Neu hier? | schnell registrieren!

Viele Fragen, und keine Antworten – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Viele Fragen, und keine Antworten

Beitrag von Tochter1 » 31.10.2013, 12:19

Hallo zusammen,

Ist es wahr das es ziemlich sicher ist das es in ein paar Jahren schlimmer wird und sowieso operiert werden muss ?

Was meint ihr zu der ganzen Sache ?

Im Moment wäre es sozusagen nur ein "Schönheitsfehler " ist das wirklich so?

Es tut mir leid das ich so Laienhaft darüber berichte aber ich kenne mich wirklich so gut wie nicht damit aus :(
Wäre toll wenn ihr mir antworten geben könnten
Liebe Grüße

kein Profilfoto
Tochter1

Mitglied

Beitrag von PeterBoe » 31.10.2013, 12:50

Hallo, Tochter1
ich bin wahrscheinlich so in etwa gleich alt (62) wie Dein Vater und habe dieselbe OP (November 2012) hinter mir.
Da wo das Stoma ist, ist natürlich jetzt ein Loch in der Muskulatur des Bauches und deshalb drückt das von innen etwas raus. Bei mir ist da so, dass die "Beule" etwas mehr als (Männer-) handteller-gross ist und sich von der Seite gesehen ungefähr 2 cm herauswölbt. Von der Seite gesehen "hängt" das unten ein bischen wie so wie ein gechoppter Pullover (besser kann ich das nicht beschreiben).
Diese Wölbung finden mein Onkologe und der Operateur als nicht nur ganz normal, sondern der Onkologe meinte letztens sogar, das sei "eines der schönsten Stomata", die er je gesehen hätte.
Ich habe meine Beule akzeptiert und trage übrigens auch immer (ausser abends vor dem Fernseher) meine Bandage.

Falls die Beule sich wirklich schlimmer entwickelt, dann spricht man von einer "Hernie" aber auch ich weiss nicht, wo die Grenze zwischen "nicht schön" und "schlecht" ist.

Bestell deinem Vater ruhig einen schönen Gruss von seinem Leidens(?)-Genossen; wenn er mag, könnt Ihr mir auch eine PN oder email schicken.

LG
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 31.10.2013, 12:51

Hallo Tochter1 :winke: ,

gut dass du dir Rat hier im Forum holst und von daher ein

Herzliches Willkommen

Zu deinen Fragen auch die passenden Antworten:

Gibt es für dieses nach außen Drücken einen Fachbegriff?ich habe nichts im Internet gefunden
Der Fachbegriff heißt "Hernie", im Grunde nix anderes als ein landläufig genannter "Bruch"

Gibt es alternativen zu einer OP?
Meines Wissens nicht. Wenn dieser Bruch einmal entstanden ist, geht der nicht mehr von alleine zu.

Ist es wahr das es ziemlich sicher ist das es in ein paar Jahren schlimmer wird und sowieso operiert werden muss ?
Es ist leider davon auszugehen, dass eine Hernie größer wird. Übrigens ist ein kleiner Bruch "gefährlicher" (die Gefahr, dass sich Darmteile einklemmen können ist hierbei viel größer) als ein großer Bruch.
Operiert werden muss nur, wenn es medizinisch gerechtfertigt ist.

Gibt es alternativen zu einer OP?
Leider nein, zumindest kenne ich keine Alternative - außer es zu lassen und mit der Beule leben.

Was meint ihr zu der ganzen Sache ?
Also die Aussage des Arztes, dass dies eine schwere Operation sei, kann ich so nicht stehen lassen. Eine schwere Opreration sieht bei mir anders aus. Jetzt kenn ich nicht den Gesundheitszustand deines Vaters und will da auch keine Spekulationen anstellen, aber eine "normale Hernien-OP" kann man auch laperoskopisch (minimal invasiv) machen. Zwei-drei kleine Öffnungen und das Netz wird um das Stoma gelegt und zusammengetackert, fertig!

Im Moment wäre es sozusagen nur ein "Schönheitsfehler " ist das wirklich so?
Leider ist das so. Ich hab auch eine Hernie und bin unglücklich darüber, aber eine OP ist immer eine OP mit allen Risiken und Nebenwirkungen und eine Hernie muss bei mir zuerst Schmerzen machen bevor ich sie operieren lasse!
Auch weil Erfahrungswerte zeigen, dass ein solches Netz nicht das Allheilmittel ist und eine Hernie auch wieder (evtl. an anderer Stelle) wieder auftreten kann.

Ich hoffentich konnte deine/eure Fragen einigermaßen beantworten und euch ein wenig die Angst nehmen. Wenn noch Fragen offen sind... immer raus damit.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Tochter1 » 31.10.2013, 16:36

Danke

kein Profilfoto
Tochter1

Mitglied

Beitrag von Chief » 31.10.2013, 17:28

Hallo Tochter1,

also so eine Hernie kann, muss aber nicht zwingend immer größer werden.
Ich selbst habe ebenfalls eine kleine bis mittlere Hernie und so lange mir diese keine Probleme bereitet (bis eben das optische Mankum) lasse ich da rein gar nichts operieren. In vielen Fällen kommt nach solch einer OP irgendwann die Beule eh wieder raus und das wars dann.

Die OP ist ja noch nicht lange her bei deinem Pa und ich denke im Laufe der Zweit lernt er das Stoma zu aktzeptieren (er sollte es als seinen Lebensretter sehen, so mache ich das auch).

Sport ist in den meisten Fällen gut und auch gestattet (bis auf wenige Kontaktsportarten wie Karate, Kung-Fu. Judo, Boxen etc. da dort das Verletzungsrisiko eben recht große ist).

Ich selbst gehe regelmäßig ins Gym und nur dort trage ich extra eine Bandage von Basko. Im Alltag nutze ich die jedoch nicht das sie mir zu unbequem wäre und ich auch nicht möchte das die Rumpfmuskulatur mehr verkümmert da der Bauchraum immer gestützt wird. Gegen Joggen oder andere Sportarten (ausser welche wo der Bauchraum stark belastet wird bzw. der Innendruck stark wird) spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Du spirchst in deinem letzten Post von einem Netz. Hat dein Vater denn bei der Stoma-OP gleich eins eingesetzt bekommen oder was genau meinst Du? Wenn er z.B. meint das der Beutel zu sehr baumelt beim Sport dann hilft auch dagegenen das tragen einer Bandage.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Tochter1 » 31.10.2013, 17:44

Danke für eine Antwort, vielleicht kann ich ihn dazu motivieren dass er mal mit mir laufen geht mit Bandage weil die trägt er noch nicht sehr lange, da das Hernie erst seit ein paar Wochen da ist.
ach unten schwingt.

Liebe Grüße und danke das ihr alle so nett antwortet

kein Profilfoto
Tochter1

Mitglied

Beitrag von Tochter1 » 31.10.2013, 17:53

Danke für eine Antwort, vielleicht kann ich ihn dazu motivieren dass er mal mit mir laufen geht mit Bandage weil die trägt er noch nicht sehr lange, da das Hernie erst seit ein paar Wochen da ist.
Bei meinem Vater wurde bei der erste OP ein Netz eingezogendas sozusagen den Darm zusammen hält(So hab ich das verstanden ) da er eben viel weg genommen bekommen hat und a jetzt wohl ein Hohlraum ist.
Dieses Netz ist dann gerissen, somit lag der Darm auf dem zugenähten Po.und könnte nicht verheilen, dann wurde alles wieder aufgemacht und erneut ein Netz eingezogen, dies bis jetzt hält.
So wie ich es jetzt verstanden habe hängt der Darm in einem Netz dann kommt Hohlraum und dann kommt das zugenähte Poloch, liege ich damit richtig?
Weil ich glaube das ist dann sein Problem beim Sport mit Erschütterungen etc.das dann sozusagen das Netz mit Darm nach unten schwingt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :ratlos:

Trägst du für dem Sport ein andere Spezial Bandage?

Bauchmuskelübungen sollte man also auf keinen Fall machen?

Liebe Grüße und danke das ihr alle so nett antwortet

kein Profilfoto
Tochter1

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: