen Bauch. Ob das mit dem geht weis ich nicht. Ich hätte dabei bedenken das beim Baden es sich entzünden kann und noch schlimmer wird. Es sei den Dein Arzt gibt Dir dafür grünes Licht.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von doro » 17.03.2008, 18:14

Willkommen,Anna Spät!!

Schwimmen mit Stoma und Versorgung ist überhaupt kein Problem.die Platte hält :D Was Deinen offenen Bauch betrifft,da würde ich mich auf Auskunft von Laien, das sind wir alle, bis auf unsere liebe Stoma - "Tante":D nicht verlassen.Sonst kann es Dir schnell den Urlaub verderben.

Da solltest Du den Rat eines Fachdoc´s suchen.

Wie auch immer, viel Spass bei der Entdeckung der unbekannten Größe : PC und Internet.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.03.2008, 19:45

Hallo Anna,

zunächst mal sei herzlich willkommen in unserem netten Beuteltier-Rudel!

Wie Doro und Hugo schon schrieben, ist das Schwimmen, auch stundenlang, mit Stoma überhaupt kein Problem. Das einzige Problem ist der offene Bauch, falls es diesen bis zum Urlaub noch geben sollte.

Man könnte aber sowas wie Obsite-Folie über die Wunde kleben. Ich hatte länger einen Port-Katheter, der täglich in Gebrauch war. Wenn ich schwimmen war, verpackte ich alles in Obsite-Folie. Dies ist eine superdünne Kunststofffolie, die zwar wasserdampf- aber nicht wasserdurchlässig ist. Ich bekam diese Folie übrigens verschrieben.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.03.2008, 20:15

Hallo Anna,

zuerst heiße auch ich dich herzlich Willkommen.

Der Großteil deiner Fragen wurde ja bereits beantwortet. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Wegen des offenen Bauches erkundige dich bitte bei den verantwortlichen Ärzten, notfalls habt ihr derzeitig noch die Möglichkeit rechtzeitig die geplante Griechenlandreise zu stornieren und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Noch eine Frage zu meinem offenen Bauch (verursacht durch das Goretex). Die Ärtze meinen, der Bauch könne operiert oder offenbleiben. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Stichwort: Coretex-Membran ... weshalb wurde dir diese überhaupt implantiert!? Ich habe eins im Rückenmarkskanal, um zu verhindern, dass das Rückenmark nicht erneut an der Rückenmarks-/Hirnhautwand anwächst; um laienverständlich erneuten Verwachsungen vorzubeugen.

Als Laie riete ich dir unter den Umständen, von der Reise ab, ausser die Wunde schliesst sich innerhalb der kommenden Wochen!?

Vom Baden im Meer bzw. Swimmingpool werden dir die Ärzte vehement abraten, weils im Meer von Bakterien etc. wimmelt und die Pools stark gechlort sind. Ohne jegliche Absprache mit den verantwortlichen Docs tue bitte nichts im Alleingang.

Im Jahr 2006 waren wir eine Wo. in Spanien, ein Tag zuvor war eine kleine OP-naht am Allerwertesten aufgeplatzt, Fazit: Der Chirurg verbat mir strikt das Baden im Meer insbesondere das Schwimmen im übermässig gechlorten Swimmingpool, obwohl ich wie Angie zum normalen Duschen die verhältnismässig kleine Bagatellwunde mit Opside-Folie abgedeckt hatte. Leitungswasser ist weniger keimbelastet und sicherlich sauberer als Meer- und Poolwasser, deshalb wurde mir zumindest das tägl. Duschen gestattet.

Also bitte erst abklären, ob ärztlicherseits Bedenken bestehen.

Viel Glück und die Daumendrückend Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von anna spät » 18.03.2008, 10:07

Einen schönen guten Morgen. Ich habe mich über Eure Antworten gefreut :troest: und ihr habt mir sehr geholfen. Auf jeden Fall werde ich meinen behandelnden Arzt nach der Obsite-Folie fragen.
Vielen Dank fürs Erste,
Eure Anna Spät die bei einem Schneestum schreibt.

ich brauchte ein paar Versuche, um das smilie an die richige stelle zu bekommen...:ballon:

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: