von Tochter1 » 31.10.2013, 12:19
Hallo zusammen,
Ist es wahr das es ziemlich sicher ist das es in ein paar Jahren schlimmer wird und sowieso operiert werden muss ?
Was meint ihr zu der ganzen Sache ?
Im Moment wäre es sozusagen nur ein "Schönheitsfehler " ist das wirklich so?
Es tut mir leid das ich so Laienhaft darüber berichte aber ich kenne mich wirklich so gut wie nicht damit aus
Wäre toll wenn ihr mir antworten geben könnten
Liebe Grüße
von PeterBoe » 31.10.2013, 12:50
Hallo, Tochter1
ich bin wahrscheinlich so in etwa gleich alt (62) wie Dein Vater und habe dieselbe OP (November 2012) hinter mir.
Da wo das Stoma ist, ist natürlich jetzt ein Loch in der Muskulatur des Bauches und deshalb drückt das von innen etwas raus. Bei mir ist da so, dass die "Beule" etwas mehr als (Männer-) handteller-gross ist und sich von der Seite gesehen ungefähr 2 cm herauswölbt. Von der Seite gesehen "hängt" das unten ein bischen wie so wie ein gechoppter Pullover (besser kann ich das nicht beschreiben).
Diese Wölbung finden mein Onkologe und der Operateur als nicht nur ganz normal, sondern der Onkologe meinte letztens sogar, das sei "eines der schönsten Stomata", die er je gesehen hätte.
Ich habe meine Beule akzeptiert und trage übrigens auch immer (ausser abends vor dem Fernseher) meine Bandage.
Falls die Beule sich wirklich schlimmer entwickelt, dann spricht man von einer "Hernie" aber auch ich weiss nicht, wo die Grenze zwischen "nicht schön" und "schlecht" ist.
Bestell deinem Vater ruhig einen schönen Gruss von seinem Leidens(?)-Genossen; wenn er mag, könnt Ihr mir auch eine PN oder email schicken.
LG
Peter
von Bag-Owner » 31.10.2013, 12:51
Hallo Tochter1 ,
gut dass du dir Rat hier im Forum holst und von daher ein
Herzliches Willkommen |
von Chief » 31.10.2013, 17:28
Hallo Tochter1,
also so eine Hernie kann, muss aber nicht zwingend immer größer werden.