von Jovako » 02.10.2009, 22:45
Hallöchen,
meine Frage richtet sich an jene, die mal ein doppelläufiges Stoma hatten und dann zum endständigen kamen.
Bisher sieht man bei mir ja beide Öffnungen, die mit der Bauchwand vernäht und mittlerweile verwachsen sind. Kommt es zu meiner erhofften RA, wäre ja nur noch eine Öffnung da. Das Loch im Bauch hat doch aber schon die jetzige Größe - wird dann der Rest auch wieder mit der Bauchwand vernäht und bleibt auf der Größe? Oder nähen die dann das übergroße Loch am Bauch zu, so dass es dann halb so groß ist? Im Moment hat der Ausschnitt meiner Basisplatte die Form einer Bohne. Ich denke, nach der OP wird er eher rund sein - oder?
Ich weiß nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll, damit man es versteht, denn rein von der Logik her muss das Stoma ja kleiner werden. Aber ob das auch so ist? Könnte ja auch sein, dass der bleibende Ausgang dann einfach mit dem bestehenden Loch vernäht wird?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Jens
von hmengers » 03.10.2009, 10:19
nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird?
Der Umbau von "doppelläufig" zu "endständig" kann eine kleine Sache sein (z. B. wenn der Restdarm nicht amputiert wird) oder auch eine größere, bei der z. B. wegen Verwachsungen nicht garantiert werden kann, dass das Stoma an GENAU der gleichen Stelle landet wie vorher. Grundsätzlich ist ein (völlig neues) endständiges Stoma kleiner als ein doppelläufiges, aber wie groß, wie dick, wie dünn oder rund, oval oder eckig, das hängt von der individuellen Situation ab und ist nicht vorhersehbar.
Und sei beruhigt. Man wird Dir nicht das große Loch vom doppelläufigen Stoma offen lassen...
Und bevor Du jetzt viele Fragen nachschiebst: Alles wäre nur reine Spekulation.
Herbert
von Udde » 03.10.2009, 12:40
hmengers hat geschrieben:
nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird?
von Cindi » 03.10.2009, 12:54
Hallo Jens ! Ich hatte vorher auch ein Doppelläufiges Stoma und bekam letztes Jahr ein Endständiges . Bei mir wurde die alte Öffnung geschlossen und das neue Stoma kam auf die andere Seite . !Auch mein Endständiges ist grösser und Prominenter als das alte Stoma ,worüber ich sehr froh bin !!Wünsche dir alles Gute !!! Viele Grüsse Pina
von doro » 03.10.2009, 12:59
@Cindi,spinnt Deine Tastatur?oder warum werden bei Dir statt. immer ! gesetzt.
von Cindi » 03.10.2009, 13:07
Hallo doro ! So besser ! Passiert mir öfter . Das kommt davon wenn man so schnell schreibt wie man denkt glaube ich .
Liebe Grüsse Pina
von Siskinanamok » 03.10.2009, 13:13
hmengers hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein (völlig neues) endständiges Stoma kleiner als ein doppelläufiges
hmengers hat geschrieben:Und bevor Du jetzt viele Fragen nachschiebst: Alles wäre nur reine Spekulation.
Herbert
von doro » 03.10.2009, 14:09
@Cindi, Super!
von Jovako » 06.10.2009, 02:35
hmengers hat geschrieben:nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe