von Tochter1 » 31.10.2013, 12:19
Hallo zusammen,
Ist es wahr das es ziemlich sicher ist das es in ein paar Jahren schlimmer wird und sowieso operiert werden muss ?
Was meint ihr zu der ganzen Sache ?
Im Moment wäre es sozusagen nur ein "Schönheitsfehler " ist das wirklich so?
Es tut mir leid das ich so Laienhaft darüber berichte aber ich kenne mich wirklich so gut wie nicht damit aus
Wäre toll wenn ihr mir antworten geben könnten
Liebe Grüße
von PeterBoe » 31.10.2013, 12:50
Hallo, Tochter1
ich bin wahrscheinlich so in etwa gleich alt (62) wie Dein Vater und habe dieselbe OP (November 2012) hinter mir.
Da wo das Stoma ist, ist natürlich jetzt ein Loch in der Muskulatur des Bauches und deshalb drückt das von innen etwas raus. Bei mir ist da so, dass die "Beule" etwas mehr als (Männer-) handteller-gross ist und sich von der Seite gesehen ungefähr 2 cm herauswölbt. Von der Seite gesehen "hängt" das unten ein bischen wie so wie ein gechoppter Pullover (besser kann ich das nicht beschreiben).
Diese Wölbung finden mein Onkologe und der Operateur als nicht nur ganz normal, sondern der Onkologe meinte letztens sogar, das sei "eines der schönsten Stomata", die er je gesehen hätte.
Ich habe meine Beule akzeptiert und trage übrigens auch immer (ausser abends vor dem Fernseher) meine Bandage.
Falls die Beule sich wirklich schlimmer entwickelt, dann spricht man von einer "Hernie" aber auch ich weiss nicht, wo die Grenze zwischen "nicht schön" und "schlecht" ist.
Bestell deinem Vater ruhig einen schönen Gruss von seinem Leidens(?)-Genossen; wenn er mag, könnt Ihr mir auch eine PN oder email schicken.
LG
Peter
von Bag-Owner » 31.10.2013, 12:51
Hallo Tochter1 ,
gut dass du dir Rat hier im Forum holst und von daher ein
Herzliches Willkommen |
von Chief » 31.10.2013, 17:28
Hallo Tochter1,
also so eine Hernie kann, muss aber nicht zwingend immer größer werden.
Ich selbst habe ebenfalls eine kleine bis mittlere Hernie und so lange mir diese keine Probleme bereitet (bis eben das optische Mankum) lasse ich da rein gar nichts operieren. In vielen Fällen kommt nach solch einer OP irgendwann die Beule eh wieder raus und das wars dann.
Die OP ist ja noch nicht lange her bei deinem Pa und ich denke im Laufe der Zweit lernt er das Stoma zu aktzeptieren (er sollte es als seinen Lebensretter sehen, so mache ich das auch).
Sport ist in den meisten Fällen gut und auch gestattet (bis auf wenige Kontaktsportarten wie Karate, Kung-Fu. Judo, Boxen etc. da dort das Verletzungsrisiko eben recht große ist).
Ich selbst gehe regelmäßig ins Gym und nur dort trage ich extra eine Bandage von Basko. Im Alltag nutze ich die jedoch nicht das sie mir zu unbequem wäre und ich auch nicht möchte das die Rumpfmuskulatur mehr verkümmert da der Bauchraum immer gestützt wird. Gegen Joggen oder andere Sportarten (ausser welche wo der Bauchraum stark belastet wird bzw. der Innendruck stark wird) spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts.
Gruß
Uli
P.S. = Du spirchst in deinem letzten Post von einem Netz. Hat dein Vater denn bei der Stoma-OP gleich eins eingesetzt bekommen oder was genau meinst Du? Wenn er z.B. meint das der Beutel zu sehr baumelt beim Sport dann hilft auch dagegenen das tragen einer Bandage.
von Tochter1 » 31.10.2013, 17:44
Danke für eine Antwort, vielleicht kann ich ihn dazu motivieren dass er mal mit mir laufen geht mit Bandage weil die trägt er noch nicht sehr lange, da das Hernie erst seit ein paar Wochen da ist.
ach unten schwingt.
Liebe Grüße und danke das ihr alle so nett antwortet
von Tochter1 » 31.10.2013, 17:53
Danke für eine Antwort, vielleicht kann ich ihn dazu motivieren dass er mal mit mir laufen geht mit Bandage weil die trägt er noch nicht sehr lange, da das Hernie erst seit ein paar Wochen da ist.
Bei meinem Vater wurde bei der erste OP ein Netz eingezogendas sozusagen den Darm zusammen hält(So hab ich das verstanden ) da er eben viel weg genommen bekommen hat und a jetzt wohl ein Hohlraum ist.
Dieses Netz ist dann gerissen, somit lag der Darm auf dem zugenähten Po.und könnte nicht verheilen, dann wurde alles wieder aufgemacht und erneut ein Netz eingezogen, dies bis jetzt hält.
So wie ich es jetzt verstanden habe hängt der Darm in einem Netz dann kommt Hohlraum und dann kommt das zugenähte Poloch, liege ich damit richtig?
Weil ich glaube das ist dann sein Problem beim Sport mit Erschütterungen etc.das dann sozusagen das Netz mit Darm nach unten schwingt.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
Trägst du für dem Sport ein andere Spezial Bandage?
Bauchmuskelübungen sollte man also auf keinen Fall machen?
Liebe Grüße und danke das ihr alle so nett antwortet
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe